Letter to the Editor

The “Ohi-Day” – a Greek national holiday

For us Swiss today, who have abolished the war-preventing army required by the Constitution, and especially for all those young people who refuse to do military service, the reason for the “Ohi-Day” (“Anniversary of the No”) of the Greeks is probably incomprehensible.
This national day of remembrance, celebrated on 28 October with a strange name, commemorates this date in 1940, when at three o‘clock in the morning the Italian ambassador came to the residence of the Greek Prime Minister Metaxas. He gave him an ultimatum. It called for the German and Italian armies to be given the right to occupy and march through; if rejected, it would be war. The prime minister of Greece, which was then bitterly poor, replied: “Then there is war”. That same morning, the proud Greek people chanted only “Ochi! Ochi! Ochi!”, “No! No! no! No!” to submission.
Meanwhile, a large army ready in the Italian occupied Albania had already begun the attack. But the Greeks fought without ifs and buts and drove the Italians far back into Albania. The Italian dictator Mussolini did not want to let this disgrace sit on Italy, took the lead of 17 Italian divisions and started another offensive. It was immediately stopped by the Greeks deep in Albania. For months the front froze there.
In the meantime, Hitler had completed the deployment of the Wehrmacht against the Soviet Union. He absolutely had to occupy Moscow before the onset of winter, but could not allow a country with a hostile army to lie behind the Germans in which the Allies could also have landed and attack from there. So, he first had to use the German army, which was ready in Bulgaria, against Greece. The Wehrmacht attacked from behind via Thessaloniki, at the same time Italy from Albania. On 23 April 1941, 6 months after the start of the attack, Greece had to surrender. This delayed the German attack on the Soviet Union by 6 weeks; the Germans entered the Russian winter unprepared. The Wehrmacht therefore suffered its first catastrophic defeat against the Red Army. It lost many hundreds of thousands of men off Moscow, including about 100,000 death from exposure or severely injured by frostbites, 2,800 of its original 3,400 tanks and all the other heavy equipment (e.g. 35,000 trucks).
Thanks to the long Greek resistance, Germany’s defeat had begun before Moscow. No wonder the British Prime Minister Winston Churchill said in 1941: “From now on we will no longer say that the Greeks fight like heroes, but that heroes fight like Greeks”. What would he have said about us Swiss today?

Gotthard Frick, Bottmingen

Leserbrief

Der «Nein-Gedenktag» – ein griechischer Nationalfeiertag

Für uns heutige Schweizer, die die von der Verfassung geforderte kriegsverhindernde Armee abgeschafft haben, und besonders für all die Jungen, die sich dem Militärdienst entziehen, dürfte der Grund für den «Nein-Gedenktag» der Griechen unverständlich sein.
Dieser am 28. Oktober gefeierte nationale Gedenktag mit dem eigenartigen Namen erinnert an dieses Datum im Jahr 1940, als morgens um drei Uhr der italienische Botschafter in die Residenz des griechischen Ministerpräsidenten Metaxas kam. Er unterbreitete ihm ein Ultimatum. Es forderte für die deutschen und italienischen Armeen Besetzungs- und Durchmarschrechte; bei Ablehnung sei Krieg. Der Ministerpräsident des damals bitterarmen Griechenlands antwortete: «Dann ist also Krieg.» Noch am gleichen Vormittag skandierte das stolze griechische Volk an Massenkundgebungen nur «Ochi! Ochi! Ochi!», «Nein! Nein! Nein!» zur Unterwerfung.
Unterdessen hatte eine grosse, im italienisch besetzten Albanien bereitliegende Armee den Angriff schon begonnen. Aber die Griechen kämpften ohne Wenn und Aber und trieben die Italiener weit nach Albanien hinein zurück. Der italienische Diktator Mussolini wollte diese Schmach nicht auf Italien sitzen lassen, stellte sich an die Spitze von 17 italienischen Divisionen und begann eine weitere Offensive. Sie wurde sofort von den Griechen tief in Albanien gestoppt. Monatelang erstarrte dort die Front.
Inzwischen hatte Hitler den Aufmarsch der Wehrmacht gegen die Sowjetunion abgeschlossen. Er musste unbedingt vor Wintereinbruch Moskau besetzen, konnte aber nicht zulassen, dass im Rücken der Deutschen ein Land mit einer feindlichen Armee lag, in dem auch noch die Alliierten hätten landen und von dort aus angreifen können. Also musste er zuerst die in Bulgarien bereitliegende deutsche Armee gegen Griechenland einsetzen. Die Wehrmacht griff von hinten über Thessaloniki an, gleichzeitig Italien aus Albanien. So musste Griechenland am 23. April 1941, 6 Monate nach Angriffsbeginn, doch noch kapitulieren. Dadurch verzögerte sich der deutsche Angriff auf die Sowjetunion um 6 Wochen; die Deutschen gerieten unvorbereitet in den russischen Winter. Die Wehrmacht erlitt deswegen gegen die Rote Armee ihre erste katastrophale Niederlage. Sie verlor vor Moskau viele hunderttausend Mann, davon rund 100 000 Erfrorene oder Schwerverletzte mit abgefrorenen Gliedern, 2800 ihrer ursprünglich 3400 Panzer und das gesamte übrige schwere Material (z. B. 35 000 Lastwagen).
Dank des langen griechischen Widerstandes hatte vor Moskau Deutschlands Niederlage begonnen. Kein Wunder sagte 1941 der britische Premierminister Winston Churchill: «Von nun an werden wir nicht mehr sagen, dass die Griechen wie Helden kämpfen, sondern dass Helden wie Griechen kämpfen.» Was hätte er wohl über uns heutige Schweizer gesagt?

Gotthard Frick, Bottmingen