Rubber-stamping of EU directives by Swiss people?

Federal referendum 19 May

Statement on the EU Weapons Directive

by Dr iur. Marianne Wüthrich

The text of the referendum on the adoption of the EU Weapons Directive gives us the opportunity to make ourselves very concretely aware of what we would have to put up with in case of an Institutional Framework Agreement: obedient nodding to the adoption of decrees of all kinds to the gusto of the Brussels bureaucracy – or occasionally a rejection to the sender through a referendum vote, with consequences also at the whim of EU leaders. We can still say “no”!

56.3% of the voters and 20 cantons rejected the initiative “For Protection Against Armed Violence“ and thus the disarmament of the citizen in 2011.
(picture keystone)

A crystal-clear referendum question …

“Do you want to adopt the Federal Decree of 28 September 2018 on the approval and implementation of the exchange of information between Switzerland and the EU concerning the transposition of the Directive (EU) 2017/853, amending the EU Weapons Directive (further development of the Schengen acquis)?”

… must get a crystal clear answer

We are no underlings! If our voting rights are to be reduced to such referendums, we could abolish direct democracy altogether. On the other hand, those for whom the preservation of the direct democratic and self-determined Swiss model is an indispensable value, must now offer decisive resistance. Against the EU Weapons Directive and the Institutional Framework Agreement. An accordingly derogatory tone against the so-called myth of the armed confederate can be found in the Swiss mainstream media. Their only goal: to make Switzerland compatible with EU and NATO.
“Swiss model versus EU bureaucracy – EU weapons directive is in conflict with the freedom of the citizen.” Under this title you can find some references to the content of the Weapons Directive in Current Concerns No. 2 of 16 January 2018. The most important thing: The EU bureaucracy is completely opposed to the liberal Swiss idea of ownership of weapons as a fundamental right and duty of the citizen since ancient times. And the fight against terrorism as a peg to hang the whole thing on, is absurd: Those who want to prevent terrorist attacks, should campaign for the immediate end of NATO wars. With centralised data collections on respectable citizens, Brussels gains the total control of the European population – including the Swiss – it is not a means against armed criminals.
By the way, on 13 February 2011, the Swiss voters clearly rejected the initiative “For Protection Against Armed Violence” and thus the disarmament of the citizen, with 56.3 per cent and 20 out of 26 cantons against. In the voting booklet by the Federal Council, this “no” of the sovereign is only mentioned on the page of the referendum committee.

Switzerland excluded from Schengen/Dublin?

Whether it would be in the interest of Brussels to terminate the cooperation with Switzerland in terms of border police and asylum after a no-vote of the people on 19 May, especially considering Switzerland’s personal and financial contributions to the protection of the EU’s external borders, is an open question. If, contrary to expectation, Switzerland were excluded, the Federal Council could, as it has already proven several times, provide a suitable “Plan B”.
Schengen/Dublin only work in good-weather periods anyway: At the latest since Angela Merkel’s invitation of the whole world to Germany in 2015, several EU countries have controlled their borders again. Recently Germany, Austria, France and Denmark – contrary to the fruitless warnings of the European Commission – decided to extend their border controls for half a year until the fall of 2019 (“Deutschland und Dänemark verlängern Grenzkontrollen”. “Neue Zürcher Zeitung”, 13 April 2019).    •

Abnicken von EU-Richtlinien durch das Stimmvolk?

Eidgenössische Volksabstimmung vom 19. Mai

Stellungnahme zur EU-Waffenrichtlinie

von Dr. iur. Marianne Wüthrich

Die Abstimmungsvorlage zur Übernahme der EU-Waffenrichtlinie gibt uns Gelegenheit, ganz konkret zur Kenntnis zu nehmen, was uns mit einem institutionellen Rahmenabkommen blühen würde: gehorsames Nicken zur Übernahme von Erlassen aller Art nach dem Gusto der Brüsseler Bürokratie – oder ab und zu eine Rückweisung an den Absender durch eine Referendumsabstimmung, mit Konsequenzen ebenfalls nach Lust und Laune der EU-Spitzen. Noch können wir nein sagen! 

56,3% der Stimmenden und 20 Kantone stimmten 2011 gegen die Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt» und damit gegen die Entwaffnung der Bürger. (Bild keystone)

Auf eine glasklare Abstimmungsfrage …

«Wollen Sie den Bundesbeschluss vom 28. September 2018 über die Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der EU betreffend die Übernahme der Richtlinie (EU) 2017/853 zur Änderung der EU-Waffenrichtlinie (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands) annehmen?»

… gehört eine glasklare Antwort

Wir sind doch keine Befehlsempfänger! Wenn unser Stimmrecht auf solcherlei Vorlagen reduziert werden soll, könnten wir die direkte Demokratie gleich ganz abschaffen. Wem dagegen die Erhaltung des direktdemokratischen und selbstbestimmten Schweizer Modells ein unverzichtbarer Wert ist, muss jetzt entschiedenen Widerstand leisten. Gegen die EU-Waffenrichtlinie und gegen das institutionelle Rahmenabkommen. Entsprechend schrill sind die Töne der Schweizer Mainstream-Medien gegen den sogenannten Mythos des wehrhaften Eidgenossen. Ihr einziges Ziel: die Schweiz EU- und Nato-kompatibel zurechtzustutzen.
«Schweizer Modell versus EU-Bürokratie – EU-Waffenrichtlinie steht im Widerspruch zur Freiheit des Bürgers.» Unter diesem Titel finden Sie in Zeit-Fragen Nr. 2 vom 16. Januar 2018 einige Hinweise zum Inhalt der Waffenrichtlinie. Das Wichtigste: Zur freiheitlichen Auffassung des Schweizer Waffenbesitzes als Grundrecht und -pflicht des Bürgers seit alters her steht die EU-Bürokratie völlig quer. Und der Aufhänger der ganzen Übung, die Bekämpfung des Terrorismus, ist absurd: Wer Terroranschläge verhindern will, soll sich für die sofortige Beendigung der Nato-Kriege einsetzen. Mit zentralen Datensammlungen über unbescholtene Bürger verschafft sich Brüssel zwar die totale Kontrolle und Steuerung der europäischen Bevölkerung – Schweizer inklusive –, gegen bewaffnete Verbrecher ist damit nichts getan.
Übrigens haben die Schweizer Stimmbürger am 13. Februar 2011 die Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt» und damit die Entwaffnung des Bürgers deutlich abgelehnt, mit 56,3 Prozent Nein-Stimmen und 20 von 26 Kantonen. Im Abstimmungsbüchlein des Bundesrates wird dieses Nein des Souveräns nur auf der Seite des Referendumskomitees erwähnt.

Ausschluss der Schweiz aus Schengen/Dublin?

Ob es im Interesse Brüssels läge, nach einem  Nein des Volkes am 19. Mai auf die Zusammenarbeit mit der Schweiz im grenzpolizeilichen und im Asylbereich zu verzichten, und ganz besonders auf ihre personellen und finanziellen Beiträge für den Schutz der EU-Aussengrenzen, sei dahingestellt. Falls die Schweiz wider Erwarten doch ausgeschlossen würde, könnte der Bundesrat, wie er bereits mehrfach bewiesen hat, einen passenden «Plan B» bereitstellen.
Schengen/Dublin funktioniert ohnehin nur in Schönwetter-Perioden: Spätestens seit der Einladung der ganzen Welt nach Deutschland durch Angela Merkel im Jahre 2015 kontrollieren etliche EU-Staaten ihre Landesgrenzen wieder selbst. So verlängerten vor kurzem Deutschland, Österreich, Frankreich und Dänemark – entgegen den fruchtlosen Mahnungen der EU-Kommission – ihre Grenzkontrollen um ein weiteres halbes Jahr bis zum Herbst 2019 («Deutschland und Dänemark verlängern Grenzkontrollen», «Neue Zürcher Zeitung» vom 13. April).    •