Germany is the country in which the conflict would be carried out militarily

by Sigmar Gabriel, former German Foreign Minister

At this time we are experiencing with the murder of a former, this is in any case read what I had read, double agent in Great Britain one of the worst escalations which we had recently experienced. And naturally I understand each British citizen, who, with the indications that it concerns a chemical war weapon which was developed in the Soviet Union, and who primarily thinks of the questions: When was it developed and when it was produced in the former member states of the Soviet Union and if it is about a double agent, then there are possible indications that these weapons came from Russia […].
However, I suggest to ourselves as Germans and Europeans not to get involved in a public discussion which is becoming ever more tense. In our legal system, there are relatively simple although effective methods to examine legal issues. These are: a person is innocent until a court has proven otherwise. This assumption of innocence shall not push aside the scandal, in which the use of chemical war weapons in order to eliminate a human is naturally, and not the concern of the British to put this aspect aside. The way to achieve the solution can only be that the international committees receive the responsibility to examine this case and to provide us with the evidence which could be used for one or the other judgement of this murderous case.
We are members in a UN Organisation to control and to destroy chemical weapons. I believe, the smartest way can only be to mandate this institution for this examination and to give it all the information and after the examination to realise what political consequences we draw from this and not before this is done. This also prevents perhaps the worst poison in international relations as: the spiral of mutual suspicions and strange stories, in which the oddest ideas are developed, why maybe the other side did this or that and go after all its own conspiracy theories. One feels reminded of a really bad James-Bond film.
Why am I pleading for such a reflected German reaction? Because we here know from our own history how quickly national narratives can be used against each other, because we know that in the end, civilians and the people pay the price for such developments in doubt with their health and their lives. And also because we know that confrontations always have a venue in the end. If it comes to the carrying out of confrontations, then it is the soil of  the Federal Republic of Germany and of Europe.    •

Source: Official speech on the occasion of the Celebration of the German-Russian Forum e.V. “25 Years German-Russian Forum e.V.” on 15 March 2018 in the Berlin Hotel Adlon (extract).

(Translation Current Concerns)

Deutschland ist das Land, in dem der Konflikt militärisch ausgetragen würde

von Sigmar Gabriel, ehemaliger deutscher Aussenminister

Wir erleben derzeit mit dem Mordanschlag auf einen wohl früheren, so lese ich jedenfalls, Doppelagenten in Grossbritannien eine der schlimmsten Eskalationen, die wir in letzter Zeit hatten. Und natürlich verstehe ich jeden britischen Bürger, der bei dem Hinweis darauf, es handele sich um eine in der Sowjetunion entwickelte chemische Kriegswaffe, als erstes an die Frage denkt: Wenn diese da entwickelt wurde und wenn sie in früheren Mitgliedstaaten der Sowjetunion produziert wurde und wenn es sich um einen russischen Doppelagenten handelt, dann gibt es möglicherweise Indizien dafür, dass diese Waffen aus Russland gekommen sind. […]
Ich rate uns als Deutsche und Europäer aber, sich in der Debatte nicht hineintreiben zu lassen in eine immer schriller werdende öffentliche Diskussion. Es gibt in unserem Rechtsstaat eine relativ einfache, aber wirksame Methode, Rechtsstreitigkeiten zu überprüfen. Und die lautet: Jemand ist so lange unschuldig, bis ein Gericht das Gegenteil bewiesen hat. Diese Unschuldsvermutung soll nicht den Skandal, der der Einsatz einer chemischen Kriegswaffe zum Töten eines Menschen natürlich ist, und auch nicht die britische Besorgnis beiseiteschieben. Der Lösungsweg kann nur sein, dass wir die internationalen Gremien damit beauftragen, diesen Fall zu untersuchen und uns dann die Belege vorzulegen, die entweder für die eine oder andere Beurteilung dieses mörderischen Falls herangezogen werden können.
Wir sind Mitglied in einer UN-Organisation zur Kontrolle und zur Vernichtung von chemischen Waffen. Ich glaube, das Klügste kann nur sein, genau diese Institution mit diesen Untersuchungen zu beauftragen, ihnen alle Informationen zu geben und nach der Untersuchung festzustellen, welche politischen Schlüsse wir daraus ziehen – und nicht vorher. Das verhindert auch das vielleicht schlimmste Gift in internationalen Beziehungen: die Spirale gegenseitiger Verdächtigungen und seltsamer Erzählungen, in denen die skurrilsten Vorstellungen entwickelt werden, warum vielleicht die andere Seite dieses oder jenes getan hat und alle den eigenen Verschwörungstheorien nachgehen. Man fühlt sich an ganz schlechte James-Bond Filme erinnert.
Warum plädiere ich für eine so abgewogene deutsche Haltung? Weil wir hier aus unserer eigenen Geschichte wissen, wie schnell nationale Narrative gegeneinander zu missbrauchen sind, weil wir wissen, dass am Ende die Zivilisten und die Bevölkerung die Preise für solche Entwicklungen zahlen, im Zweifel mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben. Und übrigens auch, weil wir wissen, dass Konfrontationen am Ende immer einen Austragungsort haben. Wenn es zur Austragung von Konfrontationen kommt, dann ist das der Boden der Bundesrepublik Deutschland und Europas.    •
Quelle: Rede anlässlich der Festveranstaltung des Deutsch-Russischen Forums e. V. «25 Jahre Deutsch-Russisches Forum e. V.» am 15. März 2018 im Berliner Hotel Adlon (Auszug)