Do not rely on politics – turn active yourself

Civil rights activist Vera Lengsfeld on democracy in Germany

gl. Vera Lengsfeld, a civil rights activist in the GDR and a member of the German Bundestag from 1990 to 2005, spoke critically in Bautzen, Saxony, about the current state of democracy in Germany.
At the invitation of the forum “Von Bürgern für Bürger” (Citizens for Citizens) she spoke to about 250 participants about the political situation in Germany and pointed out parallels between the GDR in the late eighties and the current situation in the united Germany. According to Lengsfeld, Saxony was already the centre of the peaceful revolution in 1989. On 9 October 1989, 20,000 people were on the street in Dresden to campaign for democracy. Many of those who experienced the situation at the time would now feel as if in a nightmare: “Is it really possible that the country has changed that much?” In contrast to the rapid development in the autmn of 1989, the necessary change in the future will be a marathon.
Do we still have a democracy in Germany? Vera Lengsfeld answered this question with a clear no. The essence of democracy is the separation of powers with a mutual control of the powers, and this is missing today. Parliament no longer exercises its control over the government. Today bills mostly come from the chancellery. In Lengsfeld’s view the parliamentarians have forgotten that they hold their parliamentary seat on behalf of the voters. Instead, they see themselves as “educators” of the people and want to impose on them how to behave and to think. There are veritable hunts against the population, in order not to hear what people think. Vera Lengsfeld calls the media coverage of the events in Chemnitz the biggest media scandal of the century. There were lies on a scale only known from wartime. All Chemnitz was stigmatised before the world, without any apology or correction.
Much today reminds her of the GDR: praise to the government, even in budget debates. Controversial debates in the Bundestag no longer exist. All parliamentary parties are “only busy running down the AfD”. The “fight against the right” has meanwhile “taken on traits of madness”.
Vera Lengsfeld sees the West German left as an essential factor in the development of the unfavourable political situation. The left always considered the GDR to be the better Germany and did not want reunification. The activist, who was first in the Bundestag for the Greens and joined the CDU in 1992, when it became clear that the Greens had largely been taken over by the West German K groups, also blamed the West German left for being a source of hatred against Saxony. The leftists think that actually all easterners should be on the couch,” until they understand terms like cosmopolitanism.
What is to be done? The constant mad rush against the easterners must not be irritating, says Vera Lengsfeld. Citizens should no longer rely on politics, but take action themselves. The self-initiated “Joint Declaration 2018”, which was presented as a petition, initially signed by 165,000 and then again by 65,000 citizens, in the German Bundestag on 8 October (the petitioners were given only five minutes!) is a real-life example. Nationwide referendums are provided in the German constitution, but since to date no corresponding law has been passed for their implementation, the means of nationwide political participation are currently still very limited in Germany.
In the lively but very factual discussion, Vera Lengsfeld received a lot of approval. A critical number of citizens must take action: by writing letters to the editor, calls, events, etc., so that something changes. In the West, it could take a little longer, until the people realise that something is going wrong.     •

[Translate to en:] (Bild vera-lengsfeld.de)

gl. Vera Lengsfeld is one of the best known civil rights activists of the GDR era. Born in Thuringia in 1952, she studied history and philosophy in Leipzig and Berlin. Since the seventies she has been active in opposition to the SED regime. In 1983 she was expelled from the SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschland – Socialist Unity Party Germany) and was banned from working and travelling. In 1988, she was arrested and sentenced, after one month of arrest, for “attempted riotous assembly”. After her deportation to the West, she stayed in England until she returned to the GDR on 9 November 1989, the day of the fall of the Berlin Wall. In 1990 she was elected to the first and last freely elected People’s Chamber of the GDR. From 1990 to 2005 she was a member of the German Bundestag, first for Bündnis 90/Die Grünen (Alliance 90/The Greens), then from 1996 for the CDU. In 2008 she was awarded the Order of Merit of the Federal Republic of Germany. Vera Lengsfeld now works as a freelance author and runs the blog vera-lengsfeld.de.

Nicht auf die Politik verlassen – selbst aktiv werden

Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld zur Demokratie in Deutschland

gl. Vera Lengsfeld, Bürgerrechtlerin in der DDR und Mitglied des Deutschen Bundestags von 1990 bis 2005, äusserte sich im sächsischen Bautzen kritisch zum gegenwärtigen Zustand der Demokratie in Deutschland.
Auf Einladung des Forums «Von Bürgern für Bürger» sprach sie vor rund 250 Teilnehmern zur politischen Situation in Deutschland und stellte Parallelen zwischen den späten achtziger Jahren der DDR und der heutigen Situation im vereinigten Deutschland fest. Sachsen sei bereits 1989 Zentrum der friedlichen Revolution gewesen. Am 9. Oktober 1989 seien 20 000 Menschen in Dresden auf der Strasse gewesen, um sich für Demokratie einzusetzen. Viele, die die damalige Situation erlebt hätten, fühlten sich heute wie in einem Alptraum: «Kann das wirklich sein, dass sich das Land so verändert hat?» Im Unterschied zu der rasanten Entwicklung im Herbst 1989 werde die notwendige Veränderung in Zukunft aber ein Marathonlauf werden.
Haben wir in Deutschland noch eine Demokratie? Diese Frage beantwortete Vera Lengsfeld mit einem klaren Nein. Die Essenz der Demokratie sei die Gewaltenteilung mit einer gegenseitigen Kontrolle der Gewalten, und diese fehle heute. Das Parlament übe seine Kontrollfunktion über die Regierung nicht mehr aus; Gesetzesvorlagen kämen heute meist aus dem Kanzleramt. Die Parlamentarier hätten vergessen, dass sie im Auftrag der Wähler im Parlament seien. Statt dessen verstünden sie sich als «Erzieher» des Volkes und wollten ihm vorschreiben, wie es sich zu benehmen und zu denken habe. Es gebe regelrechte Hetzjagden gegen die Bevölkerung, um nicht hören zu müssen, was die Menschen denken. Die Medienberichterstattung über Chemnitz bezeichnet Vera Lengsfeld als den grössten Medienskandal dieses Jahrhunderts; es sei gelogen worden wie sonst nur im Krieg. Ganz Chemnitz sei stigmatisiert worden vor der Welt, ohne jegliche Entschuldigung oder öffentlichkeitswirksame Korrektur.
Vieles erinnert sie heute an die DDR: Lobhudeleien an die Regierung, selbst in Haushaltsdebatten. Kontroverse Debatten im Bundestag fänden nicht mehr statt; alle Bundestagsparteien seien «nur noch damit beschäftigt, sich an der AfD abzuarbeiten». Der «Kampf gegen rechts» habe mittlerweile «wahnhafte Züge angenommen».
Einen wesentlichen Faktor der unguten ­politischen Entwicklung sieht Vera Lengsfeld bei der westdeutschen Linken. Diese habe die DDR immer für das bessere Deutschland gehalten und die Wiedervereinigung nicht gewollt. Vera Lengsfeld, die zunächst für die Grünen im Bundestag war und sich 1992 der CDU anschloss, als erkennbar war, dass die Grünen weitgehend von den westdeutschen K-Gruppen übernommen waren, macht die westdeutsche Linke auch als Quelle des Hasses auf Sachsen verantwortlich. «Eigentlich müssten alle Ossis auf die Couch», bis sie Begriffe wie Weltoffenheit verstanden hätten, sei die Meinung der Linken.
Was tun? Die ständige Hetzjagd auf die Ostler darf nicht irritieren, meint Vera Lengsfeld. Die Bürger dürften sich nicht mehr auf die Politik verlassen, sondern müssten nun selbst aktiv werden. Die von ihr selbst initiierte «Gemeinsame Erklärung 2018», die als Petition, zunächst von 165 000 und danach nochmals von 65 000 Bürgern unterschrieben, im Deutschen Bundestag am 8. Oktober vorgestellt wurde (die Petenten bekamen dafür nur fünf Minuten Zeit!), ist ein mögliches Beispiel. Da bundesweite Abstimmungen im deutschen Grundgesetz zwar vorgesehen sind, bisher aber kein entsprechendes Gesetz dafür geschaffen wurde, sind die bundesweiten Mitsprachemöglichkeiten in Deutschland zurzeit noch sehr beschränkt.
In der lebhaften, aber sehr sachlichen Diskussion erhielt Vera Lengsfeld viel Zustimmung. Einen Lacher erzeugte der Versprecher eines Teilnehmers, der von den «veralteten Bundesländern» sprach. Eine kritische Zahl von Bürgern müsse mit Leserbriefen, Aufrufen, Veranstaltungen usw. aktiv werden, damit sich etwas ändert. Im Westen könne es noch etwas länger dauern, bis man merke, dass etwas schiefläuft.    •

(Bild vera-lengsfeld.de)

gl. Vera Lengsfeld ist eine der bekanntesten Bürgerrechtlerinnen der DDR-Zeit. 1952 in Thüringen geboren, studierte sie Geschichte und Philosophie in Leipzig und Berlin. Seit den siebziger Jahren war sie aktiv in der Opposition gegen das SED-Regime. 1983 wurde sie aus der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschland) ausgeschlossen und erhielt Berufs- und Reiseverbot. 1988 wurde sie verhaftet und nach einem Monat Haft wegen «versuchter Zusammenrottung» verurteilt. Nach ihrer Abschiebung in den Westen hielt sie sich in England auf, bis sie am 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls, in die DDR zurückkehrte. 1990 wurde sie in die erste und letzte frei gewählte Volkskammer der DDR gewählt. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags, zunächst für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 dann für die CDU. Im Jahr 2008 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen. Vera Lengsfeld arbeitet heute als freischaffende Autorin und führt den Blog vera-lengsfeld.de.