Impressions from Saxony

by Rita Brügger

Inspired by various articles in Current Concerns over the past years, reporting on Eastern Germany, we recently travelled to East Germany ourselves, focussing on the federal state of Saxony. Except for the information from said articles, we had little to no idea what to expect. Even historically, we lacked much knowledge about a region that is located not all too far away from Switzerland.

Entrance to the folk art gallery in the Frohnauer Hammer, a historical hammer mill in Frohnau, today part of Annaberg-Buchholz in the Erzgebirge. (picture es)

It was important to us to get an impression of the country and its people as broad as possible. For this reason, we took enough time to be able to travel flexibly by car and the bicycles we brought with us. We also wanted to get to know places rich in history offering much culture and regions untouched by mass tourism. After four weeks, we returned home very enthusiastic and still full of impressions. A few highlights shall reflect our impressions here.
Everywhere we met remarkably friendly people. We came into contact with many of them very easily, be it in a restaurant, in a small guesthouse, during a guided tour or at the box office of a museum. In cases of small uncertainties in the bus we were offered help or in the case of a coughing attack, a glass of water. Let it be clear, they were just passers-by or near-by shopkeepers.
In many places we observed that the people loved their city, their museums, their cultural sites and acted with a great self-confidence as city or museum guides. Even young people were evidently dedicated to their tasks and they did not need any notes to give detailed and accurate reports and were able to answer any questions. Always apparent was a particular sense of humour, which we met over and again.
Old traditions are cultivated with love. A teacher, who showed us lace making (a very intricate handicraft that requires great skills), also reported that in the Vogtland this craft is still practised today by some 22,000 women. Children and teens regularly register for optional courses, and once they get into it, they almost become addicted.
In the Erzgebirge woodturning and carving of toys, a craft born of necessity, still exists today. In the times of men working in the mines, they used the winter days and evenings to manufacture toys. Today, it is hardly possible to imagine one without the well-known band animals, the nutcrackers and Christmas pyramids from Seiffen. The former leisure activity has turned into an industry with impressive handicraft. However, we rather prefer not be part of the onrush of tourists during the Advent season.
Outside Dresden we stayed in Pesterwitz, part of the district town of Freital. This year, Pesterwitz is celebrating its 950th anniversary and a parade took place at the time of our stay. With little over a population of 3000, the town displayed a great communal achievement. On our arrival in the commune, we noticed life-size rag dolls in the gardens, which were in context with the inhabitants. The village restaurant for example placed two “guests” on a hedge, rising their glasses to each other. The parade with its 90 themes from local history provided a wonderful insight into the past and present of the place: Among other’s they depicted a Slav settlement, the margrave of Meissen, Jacobean pilgrims, the Thirty Years’ War, the plague, the World Wars, the time of the GDR. Also presented were the trade of the town and its associations, the school, church and authorities. The colourful groups were passing by on horse-drawn carts, with cars or on foot in. Just about every person of the place contributed to the great success. Many spectators lined the streets of the parade on this sunny Sunday. Even from the city of Dresden hordes of families came by bus.
The most unforgettable and exhilarating impressions we gained by watching children and teenagers on our journey. We hardly ever met any whining children. Instead, we often experienced situations, which have become rare in our country, but which give cause for joy. School classes walked orderly with their teachers through the streets, chatting lively with one another while still keeping an eye on the path. A young man made room for a 60 year-old in the tram. At the bus stop, a teenager picked up a piece of paper and threw it into the rubbish bin. A 10-year-old boy interrupted his mobile game to return a newspaper to an elderly woman on a park bench near-by. It blew away by the wind.
In our view, such and similar situations have a connection with strong family ties, something we had read about and confirmed by our own observations. We met parents not shying away from guiding their children. A child, running around the restaurant, was called back to the table and told to be considerate of the other people in the room. “You are going to stay here with us now!”, it  was told. The little boy listened to his parents and subsequently happily joined in the conversation at the table.
A couple who had lived and worked in Switzerland for 20 years had moved back to Brandenburg near the border to Saxony because of their elderly parents. The two meant, “We couldn’t let the parents build up everything and now they have to watch it all deteriorating,” they reasoned. Today, they are early retirees and live more modest than in the years before. They are happy to be able to give something back to their parents in their old days. These are just some of the qualities of Eastern Germany we experienced first hand.
Naturally, we also came across some of the worries of the people, although due to the rather short conversations and a mere holiday trip it can only reflect a fraction of it. The lack of jobs preoccupies people. Young people migrate to areas where they get higher wages. Money is not always applied to benefit the majority. If tourism is promoted unilaterally, this only benefits one industry, others are left out. There is a great demand for tradesmen. Therefore, they often have to travel long distances and they have to spend the night away from home. The good school education is declining. Many of the book publishing companies that did exist have disappeared. In Leipzig we overheard two older ladies in the tram, who discussed feeling uncomfortable and threatened due to the increasing proportion of foreigners in the city.
Summing-up, we would encourage everyone to form their own impressions of Eastern Germany and its friendly inhabitants.    •

Streiflichter aus Sachsen

von Rita Brügger

Angeregt durch diverse Artikel in Zeit-Fragen aus den zurückliegenden Jahren, in denen vom Osten Deutschlands berichtet wurde, reisten wir kürzlich selbst nach Ostdeutschland, mit dem Schwerpunkt auf dem Bundesland Sachsen. Bis auf die Informationen aus den erwähnten Artikeln hatten wir bisher wenig bis keine Ahnung, was uns erwartet. Selbst geschichtlich fehlte uns viel Wissen über eine Gegend, die nicht allzu weit weg von der Schweiz liegt.

Eingang zur Volkskunstgalerie im Frohnauer Hammer, ein historisches Hammerwerk in Frohnau, heute ein Ortsteil von Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. (Bild es)

Es lag uns am Herzen, einen möglichst breiten Eindruck vom Land und der Bevölkerung zu bekommen. Aus diesem Grund nahmen wir uns genügend Zeit, um mit dem Auto und den mitgebrachten Fahrrädern flexibel reisen zu können. Auch wollten wir neben geschichtsträchtigen Orten, in denen viel Kultur geboten wird, Regionen ohne grosses Tourismusaufkommen kennenlernen. Ganz begeistert und noch voller Eindrücke sind wir nach knapp 4 Wochen heimgekehrt. Hier sollen ein paar Streiflichter unsere Eindrücke wiedergeben.
Überall stiessen wir auf auffallend freundliche Menschen. Sehr leicht kam man mit vielen in Kontakt, sei es im Restaurant, in einer kleinen Pension, bei einer Führung oder an der Kasse eines Museums. Bei kleinen Unsicherheiten im Bus wurde uns Hilfe angeboten oder bei einem Hustenanfall ein Glas Wasser. Wohlverstanden handelte es sich um Passanten oder Ladenbesitzer, die gerade in der Nähe waren.
Vielerorts konnten wir feststellen, dass die Menschen ihre Stadt, ihre Museen, ihre Kulturstätten lieben und mit einem grossen Selbstbewusstsein als Stadt- oder Museumsführer wirken. Auch junge Leute, die diese Aufgaben mit Hingabe erfüllen, brauchten keine Notizzettel, konnten aber ausführlich und genau berichten und auf allfällige Fragen Antwort geben. Und stets war ein ganz eigener Humor dabei, dem wir immer wieder begegnet sind.
Auch alte Traditionen werden mit Liebe gepflegt. Eine Lehrerin, die uns das Klöppeln zeigte (eine sehr differenzierte Handarbeit, die viel Geschick erfordert), berichtete denn auch, dass im Vogtland dieses Handwerk heute noch von 22 000 Frauen gepflegt wird. Kinder und Jugendliche melden sich regelmässig für Freifachkurse, und wenn sie einmal begonnen haben, entstehe daraus geradezu eine Sucht.
Im Erzgebirge gibt es heute noch ein aus der Not heraus entwickeltes Handwerk, das Drechseln und Schnitzen von Holzspielzeug. Schon früh nutzten die im Bergbau tätigen Männer die Wintertage und Abende, um Spielzeug herzustellen. Heute sind die bekannten Reifentiere, die Nussknacker und Weihnachtspyramiden aus Seiffen nicht mehr wegzudenken. Aus der früheren Freizeitbeschäftigung ist eine Industrie mit viel eindrücklicher Handarbeit geworden. Wir möchten in der Adventszeit jedoch lieber nicht dem touristischen Ansturm dort ausgesetzt sein.
Ausserhalb Dresdens logierten wir in Pesterwitz, zugehörig zur Kreisstadt Freital. Pesterwitz feiert dieses Jahr das 950-Jahr-Jubiläum, und der Festumzug fiel gerade in die Zeit unseres Aufenthalts dort. Was die Gemeinde mit etwas mehr als 3000 Einwohnern auf die Beine gestellt hatte, war ein gross­artiges Gemeinschaftswerk. Schon bei unserer Ankunft im Ort fielen in den Gärten die lebensgrossen Stoffpuppen auf, die im Bezug zu den Bewohnern standen. So setzte etwa das Dorfrestaurant auf einer Hecke zwei «Gäste» hin, die sich zuprosteten. Der Umzug mit 90 Sujets aus der Ortsgeschichte verschaffte einen wunderbaren Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart des Ortes, in dem wir zu Gast waren: Slawensiedlung, Markgraf zu Meissen, Jakobspilger, Dreissigjähriger Krieg, Pestzeit, Weltkriege, DDR-Zeit waren die einen Bilder. Dann wurden auch das Gewerbe des Dorfes und die Vereine, das Schulwesen, Kirche und Behörde auf Pferdewagen, Autos oder zu Fuss in bunten Gruppenbildern dargestellt. Wohl jeder Bewohner des Ortes war am guten Gelingen mitbeteiligt. Und viele Zuschauer säumten am sonnigen Sonntag die Strassen des Umzugs. Selbst aus der Stadt Dresden kamen Scharen von Familien mit dem Bus.
Das wohl eindrücklichste und beglückendste Bild bot sich uns beim Beobachten der Kinder und Jugendlichen auf unserer Reise. Kaum einmal begegneten wir quengelnden Kindern. Aber oft sahen wir Szenen, die bei uns selten geworden sind, die aber Anlass zur Freude geben. Schulklassen gingen mit ihren Lehrern gesittet durch die Strasse, plauderten angeregt miteinander, ohne den Weg aus dem Auge zu lassen. Ein junger Mann machte einem 60jährigen in der Strassenbahn Platz. Eine Jugendliche hob an der Bus­haltestelle ein Papier auf und warf es in den Abfalleimer. Ein etwa 10jähriger Junge unterbrach sein Spiel am Handy, um einer älteren Frau auf der nahen Parkbank die Zeitung wiederzubringen. Der Wind hatte sie ihr weggeblasen.
Solche und ähnliche Szenen haben unseres Erachtens einen Zusammenhang mit starken Familienbanden, von denen wir gelesen hatten und die unsere eigenen Beobachtungen bestätigen. Eltern, so sahen wir, leiten ihre Kinder noch vermehrt an. Ein im Restaurant herumeilendes Kind wurde an den Tisch gerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass noch andere Leute im Raum sind: «Jetzt bleibst du hier bei uns», wurde der Knabe angehalten. Und der Kleine hörte auf die Eltern und beteiligte sich anschliessend freudig am Tischgespräch.
Ein Ehepaar, das während 20 Jahren in der Schweiz gelebt und gearbeitet hatte, war wegen der betagten Eltern zurück nach Brandenburg nahe der Grenze zu Sachsen gezogen. «Wir konnten doch die Eltern nicht all das aufbauen lassen, und nun müssen sie zusehen, wie alles verkommt», meinten die beiden. Heute sind sie Frührentner, leben bescheidener als die Jahre zuvor. Aber sie freuen sich, den Eltern auf die alten Tage etwas zurückgeben zu können. Soweit haben wir die Qualitäten von Ostdeutschland erlebt.
Natürlich haben wir auch etwas von den Sorgen der Menschen mitbekommen, wenn auch die kurzen Gespräche und eine Ferienreise nur einen Bruchteil davon wiedergeben können. Fehlende Arbeitsplätze beschäftigen die Leute. Junge wandern in Gebiete ab, wo man höhere Löhne bekommt. Das Geld wird nicht immer so verteilt, dass es der Mehrheit zugute kommt. Wird der Tourismus einseitig gefördert, hilft das nur einer Branche, anderes bleibt stecken. Handwerker sind äusserst gesucht und müssen weite Strecken fahren und häufig auswärts übernachten. Die gute Schulbildung lässt nach, viele der Buchverlage, die es früher gab, sind verschwunden. In der Stadt Leipzig hörten wir zwei älteren Damen in der Strassenbahn zu, die sich infolge des zunehmenden Ausländeranteils in der Stadt unwohl und bedroht fühlten.
Alles in allem würden wir jedem raten, sich selbst ein Bild vom Osten Deutschlands und seinen freundlichen Bewohnern zu machen.    •