Europeans should not follow the American sanctions against Iran!

by Roland Hureaux, essayist, France

It is in the interest of France to put the Iranian issue at the centre of the debate, even if this means a more flexible handling of Trump’s protectionist measures.

Europe is outraged by the protectionist measures, which President Trump has just taken and by the threats he has made against Iran since his withdrawal from the agreement, and this is justified.
However, it may not be the right terrain for a confrontation.
It is obvious that Washington’s protectionist measures, particularly with regard to steel and aluminium, are causing a much more violent storm of indignation than the dictate imposed on European companies, under threat of punishment of severe reprisals, to stop all trading with Iran.
The latter, however, seems much more scandalous to us and, in our view, should be most outrageous to European opinion.
There is nothing wrong with the United States wanting to practise a certain degree of protectionism: Of course, since 1945, the GATT agreements (now WTO) have tended to push it back, but it remains one of the legitimate means of sovereignty available to a state to protect its economy. In this case, Trump’s motives are honourable: to get American workers back to work, to improve the trade balance, to maintain strategic sectors (which we, on the other hand, give up). The effects of free trade are questionable: fewer and fewer experts see it as the panacea for growth.
The consequences of the withdrawal from the Iranian nuclear agreement by the United States are far less lawful: this is a unilateral decision imposed on the partners, which is a serious violation of international law. As we have seen in the case of Alstom, the extraterritoriality of American justice poses a serious threat to the sovereignty of other states and to their economic interests: this strategically important company could only be brought under American control because an American court imposed a heavy fine on an issue that did not take place on American soil
A clear and decisive response to these practices seems to us to be more urgent than the clamour relating steel and aluminium.
Unfortunately, the European countries, which are trapped in the globalist ideology, have brought about a real reversal of values. Trump’s protectionist measures hit hard the ideal of universal free trade, which has long been at the centre of dominant Western thought. From their point of view, this is a serious mistake, a questioning of the world order. On the other hand, the measures against Iran imposed by the US on Europeans against their will only affect their sovereignty; they are also embedded in a Middle East conflict, which many, even on this side of the Atlantic, see as a fight of good against evil, a certain universalism against Iranian particularism. Stunned by overcoming the national, European or global framework, they consider as serious what it is not at all, and as normal, what they should have to outrage most.
The sanctions against Iran seriously damage economic interests: the American threats lead to the suspension of Peugeot and Renault projects, the cancellation of Airbus orders, the withdrawal of Total and Engie and, consequently, to a serious damage of the French economy. The German economy is also affected by Siemens and its banks, but perhaps less than the French economy. By contrast, the German economy has been affected more intensively by American protectionism. However, this asymmetry does not explain the European reaction adequately. Nevertheless, it is in the interest of France to reverse the prospects in order to place the Iranian issue at the heart of the debate, even if this means a more flexible handling of Trump’s protectionist measures. •
(Translation Current Concerns)

Die Europäer sollten sich den amerikanischen Sanktionen gegen Iran nicht anschliessen!

von Roland Hureaux, Essayist, Frankreich

Es liegt im Interesse Frankreichs, die iranische Frage in den Mittelpunkt der Debatte zu stellen, auch wenn dies einen flexibleren Umgang mit den protektionistischen Mass­nahmen von Trump bedeutet.

Europa ist empört über die protektionistischen Massnahmen, die Präsident Trump soeben ergriffen hat, oder über die Drohungen, die er nach seinem Rückzug aus dem Abkommen mit Iran gegen diesen ausgesprochen hat, und das ist berechtigt.
Es könnte jedoch sein, dass nicht das passende Terrain für eine Konfrontation gewählt wird.
Es ist offensichtlich, dass die protektionistischen Massnahmen Washingtons, insbesondere in bezug auf Stahl und Aluminium, einen viel heftigeren Sturm der Entrüstung auslösen als das Diktat, das den europäischen Unternehmen unter Strafandrohung von schweren Repressalien auferlegt, den gesamten Handel mit Iran einzustellen.
Letzteres erscheint uns jedoch wesentlich skandalöser und müsste unserer Ansicht nach die europäische Meinung am meisten empören.
Es ist nichts Unrechtmässiges daran, dass die Vereinigten Staaten einen gewissen Protektionismus praktizieren wollen: Natürlich haben die GATT-Abkommen (jetzt WTO) seit 1945 dazu tendiert, diesen zurückzudrängen, aber er bleibt eines der legitimen Mittel für Souveränität, die einem Staat zum Schutz seiner Wirtschaft zur Verfügung stehen. Die Beweggründe von Trump sind in diesem Fall ehrenwert: amerikanische Arbeiter wieder mit Arbeit zu versorgen, die Handelsbilanz zu verbessern, strategische Sektoren zu erhalten (die wir dagegen aufgeben). Die Auswirkungen des Freihandels sind fragwürdig: Immer weniger Fachleute sehen darin das Allheilmittel für Wachstum.
Weitaus weniger rechtmässig sind die Folgen auf Grund des Rückzugs aus dem iranischen Atomabkommen von seiten der Vereinigten Staaten: Da geht es um eine den Partnern einseitig aufgezwungene Entscheidung, die einen schwerwiegenden Verstoss gegen das Völkerrecht darstellt. Die Extraterritorialität der amerikanischen Justiz stellt eine ernste Gefahr für die Souveränität anderer Staaten und für ihre wirtschaftlichen Interessen dar, wie wir im Fall Alstom gesehen haben: Dieses strategisch wichtige Unternehmen konnte nur unter amerikanische Kontrolle gebracht werden, weil ein amerikanisches Gericht eine schwere Geldbusse in einer Angelegenheit verhängte, die nicht auf amerikanischem Boden stattgefunden hatte.
Eine klare und entschiedene Antwort gegen diese Praktiken erscheint uns dringender zu sein als das Geschrei in bezug auf Stahl und Aluminium.
Leider haben die in der globalistischen Ideologie gefangenen europäischen Länder eine regelrechte Umkehrung der Werte zustande gebracht. Trumps protektionistische Massnahmen treffen das Ideal des universellen Freihandels schwer, das seit langem im Zentrum des dominanten westlichen Denkens steht. Aus ihrer Sicht ist dies ein schwerer Fehler, eine Infragestellung der Weltordnung. Dagegen berühren die Massnahmen gegen Iran, die die USA den Europäern gegen ihren Willen aufzwingen, nur ihre Souveränität; sie sind zudem eingebettet in einen Nahostkonflikt, den viele, selbst auf dieser Seite des Atlantiks, als einen Kampf des Guten gegen das Böse ansehen, eines gewissen Universalismus gegen den iranischen Partikularismus. Betäubt durch die Überwindung des nationalen, europäischen oder globalen Rahmens, betrachten sie das als schwerwiegend, was es gar nicht ist, und als normal, was sie am meisten empören müsste.
Die Sanktionen gegen Iran schädigen die wirtschaftlichen Interessen schwerwiegend: Die amerikanischen Drohungen führen zur Aussetzung der Projekte von Peugeot und von Renault, zur Annullierung von Airbus-Aufträgen, zum Rückzug von Total und von Engie und damit zu einer erheblichen Schädigung der französischen Wirtschaft. Die deutsche Wirtschaft ist durch Siemens und ihre Banken ebenfalls betroffen. Aber vielleicht weniger als die französische Wirtschaft. Dagegen ist die deutsche Wirtschaft stärker durch den amerikanischen Protektionismus betroffen. Diese Asymmetrie erklärt jedoch die europäische Reaktion nicht in ausreichendem Masse. Trotzdem liegt es im Interesse Frankreichs, die Perspektiven umzukehren, um die iranische Frage in den Mittelpunkt der Debatte zu stellen, auch wenn dies einen flexibleren Umgang mit den protektionistischen Massnahmen von Trump bedeutet.    •
(Übersetzung Zeit-Fragen)