In the interest of all states: work for peace in Syria – now!

by Karl Müller

More than seven years into the war in Syria the Presidents of Turkey, France and Russia and the German Chancellor have agreed on fundamental points for a peace process in Syria. Many commentaries in Western media have mainly searched for flies in the ointment. It is true that critical points are to be considered in further steps. Still, the wording of the common declaration of 27 October 2018 at the end of the meeting in Istanbul, to which they had been invited by the Turkish President, is a ray of hope. Nothing would be more important for the people in Syria, the refugees and displaced persons and all who are affected by this war, directly or indirectly, than concrete steps following this ray of hope.

It would be a blessing if there really was movement in world politics and one of the focal points of this world politics – the events in Syria stand in many respects for the developments in the entire region of North Africa as well as the Near and Middle East – could come more to rest.

Motion in global politics?

There are signs for movement:

  • Just one year ago it would have been unthinkable that political representatives of countries who have been on different sides in Syria have met and agreed on fundamental points for a peace process.
  • It does not have to be a bad thing that the governments of USA and the United Kingdom which are among the main actors in the Syrian theatre did not participate in Istanbul. Maybe the French President and the German Chancellor acted in close consultation with the US and British governments. And if the French President and the German Chancellor had acted independently, this would be an important political step worth pointing out.
  • The attempts of the Russian President to find an understanding with the Turkish President have demonstrated that the Russian politics are more interested in living democracy and substantial progress in substance than in adherence to yesterday’s statements. The enlargement to include France and Germany was agreed upon in summer and could be along the same line.
  • There are further Russian signals showing a willingness to come to an understanding with the large EU powers and also with EU itself, in order to defuse the current conflicts. An important hint within this Russian political line, albeit hardly noticed in public, may have been a talk of the Russian politician Veronika Krasheninnikova at the German-Russian Forum of 18 October 2018 in Berlin1. She clearly denounced a policy of destabilising the EU by means of political forces she called “right-wing extremist”, they might also be called “EU critics”, using the standard argumentation patterns of the EU. The internet page of the German-Russian Forum reports: “In her talk she emphasised that Russia was a multi-ethnical state with various religions – there are Muslims, Orthodox Christians and Buddhists in Russia. For such a state supporting right-wing extremists would bring about enormous risks. ‘We have a responsibility for our country, but also for Europe’, she said. ‘A strong and solidary Europe is very important for us’, Krasheninnikova underlined, pointing to the important role played by Germany and France in the past.”

 

Syria and the migration issue

It is obvious that a peace process in Syria does not affect Syria alone and not just its immediate neighbour states but “global security and stability”, as the declaration states – not only from a military standpoint.
The Istanbul declaration also touches the issue of refugees and displaced persons. In his new book “Kritik der Migration” [Criticism of migration. Beneficiaries and losers], the Austrian publicist Hannes Hofbauer chose a fitting title for the question of the causes of Muslim migration: “The driving force: war”. Indeed: The wars of NATO states and their allies against (alleged) dictators and terrorists and the massive stirring of unrest in this region have brought an enormous death toll and vast destructions for North Africa and the Middle East. Here we should also repeat the words of the former parliamentary undersecretary and foreign affairs politician of the CDU, Willy Wimmer, cited by Hannes Hofbauer: “Between Afghanistan and Mali, the world is reduced to rubble under NATO’s thumb. Millions of people are being bombed out of their civilisation. A future is no longer possible for these countries, nor is one’s own life. […] War and unrest between Bangladesh and Nigeria, and economic considerations, too, create refugees.”

“Blowback” for imperialist politics

In the book “Blowback: The Costs and Consequences of American Empire” by the US author Chalmers Johnson we could read, 18 years ago, that the imperialist US politics has to expect “blowbacks”, as Johnson calls it, and that the US will have to pay for their imperialist politics. This is what the European states experience now. They have supported imperialism and war politics against Africa and the Middle East almost unreservedly and actively; war was also the continuation of imperialist politics by other means. Is a rethinking beginning here and is the course about to change?

Example Germany

To name an example, a wrong policy has destabilised politics and society in Germany. The country of the “economic miracle”, which can rightly be called imperialistic, is torn; freedom, democracy and the state of law are seriously endangered; the public debate has become hysterical and the spectre of a “danger from the right” is anaesthetising the freedom, producing a mental conformity. This will lead to escalations. The large shifts in votes during the last years are just the tip of the iceberg. Angela Merkel’s announcement that she will stand down as candidate for chairman of her party, the CDU, and also not stand for chancellor again, is a very late but logical consequence of wrong political decisions for which Angela Merkel is responsible. So now the German governing parties must all the more be obliged to their word after they announced that they want to concentrate on the factual work.
But they have got to get it right. The agreement for a common declaration towards a peace process in Syria, with France, Turkey and Russia, is a step forward. If the current German government would really contribute to peace in Syria, it would also be a way to atone for wrong political decisions in the past years.    •

1     cf. http://www.deutsch-russisches-forum.de/forum-im-dialog-am-18-oktober-2018-in-berlin/905768

Joint Statement by the Presidents of the Republic of Turkey, the French Republic, the Russian Federation and the Chancellor of the Federal Republic of Germany


President of the Republic of Turkey H.E. Recep Tayyip Erdogan, President of the French Republic H.E. Emmanuel Macron, President of the Russian Federation H.E. Vladimir Putin, and Chancellor of the Federal Republic of Germany H.E. Angela Merkel gathered in Istanbul on 27 October 2018 for a Quadrilateral Summit on Syria.
The Presidents and the Chancellor,

  • reviewed the recent developments regarding the conflict in Syria and expressed their shared concern on the risks and threats emanating from the conflict for regional as well as global security and stability;
  • reaffirmed their strong commitment to the sovereignty, independence, unity and territorial integrity of the Syrian Arab Republic, and to the purposes and principles of the Charter of the United Nations;
  • underlined their firm conviction that there could be no military solution to the ongoing conflict and that the conflict could be resolved only through a negotiated political process in line with UN Security Council Resolution 2254, and emphasized, in this regard, the importance of increased coordination among all international initiatives which aim at contributing to a credible and sustainable solution to the Syrian conflict;
  • reaffirmed their determination to fight against terrorism in Syria in order to ultimately eliminate DAESH/ISIL, Al-Nusra Front and all other individuals, groups, undertakings, and entities associated with Al Qaeda or DAESH/ISIL, and other terrorist groups, as designated by the UN Security Council;
  • expressed their determination to reject separatist agendas aimed at undermining the sovereignty and territorial integrity of Syria as well as the national security of neighboring countries;
  • welcomed the Memorandum on Stabilisation of the Situation in the Idlib De-escalation Area, signed by the Republic of Turkey and the Russian Federation in Sochi on 17 September 2018;
  • commended the progress in terms of withdrawal of heavy weapons as well as radical groups from the demilitarized zone established pursuant to the Memorandum;
  • stressed the importance of a lasting ceasefire, while underlining the necessity to continue fight against terrorism, through the full implementation of the effective measures as foreseen in the Memorandum and of the compliance of all relevant parties with its provisions;
  • reaffirmed their strongest opposition to the use of chemical weapons by any party in Syria and called for strict compliance by all parties with the Convention on the Prohibition of the Development, Production, Stockpiling and Use of Chemical Weapons and on their Destruction;
  • expressed their support for an inclusive, Syrian-led and Syrian-owned political process that is facilitated by the United Nations and called for active participation in it of the Syrian parties;
  • called for establishing and early convening, considering the circumstances, by the end of the year of the Constitutional Committee in Geneva that would achieve the constitutional reform, paving the way for free and fair elections under the UN supervision and in compliance with the highest international standards of transparency and accountability, with all Syrians, including members of the diaspora, eligible to participate;
  • emphasized the importance of implementing confidence-building measures to contribute to the viability of the political process and a lasting ceasefire, and expressed their support for the release of detainees/abductees and handover of the bodies as well as the identification of the missing persons, as undertaken by the respective Working Group with the participation of the UN and ICRC experts;
  • underscored the need to ensure humanitarian organizations’ rapid, safe and unhindered access throughout Syria and immediate humanitarian assistance to reach all people in need in order to alleviate the suffering of the Syrian people, and, in this regard, called upon the international community, particularly the UN and its humanitarian agencies to increase their assistance to Syria;
  • reaffirmed their solidarity with the host countries, in particular Turkey, Lebanon and Jordan, and recalled that they remain committed to the safe and voluntary return of refugees to Syria on conditions consistent with the international law;
  • highlighted the need to create conditions throughout the country for the safe and voluntary return of refugees and internally displaced persons to their original places of residence in Syria, underlined that the returnees need security from armed conflict, political persecution or arbitrary arrests as well as humanitarian infrastructure, including water, electricity, health and social services, and emphasized the necessity of coordination among all relevant parties, including the Office of the UN High Commissioner for Refugees (UNHCR) and other specialized international agencies;
  • expressed their commitment to working together in order to create conditions for peace and stability in Syria, encourage a political solution and strengthen international consensus in that regard.

The Presidents of the French Republic and the Russian Federation, and the Chancellor of the Federal Republic of Germany expressed their sincere gratitude to the President of the Republic of Turkey H.E.Recep Tayyip Erdoğan for hosting the Quadrilateral Summit in Istanbul.

    Istanbul, 27 October 2018

Source: http://www.elysee.fr/communiques-de-presse/article/joint-statement-by-the-presidents-of-the-republic-of-turkey-the-french-republic-the-russian-federation-and-the-chancellor-of-the-federal-republic-of-germany/

Im Interesse aller Länder: Am Frieden für Syrien arbeiten – jetzt!

von Karl Müller

Mehr als sieben Jahre nach Beginn des Krieges in Syrien haben sich die Präsidenten der Türkei, Frankreichs und Russlands sowie die deutsche Bundeskanzlerin auf grundlegende Punkte für einen Friedensprozess geeinigt. Viele westliche Medienkommentare haben vor allem «Haare in der Suppe» gesucht. Die tatsächlich noch neuralgischen Punkte sollten bei weiteren Schritten auch berücksichtigt werden. Nichtsdestoweniger: Der Wortlaut der Gemeinsamen Erklärung vom 27. Oktober 2018 am Ende ihres Treffens, zu dem der türkische Präsidenten nach Istanbul eingeladen hatte, ist ein Silberstreifen am Horizont. Den Menschen in Syrien, den Flüchtenden und Vertriebenen, aber auch all den anderen von diesem Krieg direkt oder indirekt Betroffenen ist nichts mehr zu wünschen, als dass diesem Silberstreifen konkrete Schritte folgen.

Es wäre ein Segen, wenn tatsächlich Bewegung in die Weltpolitik gekommen ist und einer der Brennpunkte dieser Weltpolitik – die Vorgänge in Syrien stehen in vielfacher Hinsicht für die Entwicklungen in der gesamten Region Nord­afrikas sowie des Nahen und Mittleren Ostens – mehr zur Ruhe kommen könnte.

Bewegung in der Weltpolitik?

Es gibt Anzeichen für eine solche Bewegung:

  • Dass sich die politischen Repräsentanten von Ländern, die sich an den Fronten im Krieg in Syrien bislang gegenüberstanden, getroffen haben und sich auf grundlegende Punkte für einen Friedensprozess einigen konnten, wäre noch vor Jahresfrist nicht denkbar gewesen.
  • Dass die Regierungen der USA und Grossbritanniens, die zu den Hauptakteuren auf dem syrischen Kriegsschauplatz zählen, in Istanbul nicht mit dabei waren, muss kein Mangel sein. Vielleicht haben der französische Präsident und die deutsche Kanzlerin auch in enger Absprache mit der US-Regierung und der britischen Regierung gehandelt. Und sollten der französische Präsident und die deutsche Kanzlerin eigenständig gehandelt haben, so wäre auch dieser Schritt der Hervorhebung wert und von grosser politischer Bedeutung.
  • Schon das Bemühen des russischen Präsidenten um Einvernehmen mit dem türkischen Präsidenten hat eine russische Politik gezeigt, der es um gelebte Diplomatie und konkrete Fortschritte in der Sache geht, nicht um ein Festhalten an den Worten von gestern. Die Erweiterung um Frankreich und Deutschland war im Sommer vereinbart worden und könnte auf der gleichen Linie liegen.
  • Es gibt auch weitere russische Signale, sich mit den grossen Mächten der EU und auch mit der EU insgesamt verständigen zu wollen und die vorhandenen Konflikte zu entschärfen. Ein öffentlich nur wenig beachteter, aber dennoch wichtiger Hinweis innerhalb dieser russischen politischen Linie war vielleicht auch der Vortrag der russischen Politikerin Veronika Krasheninnikova beim Deutsch-Russischen Forum am 18. Oktober 2018 in Berlin.1 Die Referentin distanzierte sich deutlich von einer Politik der Destabilisierung der EU mittels politischer Kräfte, die sie «rechtsextrem» nannte, die man aber auch EU-kritisch nennen könnte, und griff dabei die gängigen Argumentationsmuster der EU auf. Interessant, was zum Vortrag der russischen Politikerin auf der Internetseite des Deutsch-Russischen Forums zu lesen ist: «In ihrem Vortrag hob sie hervor, dass Russland ein Vielvölkerstaat unterschiedlicher Religionen sei – Muslime, Orthodoxe und Buddhisten lebten darin. Für einen solchen wäre das Unterstützen rechtsextremer Kräfte gleichbedeutend mit einem enormen Risiko. ‹Wir tragen nicht nur für unser Land Verantwortung, sondern auch für Eu­ropa›, sagte sie. ‹Ein starkes und solidarisches Europa ist für uns sehr wichtig›, unterstrich Krasheninnikova und verwies auf die wichtige Rolle, die etwa Deutschland und Frankreich in der Vergangenheit schon gespielt hatten.»

Syrien und die Migrationsfrage

Dass ein Friedensprozess in Syrien nicht nur Syrien alleine betrifft, auch nicht nur die unmittelbaren Nachbarländer Syriens, sondern, wie es zutreffend in der Erklärung heisst, auch die «globale Sicherheit und Stabilität», ist offensichtlich – nicht nur militärisch.
Die Erklärung von Istanbul geht auch auf die Frage der Flüchtlinge und Vertriebenen ein. In seinem neuen Buch «Kritik der Migration. Wer profitiert und wer verliert» hat der österreichische Publizist Hannes Hofbauer bei der Frage nach den Ursachen der muslimischen Migration eine treffende Überschrift gewählt: «Die treibende Kraft: der Krieg». In der Tat: Die Kriege von Nato-Staaten und ihren Verbündeten gegen (vermeintliche) Diktatoren und Terroristen und das massive Schüren von Unruhen in dieser Weltregion seit 1991 haben Nordafrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten einen riesigen Blutzoll abverlangt und gewaltige Zerstörungen mit sich gebracht, und die Worte des ehemaligen parlamentarischen Staatssekretärs und CDU-Aussen­politikers Willy Wimmer, die Hannes Hofbauer zustimmend zitiert, sollen auch hier wiedergegeben werden: «Zwischen Afghanistan und Mali wird unter der Fuchtel der Nato die Welt in Schutt und Asche gelegt. Menschen werden zu Millionen aus ihrer Zivilisation herausgebombt. Eine Zukunft ist diesen Ländern nicht mehr möglich, und das eigene Leben auch nicht. […] Krieg und Unruhen zwischen Bangladesch und Nigeria trieben die Menschen zur Flucht, aber auch wirtschaftliche Überlegungen.»

«Rückstösse» auf eine imperialistische Politik

Im Buch des US-Amerikaners Chalmers Johnson, «Ein Imperium verfällt. Wann endet das Amerikanische Jahrhundert», war schon vor 18 Jahren zu lesen, dass die imperialistische US-Politik mit einem «Rückstoss», so nannte es Chalmers Johnson, rechnen muss und dass sich der US-amerikanische Imperialismus am eigenen Land rächen werde. Wohl nichts anderes erleben nun die europäischen Staaten, die Imperialismus und Kriegs­politik gegen Afrika sowie gegen den Nahen und Mittleren Osten weitgehend vorbehaltlos und aktiv unterstützt haben – und für die der Krieg ebenfalls die Fortsetzung der eigenen imperialistischen Politik mit anderen Mitteln war. Wenn hier ein Umdenken beginnt und Kurskorrekturen folgen …

Das Beispiel Deutschland

Die falsche Politik hat, um ein Beispiel zu nennen, Deutschland politisch und gesellschaftlich destabilisiert. Das durchaus imperialistisch zu nennende «Wirtschaftswunderland» ist innerlich zerrissen, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind deutlich gefährdet, die öffentliche Debatte ist hysterisch geworden, und das Gespenst einer «Gefahr von rechts» betäubt die Meinungsfreiheit und führt zur geistigen Gleichschaltung. Das bleibt nicht ohne Eskalation. Die grossen Wahlverschiebungen der letzten Jahre sind nur ein Symptom an der Spitze des Eisbergs. Die Ankündigung von Angela Merkel, im Dezember 2018 nicht mehr für den Parteivorsitz der CDU kandidieren und auch keine erneute Kanzlerkandidatur anstreben zu wollen, ist die zwar sehr späte, aber logische Konsequenz politischer Fehlentscheidungen, für die Angela Merkel politisch verantwortlich ist. Um so mehr müssen nun die deutschen Regierungsparteien auf ihr Wort verpflichtet werden, wenn sie angekündigt haben, sich auf die Sacharbeit konzentrieren zu wollen.
Aber die Sache muss auch stimmen. Die Einigung mit Frankreich, der Türkei und Russ­land auf eine gemeinsame Erklärung zum Friedensprozess in Syrien ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte die noch amtierende deutsche Regierung tatsächlich mit zum Frieden in Syrien beitragen, wäre dies auch eine Art von Wiedergutmachung für politische Fehlentscheidungen der vergangenen Jahre.    •

1    vgl. http://www.deutsch-russisches-forum.de/forum-im-dialog-am-18-oktober-2018-in-berlin/905768 

Gemeinsame Erklärung der Präsidenten der Republik Türkei, der Französischen Republik, der Russischen Föderation und der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Der Präsident der Republik Türkei, Seine Exzellenz Recep Tayyip Erdogan, der Präsident der Französischen Republik, Seine Exzellenz Emmanuel Macron, der Präsident der Russischen Föderation, Seine Exzellenz Wladimir Putin, und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Ihre Exzellenz Angela Merkel, sind am 27. Oktober 2018 in Istanbul zu einem quadrilateralen Gipfel zu Syrien zusammengekommen.
Die Präsidenten und die Bundeskanzlerin

  • prüften die jüngsten Entwicklungen in bezug auf den Konflikt in Syrien und brachten ihre gemeinsame Sorge hinsichtlich der Risiken und Bedrohungen, die von dem Konflikt für die regionale wie globale Sicherheit und Stabilität ausgehen, zum Ausdruck;
  • bekräftigten ihr nachdrückliches Bekenntnis zur Souveränität, Unabhängigkeit, Einheit und territorialen Unversehrtheit der Arabischen Republik Syrien sowie zu den Zielen und Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen;
  • unterstrichen ihre feste Überzeugung, dass es keine militärische Lösung für den fortdauernden Konflikt geben kann und dass der Konflikt nur durch Verhandlungen im Rahmen eines politischen Prozesses im Einklang mit Resolution 2254 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen gelöst werden kann, und betonten in dieser Hinsicht die Notwendigkeit einer verstärkten Abstimmung zwischen allen internationalen Initiativen, die darauf abzielen, zu einer glaubhaften und tragfähigen Lösung des Konflikts in Syrien beizutragen;
  • bekräftigten ihre Entschlossenheit, den Terrorismus in Syrien zu bekämpfen, um ISIS/Da'esh, die al-Nusra-Front und alle anderen mit al-Kaida oder ISIS/Da'esh verbundenen Personen, Gruppen, Unternehmen und Einrichtungen und andere terroristische Gruppen, die vom Sicherheitsrat als solche benannt wurden, vollständig auszuschalten;
  • bekundeten ihre Entschlossenheit, separatistische Pläne, die darauf abzielen, die Souveränität und territoriale Unversehrtheit Syriens sowie die nationale Sicherheit von Nachbarländern zu untergraben, abzulehnen;
  • begrüssten die von der Republik Türkei und der Russischen Föderation am 17. September 2018 in Sotschi unterzeichnete Vereinbarung über die Stabilisierung der Situation in der Deeskalationszone Idlib (Memorandum on Stabilization of the Situation in the Idlib De-escalation Area);
  • würdigten die Fortschritte im Hinblick auf den Abzug schwerer Waffen sowie radikaler Gruppen aus der gemäss der Vereinbarung eingerichteten entmilitarisierten Zone;
  • betonten die Bedeutung einer dauerhaften Waffenruhe und unterstrichen gleichzeitig die Notwendigkeit, den Kampf gegen Terrorismus fortzusetzen, indem, wie in der Vereinbarung vorgesehen, wirksame Massnahmen vollständig umgesetzt werden und alle massgeb­lichen Parteien die Bestimmungen der Vereinbarung einhalten;
  • bekräftigten, dass sie den Einsatz chemischer Waffen in Syrien auf das Entschiedenste ablehnen, und riefen alle Parteien zur strikten Einhaltung des Übereinkommens über das Verbot der Entwicklung, Herstellung, Lagerung und des Einsatzes chemischer Waffen und über die Vernichtung solcher Waffen auf;
  • erklärten ihre Unterstützung für einen alle Seiten einschliessenden, unter syrischer Führung und Eigenverantwortung stehenden politischen Prozess, der von den Vereinten Nationen moderiert wird, und riefen die syrischen Parteien auf, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen;
  • forderten die Einrichtung und rasche Einberufung, in Anbetracht der Umstände, bis Ende des Jahres, des Verfassungsausschusses in Genf, der die Verfassungsreform realisieren und damit den Weg ebnen würde für freie und faire Wahlen unter Aufsicht der Vereinten Nationen und unter Einhaltung der höchsten Standards in bezug auf Transparenz und Rechenschaftspflicht, an denen alle wahlberechtigten Syrer – auch die Syrer in der Diaspora – teilnehmen dürfen;
  • betonten die Bedeutung der Umsetzung vertrauensbildender Massnahmen, um zur Tragfähigkeit eines politischen Prozesses und einer dauerhaften Waffenruhe beizutragen, und erklärten ihre Unterstützung für die Freilassung von Gefangenen/entführten Personen und die Herausgabe von Leichen sowie die Identifizierung vermisster Personen, die von der zuständigen Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Fachleuten der Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz durchgeführt wird;
  • unterstrichen die Notwendigkeit, dass humanitären Hilfsorganisationen rascher, sicherer und ungehinderter Zugang in ganz Syrien und die Auslieferung humanitärer Soforthilfe an alle notleidenden Menschen gewährleistet wird, um das Leid der syrischen Bevölkerung zu lindern, und riefen in diesem Zusammenhang die internationale Staatengemeinschaft, insbesondere die Vereinten Nationen und ihre humanitären Hilfsorganisationen auf, ihre Hilfsleistungen für Syrien zu erhöhen;
  • bekräftigten ihre Solidarität mit den Aufnahmeländern, insbesondere der Türkei, Libanon und Jordanien, und erinnerten daran, dass sie der sicheren und freiwilligen Rückkehr von Flüchtlingen nach Syrien zu Bedingungen im Einklang mit dem Völkerrecht verpflichtet bleiben;
  • unterstrichen die Notwendigkeit, im ganzen Land Bedingungen für die sichere und freiwillige Rückkehr der Flüchtlinge und Binnenvertriebenen an ihre ursprünglichen Wohnorte in Syrien zu schaffen, hoben hervor, dass die Flüchtlinge auf Schutz vor bewaffneten Konflikten, politischer Verfolgung oder willkürlicher Inhaftierungen sowie auf eine humanitäre Infrastruktur angewiesen sind, einschliess­lich Wasser- und Stromversorgung sowie medizinische und soziale Dienstleistungen, und betonten die Notwendigkeit der Abstimmung zwischen allen einschlägigen Parteien, einschliesslich das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) und andere internationale Sonderorganisationen;
  • bekundeten ihr Bekenntnis, zusammenzuarbeiten, um die Bedingungen für Frieden und Stabilität in Syrien zu schaffen, eine politische Lösung voranzutreiben und den internationalen Konsens in dieser Hinsicht zu stärken.

Die Präsidenten der Französischen Republik und der Russischen Föderation und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bekundeten ihre aufrichtige Dankbarkeit gegenüber dem Präsidenten der Republik Türkei, Seiner Exzellenz Recep Tayyip Erdogan, für die Ausrichtung des quadrilateralen Gipfels in Istanbul.

Istanbul, 27. Oktober 2018

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/gemeinsame-erklaerung-der-praesidenten-der-republik-tuerkei-der-franzoesischen-republik-der-russischen-foederation-und-der-bundeskanzlerin-der-bundesrepublik-deutschland-1542856