Pewter figures – filigree craftsmanship

Oldest German tin dynasty with Swiss roots

by Heini Hofmann

There are not only health resorts and places of power, but also places of art. The Bavarian village Diessen at the Ammersee (lake Ammersee), southwest of Munich, is such a place. The picturesque market town has always been home to painters, musicians, sculptors and writers, but especially to craftsmen who have passed on their skills for generations. The most famous are the pewterers.

Older motifs such as the Swiss Guard and William Tell still remind us of the origins of the Swiss tin foundry dynasty. (Picture small tin foundry Babette Schweizer)

If you walk up from the lakeside road to the baroque cathedral Marienmünster, passing the old town hall one is lead into the Herrenstrasse with its colourful domestic houses. Two pretty buildings with façade paintings, a yellow-white and a blue one, are particularly striking because they both show the same Swiss pewter dynasty name on an artistic figurehead, namely House No. 7 (Pewter Figures Wilhelm Schweizer) and House No. 17 (Small Pewterware Foundry Babette Schweizer).

The Tin Dynasty Schweizer

The family can be traced back to the 15th century. And the family emblem in the façade painting of both houses shows a Papal Swiss Guard on a silver-red shield. The dynasty’s country of origin is said to be Switzerland. The first pewterer in the family’s history was Adam Schweizer, born in 1774. The trained goldsmith founded the Small Pewterware Foundry in 1796.
In contrast to the large pewterware foundry, where cups, mugs and plates are produced, one has specialised in Diessen in the small pewterware, i.e. flat figure casting. Adam Schweizer produced figures of saints and devotional objects for pilgrims, but also ecclesiastical toys for children “playing priest”, crosses, candlesticks and incense boats. Then later profane pewterware was added: Rings and buckles, but also token – motifs such as Bavarian dragoons, Hungarian pandurs or a rococo hunt.
When Adam Schweizer died in 1848, his son Anton continued the flourishing business. He optimised and rationalised the production process. After his death in 1867, his widow Babette took over the responsibility. Their son was again named Adam (1855–1914) and he spent his years of wandering and learning with famous engravers in Munich and Leipzig and used to created filigree pewter Christmas tree decorations for the royal household in Munich. After his death it was his widow Wilhelmine who, together with her children Anny and Wilhelm, managed to preserve the business through two world wars.

Upper and lower place called “Schweizer”

In 1972, as is so often the case in family businesses, there was a split. Daughter Anny continued her business under the name “Babette Schweizer” at Herrenstrasse 17 (called upper Schweizer), while Wilhelm continued his business under his own name at Herrenstrasse 7 (called lower Schweizer). Both companies together represent today the oldest German pewter dynasty, notabene with Swiss roots (see box).
When Wilhelm died in 1976, it was again a woman, his widow Ottilie, who took care of the business until her daughter Annemarie and her husband Jordi Arau took over the company in 1981. Annemarie Schweizer learned engraving, but then passed on her knowledge to her husband, because later she studied medicine and works as a doctor now. Jordi Arau, a mechanical engineer and native Spaniard, was enthusiastic about the small pewter art and continues it with artistic success. The old workshop of the lower Schweizer at Herrenstrasse 7 is now used as a museum, while production takes place in the building behind it - in bright rooms, but still in the traditional manner.
The upper Schweizer at Herrenstrasse 17 is now managed by Adam Schweizer’s grandson, the master pewterer Gunnar Schweizer and his wife Karin. In the Tin-Café, integrated into the exhibition rooms, you can enjoy the diverse fabulous world of pewterware over coffee and cake. It should be noted that the founder of the dynasty had already worked in this house called the upper Schweizer. Today, hardly a visitor leaves Diessen without a souvenir from one of the two Schweizer pewter foundries. And the filigree and precious items are being sent all over the world.

The 400 degree hot tin is filled into the double-sided mould with the casting spoon, while the air escapes through fine channels in the model.
(Picture pewter figures Wilhelm Schweizer)

Engraving and casting

Pewter casting is one of those crafts that are still practiced today as they were over 200 years ago. These days, only the casting furnace operates electrically with temperature control. But everything else is done manually. With a lot of creativity and dexterity, tin bars are turned into small works of art that please the eye and heart. At the beginning of a tin figure there is a pencil sketch. But the there is a long way from the draft sketch to the finished bijou.
First, the sketched motif is worked out by hand from a flat slate slab as a negative mould using a graver and scraper. The front and back of the plate must fit perfectly, which is checked by means of a test casting. The engraving is comparable with the work of the sculptor, but with the difference that the mould is shaped as a negative.
The hot phase in the double sense during the creation process is the casting process. Using a casting spoon, the tin, heated to around 400 degrees, is poured by hand into the double-sided slate mould. The air can escape through engraved fine channels. The heated metal fills all cavities, cools and solidifies. Just seconds after casting, the shiny silver blank can be removed from the mould and freed from the thick sprue pins and thin air trumpets.

Finishing and painting

Each tin figure is then further processed in small batches. Possible misshapen castings, which happen rarely in this precision work, are returned to the crucible. The successful end products are grouped thematically for the finish, i.e. they are deburred and polished. Then another highlight awaits the newborn figurines: Handpainting awakens a soul in them and each individual piece becomes unique.
Painting these jewels requires patient precision work: the tin figures are painted individually with ultra-fine brushes, enamel lacquer or oil and acrylic paints, usually in a homework system. It goes without saying that women’s hands are better suited for such miniature art. These are ladies who have, for example, completed a training as a porcelain painter.
But there are also decorative objects that are not painted, such as door wreaths and window pictures; these are given a patina by blackening and brushing, which gives them a more contrasting and three-dimensional appearance. Other objects require special treatment. For example, with Advent wreaths in miniature form, the flat cast parts have to be soldered together and the whole thing bent using a suitable template. And finally, about one third of all articles are produced as blanks for self-painting and sold together with matching paints and brushes. Because there are art-conscious customers, who still want to set their hand to the parts.
Boom at Easter and Christmas
The palette of pewter figures is immense and varied; it includes ecclesiastical and profane. The former is particularly popular at Christmas and Easter, while the latter is popular all year round. In former times, when many children’s fathers were still soldiers, tin soldiers were very popular; today they have gone out of fashion or have to come along peacefully, in historical uniforms or as Papal Swiss Guard (nomen est omen!).
At Christmas, angels, Santa Clauses, nativity scenes, Christmas trees and Christmas tree decorations are popular. At Easter, rabbits in all variations hobble through the window displays. Other motives are: Customs and family celebrations, fairytale scenes, traditional costumes and May poles, horse and sleigh teams, ships, sailing boats and railways, castles and churches, exotic and farm animals, old and new professions, sports and much more.
And one keeps up with the times: For the World Cup, a wall picture with a goal scene was created in which the players in the penalty area can be painted in the desired national colours. The pewter figures can also be viewed on the Internet (www.schweizerzinn.de = upper Schweizer and www.zinnfiguren.de = lower Schweizer). In short: even if the profession of the pewterer was abolished by amending the list of crafts and it was integrated into the profession of metal designer: It lives on in Diessen at Lake Ammer!    •

“I’m a poor Swiss”

HH. The oldest proof of the name ­Schweizer from the 15th century refers to a Hanns Sweytzer from Unter-Peissenberg, whereby the spelling has changed over time to Schweytzer, Sweitzer, Schweitzer – up to the present Schweizer (Swiss). A family branch has been documented in Diessen since the 17th century. Swiss people also appeared earlier in Schongau, Peiting and Swabia.
“Since 1450”, wrote Dr Bruno Schweizer (the father of Gunnar Schwei­zer, today‘s master of pewterer) in 1930, “a ‘Swiss’ was generally understood to mean a mercenary, a soldier. The old sod of their home floe forced many Swiss people to earn money in faraway countries in this way.“ The same Diessen chronicler also refers to an old carnival verse by Peissenberg: “I bin a armer Schweizer / I bitt en um an Kreuzer.” (I am a poor Swiss / I ask for a kreuzer)
In addition to the Swiss mercenaries in foreign military service - a relic of which is the papal Swiss Guard in Rome - there were also cattle breeders, cheese-makers and confectioners who carried their skills to other countries. For example, the senior melker in the Tsarist Empire was called “Oberschweizer” (senior Swiss). The jungle doctor Albert Schweitzer also has his genealogical roots in Switzerland (the father of the writer researched his origins at his request), except that he kept the old Tz in his name.

Diessen at Lake Ammer

HH. The artists’ village on the western shore of Lake Ammersee, in the district of Landsberg, can be found in the so-called Pfaffenwinkel, where people used to “live under the crosier”, as can be seen from the many baroque churches, chapels and monasteries. Besides the art of tin casting, ceramics and Faience also have a long tradition here. (www.diessener-kunst.de).

Zinnfiguren – filigranes Kunsthandwerk

Älteste deutsche Zinndynastie mit Schweizer Wurzeln

von Heini Hofmann

Es gibt nicht nur Kur- und Kraftorte, sondern auch Kunstorte. Ein solcher ist das bayerische Diessen am Ammersee, südwestlich von München. In der pittoresken Marktgemeinde leben seit jeher Maler, Musiker, Bildhauer und Literaten, speziell jedoch Kunsthandwerker, die ihr Können seit Generationen weiterreichen. Am bekanntesten sind die Zinngiesser.

Ältere Motive wie Schweizergarde und Wilhelm Tell erinnern noch an die Herkunft der Zinngiesser-Dynastie Schweizer. (Bild Kleinzinngiesserei Babette Schweizer)

Spaziert man von den Seeanlagen hinauf zum barocken Marienmünster, führt der Weg beim alten Rathaus in die Herrenstrasse mit ihren farbenprächtigen Bürgerhäusern. Zwei schmucke Gebäude mit Fassadenmalereien, ein gelbweisses und ein blaues, fallen besonders auf, weil sie beide auf kunstvollem Ausleger den gleichen Zinndynastie-Namen Schweizer tragen, nämlich Haus Nr. 7 (Zinnfiguren Wilhelm Schweizer) und Haus Nr. 17 (Kleinzinngiesserei Babette Schweizer).

Die Zinndynastie Schweizer

Der Stammbaum lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Und das Familien­wappen der Fassadenmalerei beider Häuser zeigt auf einem silberroten Schild einen Schweizer Gardisten. Das Ursprungsland der Dynastie soll denn auch die Schweiz sein. Der erste Zinngiesser in der Familiengeschichte war der 1774 geborene Adam Schweizer. 1796 gründete der gelernte Goldschmied die Kleinzinnmanufaktur.
Im Gegensatz zur Grosszinngiesserei, wo Becher, Krüge und Teller hergestellt werden, hat man sich in Diessen auf die Kleinzinngiesserei, also den Flachfigurenguss, spezialisiert. Adam Schweizer stellte Heiligenfiguren und Wallfahrtsdevotionalien her, aber auch kirchliches Spielzeug für Kinder zum «Pfarrer spielen», Kreuze, Kerzenständer und Weihrauchschiffchen. Später kam Profanes dazu: Ringe und Schnallen, aber auch Spielfiguren-Motive wie bayerische Dragoner, ungarische Panduren oder eine Rokoko-Jagd.
Als Adam Schweizer 1848 starb, führte sein Sohn Anton den florierenden Betrieb weiter. Er optimierte und rationalisierte das Produktionsverfahren. Nach dessen Tod 1867 übernahm seine Witwe Babette die Verantwortung. Deren Sohn hiess wieder Adam (1855–1914) und verbrachte seine Lehr- und Wanderjahre bei berühmten Graveuren in München und Leipzig und schuf dann filigranen Christbaumschmuck aus Zinn für den königlichen Hof in München. Nach seinem Ableben war es seine Witwe Wilhelmine, die den Betrieb, zusammen mit ihren Kindern Anny und Wilhelm, durch zwei Weltkriege rettete.

Oberer und unterer Schweizer

1972 kam es dann, wie so oft in Familienbetrieben, zur Aufspaltung. Tochter Anny führte ihr Geschäft unter der Firmierung «Babette Schweizer» im Haus Herren­strasse 17 (= oberer Schweizer) weiter, während Wilhelm seinen Betrieb unter seinem eigenen Namen an der Herrenstrasse 7 (= unterer Schweizer) fortführte. Beide Betriebe zusammen stellen heute die älteste deutsche Zinndynastie dar, notabene mit Schweizer Wurzeln (vgl. Kasten).
Als Wilhelm 1976 starb, war es erneut eine Frau, seine Witwe Ottilie, die sich um den Betrieb kümmerte, bis dann 1981 deren Tochter Annemarie und ihr Mann Jordi Arau die Firma übernahmen. Annemarie Schweizer hat Graveurin erlernt, ihr Wissen dann aber an ihren Gatten weitergereicht, weil sie anschliessend noch Medizin studierte und nun als Ärztin arbeitet. Jordi Arau, Maschinenbauingenieur und gebürtiger Spanier, begeisterte sich für die Kleinzinnkunst und führt sie mit künstlerischem Erfolg weiter. Der alte Werkraum des unteren Schweizers an der Herrenstrasse 7 wird heute museal genutzt, während die Produktion im dahinter gelegenen Gebäude stattfindet – in hellen Räumen, aber immer noch in traditioneller Manier.
Der obere Schweizer an der Herren­strasse 17 wird jetzt von Adam Schweizers Enkel, dem Zinngiessermeister Gunnar Schweizer, und seiner Frau Karin geführt. Im Zinn-Café, das in die Ausstellungsräume integriert ist, lässt sich – bei Kaffee und Kuchen – die vielfältige Fabelwelt der Zinnfiguren genüsslich erleben. In diesem Haus zum oberen Schweizer hatte notabene bereits der Dynastiegründer gearbeitet. Heute reist wohl kaum ein Besucher aus Diessen ab ohne Mitbringsel aus einer der beiden Schweizer Zinnmanufakturen, und verschickt werden die filigranen Preziosen in die ganze Welt.

Das 400 Grad heisse Zinn wird mit dem Gusslöffel in die doppelseitige Form gefüllt, während die Luft durch feine Kanäle im Model entweicht.
(Bild Zinnfiguren Wilhelm Schweizer)

Gravieren und Giessen

Zinngiessen gehört zu jenen Handwerkskünsten, die noch heute so ausgeübt werden wie vor über 200 Jahren. Nur der Giessofen arbeitet inzwischen elektrisch mit Temperaturregulierung. Doch alles andere ist Handarbeit. Mit viel Kreativität und Fingerfertigkeit werden aus Zinnbarren kleine Kunstwerke erschaffen, die Auge und Herz erfreuen. Am Anfang einer Zinnfigur steht eine Bleistiftskizze. Doch der Weg vom Zeichnungsentwurf bis zum fertigen Kleinod ist lang.
Zuerst wird das Zeichnungsmotiv von Hand mit Stichel und Schaber aus einer flachen Schieferplatte als Negativrelief herausgearbeitet. Dessen Vorder- und Rückseite müssen absolut passgenau sein, was mittels Probeguss überprüft wird. Vergleichbar ist das Gravieren mit der Arbeit des Bildhauers, allerdings mit dem Unterschied, dass die Figur negativ abgebildet wird.
Die heisse Phase im doppelten Sinn während des Entstehungsprozesses ist der Giess­vorgang. Mit einem Gusslöffel wird das auf rund 400 Grad erhitzte Zinn von Hand in die doppelseitige Schieferform gegossen. Dabei kann die Luft durch eingravierte feine Kanäle entweichen. Das erhitzte Metall füllt alle Hohlräume aus, kühlt ab und erstarrt. Bereits Sekunden nach dem Guss kann der silberglänzende Rohling der Gussform entnommen und von den dicken Eingusszapfen und den dünnen Lufttrompeten befreit werden.

Letzter Schliff und Bemalen

Jede Zinnfigur wird dann in kleinen Serien weiterbearbeitet. Allfällige Fehlgüsse, die bei dieser Präzisionsarbeit jedoch selten vorkommen, wandern wieder in den Schmelztiegel. Die gelungenen Endprodukte werden thematisch gruppiert für das Finish, das heisst, sie werden entgratet und poliert. Anschliessend wartet ein weiterer Höhepunkt auf die neugeborenen Figürchen: Durch Handbemalung wird ihnen eine Seele eingehaucht, und jedes einzelne Stück wird zum Unikat.
Das Bemalen dieser Kleinode erfordert geduldige Präzisionsarbeit: Die Zinnfiguren werden, meist in Heimarbeit, einzeln mit ultrafeinen Pinselchen bemalt, mit Emaillack oder auch mit Öl- und Acrylfarben. Es versteht sich von selbst, dass für solche Miniaturkunst Frauenhände besser geeignet sind. Dabei handelt es sich um Damen, die zum Beispiel eine Ausbildung als Porzellanmalerin absolviert haben.
Es gibt aber auch Ziergegenstände, die nicht bemalt werden, Türkränze und Fensterbilder etwa; diese erhalten durch Schwärzen und Bürsten eine Patina, wodurch sie kontrastreicher und plastischer wirken. Bei anderen Objekten bedarf es einer Sonderbehandlung. So müssen beispielsweise bei Adventskränzen in Miniaturform die flach gegossenen Teile zusammengelötet und das Ganze mittels passender Schablone gebogen werden. Und schliess­lich werden rund ein Drittel aller Artikel als Rohlinge zum Selbstbemalen hergestellt und samt passenden Farben und Pinseln verkauft. Denn es gibt kunstbeflissene Kunden, die noch selber Hand anlegen möchten.

Boom an Ostern und Weihnachten

Die Palette der Zinnfiguren ist immens und vielfältig; sie umfasst Kirchliches und Profanes. Ersteres ist besonders beliebt an Weihnachten und Ostern, letzteres findet seine Liebhaber ganzjährig. Früher, als vieler Kinder Väter noch Soldaten waren, standen Zinnsoldaten hoch im Kurs; heute sind sie aus der Mode gekommen oder müssen friedlich daherkommen, in historischen Uniformen oder als Schweizer Gardisten (nomen est omen!).
An Weihnachten sind Engel, Weihnachtsmänner, Krippen, Tannenbäumchen und Christbaumschmuck angesagt. An Ostern hoppeln Hasen in allen Variationen durch die Auslagen. Andere Motive sind: Brauchtum und Familienfeste, Märchenszenen, Trachten und Maibäume, Pferde- und Schlittengespanne, Schiffe, Segelboote und Eisenbahnen, Schlösser und Kirchen, exotische und Bauernhoftiere, alte und neue Berufe, Sportarten und vieles mehr.
Und man geht mit der Zeit: So entstand zur Fussballweltmeisterschaft ein Wandbild mit einer Torszene, wobei sich die Akteure im Strafraum in den gewünschten Nationalfarben bemalen lassen. Anschauen kann man sich die Zinnfiguren auch im Internet (www.schweizerzinn.de = oberer Schweizer und www.zinnfiguren.de = unterer Schweizer). Kurz: Wenn auch der Beruf des Zinngiessers durch Novellierung der Handwerksberufe abgeschafft und in das Berufsbild Metallgestalter integriert wurde: In Diessen am Ammersee lebt er weiter!    •

«I bin a armer Schweizer»

HH. Im ältesten Nachweis des Namens Schweizer aus dem 15. Jahrhundert ist von einem Hanns Sweytzer von Unter-Peissenberg die Rede, wobei sich die Schreibweise im Laufe der Zeit abgewandelt hat in Schweytzer, Sweitzer, Schweitzer – bis zum heutigen Schweizer. Ein Familienzweig ist seit dem 17. Jahrhundert in Diessen nachgewiesen. Schweizer tauchten früher auch im Schongau, in Peiting und im Schwäbischen auf.
«Seit 1450», so schrieb 1930 Dr. Bruno Schweizer (der Vater des heutigen Zinngiessermeisters Gunnar Schweizer), «verstand man unter einem ‹Schweizer› allgemein den Landsknecht, den Soldaten. Der kärgliche Ertrag ihrer Heimatscholle zwang eben damals manchen Bewohner der Schweiz, sich in fernen Landen auf diese Weise Geld zu verdienen.» Derselbe Diessener Chronist weist denn auch auf einen alten Fasnachtsvers von Peissenberg hin: «I bin a armer Schweizer / I bitt en um an Kreuzer.»
Neben den Reisläufern in fremden Kriegsdiensten – ein Relikt davon ist die päpstliche Schweizergarde in Rom – waren es auch Viehzüchter, Käser und Zuckerbäcker, die ihr Können in andere Länder trugen. So hiess etwa der Obermelker im Zarenreich Oberschweizer. Auch Urwalddoktor Albert Schweitzer hat (der Vater des hier Schreibenden erforschte auf dessen Wunsch hin seine Herkunft) seine genealogischen Wurzeln in der Schweiz, nur dass sich bei ihm das alte Tz im Namen erhalten hat.

Diessen am Ammersee

HH.Der Künstlerort am Westufer des Ammersees, im Landkreis Landsberg, liegt im sogenannten Pfaffenwinkel, wo man früher «unter dem Krummstab lebte», wovon noch die vielen Barockkirchen, Kapellen und Klöster zeugen. Neben der Kunst des Zinngiessens haben hier unter anderem auch Keramik und Fayence Tradition (www.diessener-kunst.de).