“The first-ever non-aggression pact in the cybersphere could have been signed and it could have had room to grow. Once Moscow had agreements in place with both parties, Russia could have acted as a link between Washington and Beijing.”

Washington wrecks cyber security talks

by Arkady Savitsky, military analyst in St Peterburg, Russia

Cybersecurity (CS) is the latest frontier in warfare. Much has been said about the need to work out certain rules to prevent an “unfettered arms race” and “combat operations” in this domain. Last year, Russia and the US agreed to discuss these issues and form a working group. The need for a joint approach to the problem during a telephone exchange between the two presidents. US pundits have discussed it in depth.
Many hopes were pinned on these Russia-US cyber talks. If they could get off the ground, they would be viewed as a light at the end of the tunnel. Negotiations over strategies in regard to this “fifth domain” might expand to also include land, air, sea, and space. It took a lot of effort to reach an agreement to hold a dialog on February 27-28 in Geneva. Experts had been impatiently waiting for the two powers to address this burning issue.
The whole world heard National Security Advisor H. R. McMaster claiming at the Munich Security Conference in February that the US was ready for such talks. Russia had initiated the efforts to reach an agreement aimed at restricting military operations in cyberspace. The 17-member Russian delegation arrived in Switzerland ready to roll up their sleeves, buckle down, and work hard to tackle the issue and get something accomplished, but Washington torpedoed the consultations. It informed Moscow that its delegation was not coming. It was a last-minute pull out.
That’s pretty tacky! You talk to someone and reach an accord, but then when the time comes to do what had been agreed upon, your counterpart simply doesn’t show up at the scheduled meeting with no advance notice! This isn’t something we’re used to seeing in diplomacy. Or is this a new trend in the evolution of international diplomatic protocol?
As a result, Moscow cut off the Russian-US consultations on strategic stability and bilateral relations that were slated to begin March 6-7 in Vienna. Russia has called for a broad international effort to prevent the militarization of cyberspace. The lessons learned from implementing the 1972 INCSEA Agreement [Prevention of Incidents On and Over the High Seas] and the 1989 DMA Agreement [Prevention of Dangerous Military Activities] could help guide this work. Several European NATO members have shown their interest in joining the cybersecurity negotiations. But the US stymied the process, at least in a Russia-NATO format. It’s a pity, because the issue could have become part of a broader Russia-NATO and OSCE agenda.
Cyber Security is an area in which agreements can be reached. For instance, Russia and China signed an agreement on Cyber Security in 2015. Their deal on cyber security could serve as an example for other states that are willing to join in those efforts. The only initiative aimed at tackling Cyber Security on a global level was launched by the Shanghai Cooperation Organization in 2015. It did not go far because of the West’s reluctance to discuss it.
In 2013, Russia and the US came up with a package of agreements that included the exchange of information and emergency response teams. They agreed to use the operational nuclear hotline to also address cyber emergencies. It never got off the ground. The dialog was suspended in 2014 after Crimea joined the Russian Federation.
On February 27 in Geneva the process could have been given a new lease on life. The first-ever non-aggression pact in the cybersphere could have been signed and it could have had room to grow. Once Moscow had agreements in place with both parties, Russia could have acted as a link between Washington and Beijing. America and Russia could have come together to draft an international agreement, outlining universal rules to regulate cyber operations on a global level. After all, the protection of critical infrastructure, such as power and water supplies, against cyberattacks is an issue of common interest, which requires joint efforts, regardless of any political divisions or affiliations.
Without curbs on cyberwarfare, cyber operations might spiral out of control. Without established rules, we could see dangerous consequences. Hostilities could spill over into other areas. In 2001, the US left the 1972 ABM Treaty. Seventeen years later it was surprised to discover that all those years of missile-defense efforts had gone down the drain and that Russia is now leading the superweapons race. On March 1, President Putin elaborated on this issue in his address to the Federal Assembly. A few days ago, the US missed its chance to address the problem of cyberwarfare. It’s quite possible that eventually it will find itself lagging behind in this area as well. And maybe one day it will appreciate the wisdom that can be gained by learning one’s lessons and seizing opportunities.     •

Source: https://www.strategic-culture.org/news/2018/03/07/washington-wrecks-cyber-security-talks.html  from 7 March 2018

«Der allererste Nichtangriffspakt der Cybersphäre hätte unterzeichnet werden können, und er hätte weiter ausgebaut werden können. Nachdem Moskau mit beiden Seiten Abkommen geschlossen hatte, hätte Russland als Bindeglied zwischen Washington und Peking dienen können.»

Washington hat die Verhandlungen über Cyber-Sicherheit scheitern lassen

von Arkady Savitsky, Militäranalytiker aus St. Petersburg, Russland

Cyber-Sicherheit (CS) ist die neuste Kriegsdomäne. Lange wurde über die Notwendigkeit gesprochen, bestimmte Regeln zu entwickeln, um ein «endloses Wettrüsten» und «Kampfoperationen» in diesem Bereich zu verhindern. Letztes Jahr haben Russland und die USA sich darauf geeinigt, diese Fragen zu diskutieren und dafür eine Arbeitsgruppe zu bilden. Die Notwendigkeit einer gemeinsamen Herangehensweise an das Problem wurde in einem Telefongespräch zwischen den beiden Präsidenten vereinbart. Die amerikanischen Experten haben dieses Thema gründlich diskutiert. 

In diese russisch-amerikanischen Cyber-Gespräche wurden grosse Hoffnungen gesetzt. Wenn sie zu einem ersten Ergebnis führen könnten, wäre dies wie das Licht am Ende des Tunnels. Die Verhandlungen über Strategien im Zusammenhang mit diesem «fünften Bereich» könnten sich auch auf die Bereiche Land, Luft, Meer und Weltraum ausweiten. Die Vorbereitungen für eine Gesprächsrunde am 27. und 28. Februar 2018 in Genf waren mit grossem Aufwand verbunden. Die Experten warteten voller Ungeduld darauf, dass die beiden Mächte diese brennende Frage angehen.

Die ganze Welt hat den Nationalen Sicherheitsberater, H. R. McMaster, auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar gehört, als er betonte, die USA seien zu solchen Verhandlungen bereit. Russland hat sich um eine Vereinbarung bemüht, die darauf abzielt, militärische Operationen im Cyberspace einzuschränken. Die 17 Mitglieder der russischen Delegation kamen in die Schweiz, bereit dazu, die Ärmel hochzukrempeln und hart zu arbeiten, um das Problem anzugehen und die Dinge voranzubringen – Washington torpedierte jedoch die Verhandlungen. Es teilte Moskau mit, dass seine Delegation nicht kommen werde. Das war eine Absage in letzter Minute.
Das ist nicht in Ordnung! Sie sprechen mit jemandem und treffen eine Vereinbarung. Wenn es an der Zeit ist, das zu tun, was vereinbart wurde, erscheint ihr Gegenüber nicht zum geplanten Treffen, und zwar ohne Vorankündigung! Das ist in diplomatischen Kreisen nicht üblich. Oder handelt es sich um einen neuen Trend in der Entwicklung des internationalen diplomatischen Protokolls?
Daraufhin hat Moskau die russisch-amerikanischen Konsultationen über die strategische Stabilität und die bilateralen Beziehungen abgesagt, die am 6. und 7. März in Wien beginnen sollten. Russland hat eine breite internationale Anstrengung gefordert, um die Militarisierung des Cyberspace zu verhindern. Erkenntnisse aus der Umsetzung der INCSEA-Vereinbarung [Prevention of Incidents On and Over the High Seas = Vermeidung von Zwischenfällen auf und über den Meeren] von 1972 und der DMA-Vereinbarung [Prevention of Dangerous Military Activities = Vermeidung gefährlicher militärischer Aktivitäten] von 1989 könnten für diese Arbeit hilfreich sein. Mehrere europäische Nato-Mitglieder haben ihr Interesse bekundet, an den Verhandlungen über Cyber-Sicherheit teilzunehmen. Aber die USA haben den Prozess blockiert, zumindest im Russ­land-Nato-Format. Das ist bedauerlich, weil dieses Thema Teil eines Russland, die Nato und die OSZE umfassenden grösseren Programms hätte sein können.

Cyber-Sicherheit ist ein Bereich, in dem Übereinkünfte durchaus möglich sind. So haben beispielsweise Russland und China 2015 ein solches Abkommen unterzeichnet. Diese Vereinbarung über Cyber-Sicherheit könnte ein Beispiel sein für andere Staaten, die bereit sind, sich diesen Bemühungen anzuschliessen. Die einzige Initiative mit dem Ziel, Cyber-Sicherheit weltweit anzugehen, ist 2015 von der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) ins Leben gerufen worden. Sie ist nicht sehr weit gekommen, weil der Westen grosse Zurückhaltung zeigte, dieses Thema zu diskutieren.
2013 trafen Russland und die USA eine Reihe von Vereinbarungen über Informationsaustausch- und Notfalleinsatzteams. Sie kamen überein, die Hotline für nukleare Notfälle auch für Cyber-Notfälle zu nutzen. Dies ist jedoch nie umgesetzt worden. Der Dialog wurde 2014 ausgesetzt, nachdem die Krim der Russischen Föderation beitrat. 

Am 27. Februar hätte der Prozess in Genf wiederbelebt werden können. Der allererste Nichtangriffspakt der Cybersphäre hätte unterzeichnet werden können, und er hätte weiter ausgebaut werden können. Nachdem Moskau mit beiden Seiten Abkommen geschlossen hatte, hätte Russland als Bindeglied zwischen Washington und Peking dienen können. Amerika und Russland hätten sich treffen können, um ein internationales Abkommen auszuarbeiten, das universelle Regeln für die weltweite Regulierung von Cyberspace-Operationen vorsieht. Denn der Schutz kritischer Infrastrukturen wie der Strom- und Wasserversorgung vor Cyber-Angriffen ist ein Thema von gemeinsamem Interesse, das gemeinsame Anstrengungen erfordert, unabhängig von politischen Positionen oder Allianzen.
Ohne Einschränkungen bei der Cyber-Kriegsführung könnten Cyber-Operationen völlig ausser Kontrolle geraten. Ohne festgelegte Regeln könnten wir gefährliche Auswirkungen erleben. Feindseligkeiten könnten auch auf andere Regionen übergreifen. Im Jahr 2001 traten die USA aus dem ABM-Vertrag [Vertrag zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen] von 1972 aus. Siebzehn Jahre später stellen sie erstaunt fest, dass ihre jahrelangen Bemühungen, ihre Raketenabwehr aufzubauen, nutzlos waren und dass Russland nun die Führung im Wettlauf um Super-Waffen eingenommen hat. Am 1. März 2018 hat Präsident Putin dieses Thema in seiner Rede vor der russischen Föderalversammlung ausgeführt. Die USA haben nur wenige Tage zuvor ihre Chance verpasst, das Problem der Cyber-Kriegsführung anzugehen. Es ist gut möglich, dass sie schliess­lich auch in diesem Bereich im Rückstand sein werden. Und vielleicht werden sie eines Tages die Weisheit haben, die man erlangen kann, wenn man aus Erfahrungen lernt und die Chancen wahrnimmt, die sich bieten.    •

Quelle: https://www.strategic-culture.orgnews/2018/ 03/07/washington-wrecks-cyber-security-talks.html

(Übersetzung Zeit-Fragen)