Cain, where is your brother Abel?

by Moritz Nestor

Curious to read again my juvenile literature after half a century, some time ago in an antiquarian bookstore I took from a stack of the famous green Karl May volumes, which pile up next to the cash desk, each volume for five Swissfrancs, “Winnetou I and II”, “Old Firehand I and II” and the “Oil Prince”.
I belong to a generation that grew up with Karl May. “Exciting adventure novels” – in my memory there is not much more of the peace fighter and anti-colonialist of the German Empire. It is largely forgotten that on the eve of the First World War, Karl May was a committed comrade-in-arms and friend of Berta von Suttner.
Only Karl May’s preface to the first volume of “Winnetou, der Rote Gentleman” (Winnetou, the red gentleman”), as the original was called, brings back memories. I am back in those nights with a flashlight under my bedspread: the injustice outraging you at that time because the Indians, natives of America, the real owners of the land, are robbed of their land by whites greedy for gold calling themselves Christians. The sharp and incorruptible thinking of the two blood brothers, unmasking deceit, injustice, and lies, assisting the disenfranchised, precisely detecting tracks and ambushes. Every issue comes to the judgment seat of reason. There Karl May is enlightener of purest water.
Now and again the radical rejection of revenge and of the right of the fist: the two blood brothers do not attack, do not provoke a fight. However, with all their powers of spirit and weapons they repel any attack, killing, robbery, injustice, even and especially when it is done to others: the two friends as a living symbol of armed neutrality, deeply disliking of having to harm if necessary in self-defence. Those who, in awe of man as the image of God and in deep contempt for the greed for power and gold, the squalid filth, know only one goal: saving and protecting life wherever possible. Living humanity under the concentrated protective power of a sharp mind, butterfly hand, silver rifle, bear slayer and the 25-shot Henry carbine.
In this spirit, in the midst of seething colonialism and imperialism, the writer Karl May writes lively, exciting travel descriptions appealing to everyone and striving for an ethical purpose on hundreds and hundreds of pages: Educating the youth, on the eve of the First World War, when the plans for mass slaughter are already in the drawers and the armaments spiral is inexorably turning, on the basis of human models such as Winnetou, Kleki Petra, Intschu Tschuna, Old Shatterhand and others, in the spirit of peace, charity, humanity and international understanding. Moreover, to abhorrence of colonialism, genocide and war!
The introduction to “Winnetou I” is Karl May’s political-human credo, who has been associated with Christianity and natural law:

“If it is right that everything that lives is entitled to life, and that this applies to mankind as a whole as well as to the individual, then the red man has the right to exist no less than the white man and may lay claim to the power of developing in social, in public relationship according to his individuality.”

In 1948, the first article of the Universal Declaration of Human Rights will say: “All human beings are born free and equal in dignity and rights.” This is the meaning of the blood brotherhood between the two main characters, white Old Shatterhand and red Winnetou. So much for adventure novel! In the German Empire, in the midst of colonialism, there is a writer creating a figure in his youth books every young person can identify with and who demands exactly what the war-mongering powers despise: the unrestricted right of self-determination of all peoples and all men, because, says May: “everything that lives, is entitled to life”.
The book cover of “Winnetou I”, edition 1904, was designed by Sascha Schneider (1870–1927) and depicts Cain and Abel: the fratricide. Winnetou is the memorial, being erected by Karl May to the “dying red man” being murdered by the white brother.

“He, the best, most loyal and most devoted of all my friends, was a genuine type of race from whom he came, and as he perishes, he, too, has perished, extinguished from life by the murderous bullet of an enemy. I loved him like no other man, and still today I love the dying nation whose most noble son he has been. I would have given my life to him to preserve his, as he dared to do for me a hundred times. This was not granted to me; he passed away, as he always was, a saviour of his friends; but he is said to have died only physically and to live here in these pages as he lives in my soul, he, Winnetou, the great Apache chief. To him I want to set the well-deserved monument here, and if the reader, who looks at it with his spiritual eye, then makes a fair judgment of the people whose faithful individual image was the chief, then I am richly rewarded.”

For the book “Winnetou II”, which appears in the spring of 1904, the artist Sascha Schneider chooses, according to the historical situation, the motif “The angel of God grieves over the fighting races”. First World War is on the horizon! In 1905, the couple May will attend an event by Bertha von Suttner, from which they will go home moved to tears. From then on Bertha von Suttner counts beyond the death of Karl May to his intellectual colleagues. Deeply moved by his books, she felt how much he served the common goal: peace on earth, lay down your arms! The Radebeuler Tageblatt (Radebeul newspaper) wrote on 13 February 1913: “Mrs Baroness Bertha von Suttner, the well-known author of the work ‘Lay Down Your Arms!’ and representative of the peace movement, stayed in Radebeul today and paid a visit to the writer Karl May’s widow. As we all know, Karl May was interested in promoting the aims of the Baroness von Suttner.” And the widow Klara May noted in her diary on 12 February 1913: “Bertha von Suttner [...] speaks in the highest respect of Karl May’s work – that she is nothing against him.” In another place, a sentence from Bertha von Suttner has been handed down: “If only I could have designed one of these works, I would have achieved more!”
Only since the Briand-Kellogg Pact of 1928 and the UN Charter of 1948,war has been banned as a tool of politics under international law and disputes must be resolved peacefully – says the current international law. In particular, the war of aggression, including the genocide of the Indians, has since been doing violence to international law. In 1948, the Universal Declaration of Human Rights (and its successor pacts) guaranteed for the first time the right to life to all people. In May’s words, “what lives is entitled to life.” Considering that in 1904, when “Winnetou I” appeared, Wilhelm II’s “Hun speech” (“No quarter will be given! Prisoners will not be taken!”) from 27 May 1900 in Bremerhaven on the occasion of the adoption of German troops to crush the Boxer Rebellion in the Empire of China belonged to the Zeitgeist repertoire, then Karl May was his time very far ahead. And in sharp contrast, the first sentences in “Winnetou I” accuse:

“Whenever I think of the Indian, I always remember the Turk; this, as strange as it may seem, has its justification. Even though there are so few points of comparison between them, they are similar to each other in that one concludes with them, but with the one less than with the other: one speaks of the Turk scarcely otherwise than of the ‘sick man’, while everyone who knows the circumstances must call the Indian the ‘dying man’. Yes, the red nation is dying! From the Tierra del Fuego to far beyond the North American lakes, the gigantic patient is stretched out, prostrated by an inexorable destiny, which knows no mercy. He struggled with all his strength against it, but in vain; his powers have more and more disappeared; he has but a few breaths to do and the twitches that move his naked body from time to time are the convulsions at death’s door.”

Once again: so much for adventure. Karl May writes his Winnetou in the age of colonialism and imperialism and is unthinkable without this historical-political relationship. The “sick man on the Bosphorus” is the Ottoman Empire, which during May’s lifetime is about to be wiped out by the British-European colonial policy, and finally smashed in the aftermath of the First World War to secure the rich oil resources of the imperial powers. In his book “A Century of War: Anglo-American Oil Politics and the New World Order”, William Engdahl describes the political connection Karl May addresses with the “sick man.”
Winnetou, as Karl May wants it, is one of the dying nation of the natives of North America, in which the genocide is being carried out in his day. This is the historical framework without which Winnetou is incomprehensible. Not an adventure novel, but a tragic real story, cast in an exciting novel form and prepared to educate people, to awaken the hearts of young people out of ignorance and indifference to the land grabbing and the genocide of the rightful owners of the American continent. This is the starting point for the Winnetou stories.
While the colonial powers despise, rob and slaughter the “savages” and while the political philosophers of these imperial empires deny the coloureds the ability to reason and claim that the savages could not think and therefore could not form states, but must therefore be suppressed, Karl May appears on the scene and announces in his foreword to “Winnetou I”:

“I say no! [...] The white man has gradually developed from a hunter to a shepherd, from there to a farmer and an industrialist; many centuries have gone by; but the red did not find this time because he was not granted.”
   Human cruelty is capable of “either a mere apparent or capable of a Christian mitigation, because the eternal wisdom given by this law is eternal love at the same time. Can we now claim that such mitigation has taken place in relation to the dying Indian race? It was not just a hospitable reception, but also an almost divine worship, which the first ‘palefaces’ found among the ‘Indsmen’. Which reward did the latter get for it? Quite indisputably, the country they inhabited belonged to them; it was taken from them. Anyone who has read the history of the ‘famous’ Conquistadores knows which streams of blood flowed and which cruelties occurred. Subsequently it proceeded further based on this model. The white man came with sweet words on his lips, but at the same time with the sharpened knife in his belt and the loaded rifle in his hand. He promised love and peace and gave hate and blood. The red man had to move, step by step, to retreat on and on. From time to time he was granted ‘eternal’ rights to ‘his’ territory, but after a short time he was driven out of it, farther, farther and farther. Land was ‘bought’ from him, but either was not payed for it at all or received worthless barter goods, which he could not use. However, the creeping poison of ‘firewater’ was brought to him the more carefully, as well as Variola and other, much worse and more disgusting diseases, which cleared whole tribes and depopulated entire villages. If the red man wanted to assert his right, he was answered with powder and lead, and again he had to give way to the superior weapons of the white men. Theron embittered he now retaliated against the single bleached face he encountered. The consequences were always literally massacres, which were done among the red men. Originally being a proud, bold, brave, truth-loving man, sincere man and always loyal to his friends, he became a secretly creeping, suspicious, lying man without being responsible for it, as it is not his, but the white’s fault.
   Where have the wild mustang herds gone, from among their number he once had boldly fetched his riding horse? Where do you see the buffaloes that nourished him when they populated the prairies by the millions? What is he living on today? On the flour and the meat he is supplied with? Watch how much gypsum and other beautiful things are in this flour; who can enjoy it! And if a tribe is once awarded a hundred ‘extra-fat’ bullocks, on the way they have turned into two or three old, emaciated cows, from which a vulture can hardly tear down a bite. Or should the red man live on agriculture? Can he count on his harvest, he the lawless one, who is constantly being supplanted, to whom is not given a permanent site? [...]
   Yes, he has become a sick man, a dying man, and we stand compassionately at his miserable bed to shut his eyes. Standing at a deathbed is a serious thing, but a hundred times serious if that deathbed is that of a whole race. Many, many questions arise, above all: What would this race have been able to do if they had been granted time and space to develop their inner and outer powers and talents? Which peculiar forms of culture will be lost to mankind by the downfall of this nation?”

The events, plots, tragedies and struggles of the Winnetou-narrations are woven from this: contemporary history, vividly cast in the form of a novel, dealing with the most terrible thing that Cain can do to Abel, but where people appear who testify: it does not have to be like that. Man is capable of more. He is capable of reason and humanity. He can overcome hatred and primitive greed for gold – no matter what skin colour he has. Again and again Karl May depicts scenes in which Winnetou is able to be more human than many white people. They belong to the most moving: Because he is a human being, for that reason alone, he is capable of what the colonial European only attributes to himself: charity, education, culture. Out of the spiritual and emotional community of the blood brothers Old Shatterhand and Winnetou, Karl May develops an example becoming alive to the reader for the mutual non-violent connection and understanding of two cultures. All people are capable of doing that, regardless of their skin colour, because they are human beings. This is Karl May’s message.
Can a topic be more relevant today? Where do we find books of this kind for young people today? Would it not be about time to reread old Karl May?     •

Kain, wo ist dein Bruder Abel?

von Moritz Nestor

Neugierig, nach einem halben Jahrhundert meine Jugendliteratur wieder zu lesen, nehme ich vor einiger Zeit in einem Antiquariat von einem Stapel der berühmten grünen Karl- May-Bände, die sich neben der Kasse türmen und für 5 Franken das Stück feil sind, «Winnetou I und II», «Old Firehand I und II» und den «Ölprinz» mit.
Ich gehöre zu einer Generation, die noch mit Karl May gross wurde. «Spannende Abenteuerromane» – viel mehr ist von dem Friedenskämpfer und Antikolonialisten des Deutschen Kaiserreichs nicht in Erinnerung. Weitgehend vergessen ist, dass Karl May am Vorabend des Ersten Weltkrieges ein engagierter Mitstreiter und Freund Berta von Suttners war.
Nur schon Karl Mays Vorwort des ersten Bandes von «Winnetou, der Rote Gentleman», wie das Original hiess, weckt Erinnerungen. Ich bin wieder in jenen Nächten mit Taschenlampe unter der Bettdecke: Das Unrecht, das einen damals empörte, weil den Indianern, Ureinwohnern Amerikas, den eigentlichen Besitzern des Landes, von geldgierigen Weissen, die sich Christen nennen, das Land geraubt wird. Das scharfe und unbestechliche Denken der beiden Blutsbrüder, Betrug, Unrecht und Lügen entlarvend, den Entrechteten beistehend, Fährten und Hinterhalte genauestens erkennend. Jeder Sachverhalt kommt vor den Richterstuhl der Vernunft. Da ist Karl May Aufklärer reinsten Wassers.
Und immer wieder die radikale Absage an Rache und Faustrecht: Die beiden Blutsbrüder greifen nicht an, provozieren keinen Kampf. Aber mit allen Kräften des Geistes und der Waffen wehren sie jeden Angriff, das Töten, den Raub, das Unrecht ab, auch und gerade, wenn es anderen zugefügt wird. Die beiden Freunde als lebendes Sinnbild bewaffneter Neutralität, denen es zutiefst zuwider ist, schaden zu müssen, wenn es die Notwehr verlangt. Die in Ehrfurcht vor dem Menschen als Ebenbild Gottes und in tiefer Verachtung gegenüber der Gier nach Macht und Gold, dem elenden Dreck, nur das eine Ziel kennen: Das Leben retten und schützen, wo es geht. Gelebte Mitmenschlichkeit unter der geballten Schutzkraft von scharfem Verstand, Schmetterhand, Silberbüchse, Bärentöter und dem 25schüssigen Henry-Stutzen.
In diesem Geist verfasst mitten im brodelnden Kolonialismus und Imperialismus der Schriftsteller Karl May lebendige, spannende Reisebeschreibungen, die jedermann ansprechen und auf hundert- und aberhundert Seiten einen ethischen Zweck anstreben: Anhand von menschlichen Vorbildern wie Winnetou, Kleki Petra, Intschu Tschuna, Old Shatterhand und anderen die Jugend am Vorabend des Ersten Weltkrieges, als die Pläne für das Massenschlachten schon in den Schubladen liegen und die Rüstungsspirale sich unerbittlich dreht, im Geiste des Friedens, der Nächstenliebe, der Mitmenschlichkeit und der Völkerverständigung zu erziehen. Und zu Abscheu gegen Kolonialismus, Völkermord und Krieg!
Die Einleitung zu «Winnetou I» ist das politisch-menschliche Credo des dem Christentum und dem Naturrecht verbundenen Karl May:

«Wenn es richtig ist, dass alles, was lebt, zum Leben berechtigt ist, und dies sich ebenso auf die Gesamtheit wie auf das Einzelwesen bezieht, so besitzt der Rote das Recht zu existieren nicht weniger als der Weisse und darf wohl Anspruch erheben auf die Befugnis, sich in sozialer, in staatlicher Beziehung nach seiner Individualität zu entwickeln.»

1948 wird es dann im 1. Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heissen: «Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten und Würde geboren.» Das ist der Sinn der Blutsbrüderschaft zwischen den beiden Hauptfiguren, dem Weissen Old Shatterhand und dem Roten Winnetou. Von wegen Abenteuerroman! Da ruft im Deutschen Kaiserreich mitten im Kolonialismus ein Schriftsteller in seinen Jugendbüchern eine Figur ins Leben, mit der sich jeder junge Mensch identifizieren kann und die genau das fordert, was die kriegstreibenden Mächte verachten: das uneingeschränkte Selbstbestimmungsrecht aller Völker und aller Menschen, weil, sagt May, «alles, was lebt, zum Leben berechtigt ist».
Der Buchdeckel von «Winnetou I», Ausgabe 1904, ist von Sascha Schneider (1870–1927) gestaltet worden und stellt Kain und Abel dar: den Brudermord. Winnetou ist das Denkmal, das Karl May dem «sterbenden roten Manne» setzt, der von seinem weissen Bruder ermordet wird.

«Er, der beste, treueste und opferwilligste aller meiner Freunde, war ein echter Typus der Rasse, welcher er entstammte, und ganz so, wie sie untergeht, ist auch er untergegangen, ausgelöscht aus dem Leben durch die mörderische Kugel eines Feindes. Ich habe ihn geliebt wie keinen zweiten Menschen und liebe noch heut die hinsterbende Nation, deren edelster Sohn er gewesen ist. Ich hätte mein Leben dahingegeben, um ihm das seinige zu erhalten, so wie er dieses hundertmal für mich wagte. Dies war mir nicht vergönnt; er ist dahingegangen, indem er, wie immer, ein Retter seiner Freunde war; aber er soll nur körperlich gestorben sein und hier in diesen Blättern fortleben, wie er in meiner Seele lebt, er, Winnetou, der große Häuptling der Apachen. Ihm will ich hier das wohlverdiente Denkmal setzen, und wenn der Leser, welcher es mit seinem geistigen Auge schaut, dann ein gerechtes Urteil fällt über das Volk, dessen treues Einzelbild der Häuptling war, so bin ich reich belohnt.»

Für das Buch «Winnetou II», das im Frühjahr 1904 erscheint, wählt der Künstler Sascha Schneider, der historischen Situation entsprechend, das Motiv «Der Engel Gottes trauert über die kämpfenden Racen». Der Erste Weltkrieg grollt am Horizont! 1905 wird das Ehepaar May eine Veranstaltung von Berta von Suttner besuchen, von der sie zu Tränen gerührt nach Hause gehen werden. Berta von Suttner zählt ab da über den Tod Karl Mays hinaus zu seinen geistigen Mitstreitern. Tief von seinen Büchern bewegt, empfand sie, wie sehr er damit dem gemeinsamen Ziel diente: Friede auf Erden, die Waffen nieder! Das «Radebeuler Tageblatt» schrieb am 13.2.1913: «Frau Baronin Bertha von Suttner, die bekannte Verfasserin des Werkes ‹Die Waffen nieder› und Vertreterin der Friedensbewegung, weilte heute in Radebeul und stattete der Witwe des Schriftstellers Karl May einen Besuch ab. Karl May liess sich bekanntlich die Förderung der Ziele der Baronin von Suttner angelegen sein.» Und die Witwe Klara May vermerkte in ihrem Tagebuch am 12.2.1913: «Bertha von Suttner […] spricht in höchster Verehrung von Karl Mays Wirken, sie sei nichts gegen ihn.» An anderer Stelle ist Bertha von Suttners Satz überliefert: «Wenn ich nur eines dieser Werke hätte gestalten können, dann hätte ich mehr erreicht!»
Erst seit dem Briand-Kellogg-Pakt von 1928 und der UNO-Charta von 1948 ist Krieg als Werkzeug der Politik gemäss internationalem Recht verboten und müssen Streitigkeiten friedlich gelöst werden – sagt das international geltende Gesetz. Insbesondere der Angriffskrieg, wozu auch der Völkermord an den Indianern zu zählen ist, ist seither völkerrechtswidrig. 1948 garantierte die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (und deren Folgepakte) erstmals allen Menschen das Recht auf Leben. In Mays Worten, dass «was lebt, zum Leben berechtigt ist.» Wenn man bedenkt, dass 1904, als «Winnetou I» erschien, die «Hunnenrede» Wilhelms II. («Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!») vom 27. Juli 1900 in Bremerhaven anlässlich der Verabschiedung der deutschen Truppen zur Niederschlagung des Boxeraufstandes im Kaiserreich China zum Zeitgeistrepertoire gehörte, dann war Karl May seiner Zeit sehr weit voraus. Und im scharfen Gegensatz dazu klagen die ersten Sätze in «Winnetou I» an:

«Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein; dies hat, so sonderbar es erscheinen mag, doch seine Berechtigung. Mag es zwischen beiden noch so wenig Punkte des Vergleichs geben, sie sind einander ähnlich in dem einen, dass man mit ihnen, allerdings mit dem Einen weniger als mit dem Andern, abgeschlossen hat: Man spricht von dem Türken kaum anders als von dem ‹kranken Mann›, während Jeder, der die Verhältnisse kennt, den Indianer als den ‹sterbenden Mann› bezeichnen muss. Ja, die rote Nation liegt im Sterben! Vom Feuerlande bis weit über die nordamerikanischen Seen hinauf liegt der riesige Patient ausgestreckt, niedergeworfen von einem unerbittlichen Schicksale, welches kein Erbarmen kennt. Er hat sich mit allen Kräften gegen dasselbe gesträubt, doch vergeblich; seine Kräfte sind mehr und mehr geschwunden; er hat nur noch wenige Atemzüge zu tun, und die Zuckungen, die von Zeit zu Zeit seinen nackten Körper bewegen, sind die Konvulsionen, welche die Nähe des Todes verkündigen.»

Noch einmal: Von wegen Abenteuer. Karl May schreibt seinen Winnetou im Zeitalter des Kolonialismus und des Imperialismus’ und ist ohne diesen historisch-politischen Bezug undenkbar. Der «kranke Mann am Bosporus» ist das Osmanische Reich, das während Mays Lebzeiten gerade durch die britisch-europäische Kolonialpolitik im Begriff ist, aufgerieben zu werden, und schliesslich im Gefolge des Ersten Weltkrieges zerschlagen wird, um die reichen Ölquellen den imperialen Mächten zu sichern. Bill Engdahl beschreibt in seinem Buch «Mit der Ölwaffe zur Weltmacht» den politischen Zusammenhang, den Karl May mit dem «kranken Mann» anspricht.
Winnetou, so will es Karl May, ist einer von jener sterbenden Nation der Ureinwohner Nordamerikas, an denen zu seinen Zeiten gerade der Völkermord vollzogen wird. Das ist der historische Rahmen, ohne den Winnetou nicht verständlich ist. Kein Abenteuerroman, sondern tragische Realgeschichte, in spannende Romanform gegossen und volkserzieherisch aufbereitet, die Herzen der Jugend zu wecken aus Uninformiertheit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Landraub und dem Völkermord an den rechtmässigen Eigentümern des amerikanischen Kontinents. Das ist Ausgangspunkt für die Winnetou-Erzählungen.
Während die Kolonialmächte die «Wilden» verachten, berauben und abschlachten und während die Staatsphilosophen dieser imperialen Reiche den Farbigen die Fähigkeit zur Vernunft absprechen und behaupten, die Wilden könnten nicht denken und könnten daher keine Staaten bilden, sondern müss­ten deshalb unterdrückt werden, tritt Karl May auf und verkündet in seinem Vorwort zu «Winnetou I»:

«Ich sage: nein! […] Der Weisse […] hat sich nach und nach vom Jäger zum Hirten, von da zum Ackerbauer und Industriellen entwickelt; darüber sind viele Jahrhunderte vergangen; der Rote aber hat diese Zeit nicht gefunden, denn sie wurde ihm nicht gewährt.»
Die menschliche Grausamkeit ist «entweder eine nur scheinbare oder einer christlichen Milderung fähig, weil die ewige Weisheit, welche dieses Gesetz gegeben hat, zugleich die ewige Liebe ist. Dürfen wir nun behaupten, dass in Beziehung auf die aussterbende indianische Rasse eine solche Milderung stattgefunden hat? Es war nicht nur eine gastliche Aufnahme, sondern eine beinahe göttliche Verehrung, welche die ersten ‹Bleichgesichter› bei den ‹Indsmen› fanden. Welcher Lohn ist den Letzteren dafür geworden? Ganz unstreitig gehörte diesen das Land, welches sie bewohnten; es wurde ihnen genommen. Welche Ströme Blutes dabei geflossen und welche Grausamkeiten vorgekommen sind, das weiss ein Jeder, der die Geschichte der ‹berühmten› Conquistadores gelesen hat. Nach dem Vorbilde derselben ist dann später weiter verfahren worden. Der Weisse kam mit süssen Worten auf den Lippen, aber zugleich mit dem geschärften Messer im Gürtel und dem geladenen Gewehre in der Hand. Er versprach Liebe und Frieden und gab Hass und Blut. Der Rote musste weichen, Schritt um Schritt, immer weiter zurück. Von Zeit zu Zeit gewährleistete man ihm ‹ewige› Rechte auf ‹sein› Territorium, jagte ihn aber schon nach kurzer Zeit wieder aus demselben hinaus, weiter, immer weiter. Man ‹kaufte› ihm das Land ab, bezahlte ihn aber entweder gar nicht oder mit wertlosen Tauschwaren, welche er nicht gebrauchen konnte. Aber das schleichende Gift des ‹Feuerwassers› brachte man ihm desto sorgfältiger bei, dazu die Blattern und andere, noch viel schlimmere und ekelhaftere Krankheiten, welche ganze Stämme lichteten und ganze Dörfer entvölkerten. Wollte der Rote sein gutes Recht geltend machen, so antwortete man ihm mit Pulver und Blei, und er musste den überlegenen Waffen der Weissen wieder weichen. Darüber erbittert, rächte er sich nun an dem einzelnen Bleichgesichte, welches ihm begegnete, und die Folgen davon waren dann stets förmliche Massacres, welche unter den Roten angerichtet wurden. Dadurch ist er, ursprünglich ein stolzer, kühner, tapferer, wahrheitsliebender, aufrichtiger und seinen Freunden stets treuer Jägersmann, ein heimlich schleichender, misstrauischer, lügnerischer Mensch geworden, ohne dass er dafür kann, denn nicht er, sondern der Weisse ist schuld daran.
Die wilden Mustangherden, aus deren Mitte er sich einst kühn sein Reitpferd holte, wo sind sie hingekommen? Wo sieht man die Büffel, welche ihn ernährten, als sie zu Millionen die Prairien bevölkerten? Wovon lebt er heut? Von dem Mehle und dem Fleische, welches man ihm liefert? Schau zu, wie viel Gips und andere schöne Dinge sich in diesem Mehl befinden; wer kann es geniessen! Und werden einem Stamme einmal hundert ‹extra fette› Ochsen zugesprochen, so haben diese sich unterwegs in zwei oder drei alte, abgemagerte Kühe verwandelt, von welchen kaum ein Aasgeier einen Bissen herunterreissen kann. Oder soll der Rote vom Ackerbaue leben? Kann er auf seine Ernte rechnen, er, der Rechtslose, den man immer weiter verdrängt, dem man keine bleibende Stätte lässt? […]
Ja, er ist ein kranker Mann geworden, ein – sterbender Mann, und wir stehen mitleidig an seinem elenden Lager, um ihm die Augen zuzudrücken. An einem Sterbebette zu stehen, ist eine ernste Sache, hundertfach ernst aber, wenn dieses Sterbebette dasjenige einer ganzen Rasse ist. Da steigen viele, viele Fragen auf, vor allem die: Was hätte diese Rasse leisten können, wenn man ihr Zeit und Raum gegönnt hätte, ihre inneren und äusseren Kräfte und Begabungen zu entwickeln? Welche eigenartige Kulturformen werden der Menschheit durch den Untergang dieser Nation verloren gehen?»

Hieraus sind die Ereignisse, Handlungen, Tragödien und Kämpfe der Winnetou-Erzählungen gewoben: Zeitgeschichte, anschaulich in Romanform gegossen, die sich mit dem schrecklichsten auseinandersetzt, was Kain dem Abel anzutun imstande ist, und wo aber Menschen auftreten, die Zeugnis ablegen: Es muss nicht so sein. Der Mensch ist zu Höherem fähig. Er ist fähig zu Vernunft und Mitmenschlichkeit. Er kann den Hass und die primitive Gier nach Gold überwinden – egal welcher Hautfarbe er ist. Immer wieder schildert Karl May Szenen, in denen Winnetou menschlicher sein kann als so mancher Weisse. Sie gehören zum Bewegendsten: Weil er Mensch ist, allein deshalb, ist er fähig zu dem, was der koloniale Europäer nur sich zuschrieb: Nächstenliebe, Bildung, Kultur. Aus der Geistes- und Gefühlsgemeinschaft der beiden Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou heraus entwickelt Karl May ein für den Leser lebendig werdendes Beispiel für die gegenseitige gewaltlose Verbindung und Verständigung zweier Kulturen. Dazu sind alle Menschen fähig, egal welcher Hautfarbe sie sind, weil sie Menschen sind. Das ist Karl Mays Botschaft.
Kann ein Thema heute aktueller sein? Wo finden wir heute Jugendbücher dieser Art? Wäre es nicht an der Zeit, den alten Karl May neu zu lesen?    •