The crux of the black and grey lists …

Federal referendum of 19 May

... recently also in the EU

by Dr rer. publ. Werner WŁthrich

With its tax proposal on 19 May, the federal government intends to adapt Switzerland’s tax system to international standards. Tax privileges for predominantly internationally active companies would be abolished. Many cantons would be affected, as special regulations for foreign companies would no longer be permitted. The Confederation wants to help the cantons to reduce corporate taxes in general, so that differences to domestic companies will no longer exist. This is the short version of the voting booklet. – On the face of it, one could agree with it. We all want the economy to flourish and no jobs to be lost. However, those of us taking the trouble to explore the historical background begin to doubt.

OECD Code of Liberalisation of Capital Movements of 1961

In 1961, 17 Western European industrialised countries, together with the USA and Canada, founded the OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development) as the successor to the OEEC. Other countries joined later. Today, the OECD has 36 members, who are committed to the market economy. Today, the OECD employs about 2,500 people. Its headquarters are at Muette Castle in Paris. The Council, to which each member state delegates its minister of economics, acts as executive board. The principle of unanimity applies, so that every country has the right of veto. Switzerland was there from the very beginning and today has a permanent delegation in Paris with its own house.
Only months after its foundation, the OECD Council adopted the OECD Code of Liberalisation of Capital Movements. Capital movements are deemed:

  • Direct investments abroad, i.e. when a new company is founded, a subsidiary is acquired or a branch is opened.
  • Pure financial investments abroad without entrepreneurial activity.
  • Purchase and sale of foreign companies and the like.

Why is this Code so important? In the post-war years, initially the economist J.M. Keynes critical assessment the free movement of capital pertained: “The free movement of capital is an essential part of the old laisser-faire system […]. Controls of capital movement [by the nation states] are necessary accompanying measures.” The 1961 Code, however, set the course for globalisation as we know it today. The OECD took on the role of a thought leader and acted as a pace setter. But the OECD is more than just a think tank whose committees deal with agricultural and regional policy, education issues, development cooperation, fiscal and financial policy and many other issues, as well as draft reports on these topics and define standards. Its work is always related to practical policy. Its standards are incorporated into bilateral and international treaties. The OECD participated in the GATT and later WTO negotiations and prepared the G 8, G 9 and G 20 meetings.
The OECD Code has facilitated the movement of capital for the benefit of transnational corporations. The Internet revolution created further undreamed of possibilities – for example, making it possible to transform the fundamentally sound Swiss Bank Corporation into the unstable global corporation named UBS. The Code also laid the foundations for the numerous financial and economic crises of recent decades. The list is long. In the 1990s, George Soros had “successfully” attacked the English currency; then followed the Asian, Russian and Argentine crises. The collapse of the hedge fund LTCM should be mentioned, as should the crisis in US securitised mortgage bonds, the collapse of Lehman Brothers, and the debt and euro crises of recent years. This also includes the new policy of the central banks to continue expanding the money supply many times over, of which nobody knows the outcome.

In the eye of the cyclone

It was clear in the OECD from the outset that it would not be enough just to open national borders to the movement of capital. It is equally important to harmonise national legal and tax systems. This purpose is served by the numerous standards defined by OECD committees over the decades, and incorporated into laws and agreements.
Pivotal for Switzerland was the year 2000, when an OECD committee conducted an inquiry into “potentially harmful tax regimes in OECD member states” and asked the Council to adopt the automatic exchange of information as a binding OECD standard.
Switzerland, Austria and Luxembourg (in all of which the principle of bank client confidentiality was effective) resisted, but relented when they were assured that instead of the exchange of information, a withholding tax on capital gains would suffice. However, this turned out to be not enough. The attacks went on – and came mainly from countries with high taxes such as Germany, France and the USA. Switzerland soon found itself on grey or, alternatively, on black lists, and this fact served as justification for shaping politics with the help of illegal or stolen material. So, for example, martial expressions were used in a hearing in the German “Bundestag”: “The cavalry should march up to form a scenario of intimidation”. Or “…the Swiss must be shown the tools of torture.” The media headlines were no better. In 2009, the Federal Council gave in and declared its willingness to adopt the AIA, i.e. the automatic exchange of information, as standard – and the USA finally did not participate in this at all. However, a popular initiative ensured that in Switzerland, bank client confidentiality was maintained domestically as a protection of privacy.

Black and grey lists – now also in the EU

Many believed that black and grey lists would now finally be off the table! But the relief of 2009 was premature. After the OECD, also the EU introduced black and grey lists. In 2017, the EU published a list of 29 countries worldwide that did not meet its standards. With it comes a further list of countries monitored by the EU Commission. (EU member states are controlled separetely and do not belong to this list.) Today there are 15 countries on the black list, and 34, that have promised improvements, on a grey list. Switzerland is once again one of them. It is noticeable that almost exclusively small and very heterogeneous countries can be found on these lists. There are, for example, very rich countries such as the United Arab Emirates (which charge almost no taxes) and some poor African countries. These include many small countries from the British Commonwealth.
Switzerland is being watched by Brussels – especially on 19 May, when a federal bill aimed at implementing the EU Commission’s standard will be put to the vote.

The questionability of “international standards”

Having its own tax system is part of the sovereignty of every country. This can vary from country to country and in Switzerland from canton to canton, resulting in a competition that helps to dampen tax pressure. Especially high-tax countries such as France and Germany are striving for harmonisation, because they want to prevent companies and private individuals from looking around for tax alternatives. At first glance, such a policy seems obvious, for example when one reads about well-earning sports stars relocating their tax domicile to Monaco. For internationally active corporations, however, taxes are not the only criterion for settling in a particular location. The Zurich region, for example, is not known for low taxes. Nevertheless, many international corporations have their headquarters here, because the pulsating economic life, well-trained workers and specialists, political stability and a trustworthy currency form the basis for legal security and economic prosperity. They also have an international airport right on their doorstep. Economically weaker cantons in Switzerland cannot compete with such an offer. However, they profit from the fact that they have a more favourable tax system, and within the framework of their cantonal tax sovereignty they can offer special regulations for a few years, if a domestic or foreign company comes to settle there. This is not unusual. Many smaller countries all over the world are in a similar situation. – Who would want to hold it against them? But, according to the standards of the EU Commission, such special regulations are now to be eliminated.
How to vote on 19 May? Professor Christoph A. Schaltegger, Professor of Political Economics at the University of Lucerne, points out the disadvantages of the federal proposal, which are hardly ever discussed. It disrupts the financial equalisation between the cantons and creates false incentives that weaken the federal tax system. Schaltegger sees no danger of losing jobs: “There is no reason for us to lose our heads. Even without a federal legal basis, the majority of the cantons have already begun to offer an internationally accepted transitional solution to companies that are currently subject to privileged taxation. With a so-called step-up, the companies in question will be introduced to the new tax world during a transitional period. If the tax deal [i.e. the proposal of 19 May] fails, one could go further along this path and take the appropriate time for a coherent tax reform” “Finanz und Wirtschaft” (Finance and Economy) from 22 November 2018).
The current policy of the EU is to define “international standards” in step with the OECD and to pillory countries that “are wired” differently. This cannot please a liberal-minded citizen. Such processes must be included in the assessment of the planned framework agreement with which the EU wants to even more involve Switzerland politically. The current example shows that the strongly federal tax system, supported directly by the population (in which “anything and everything” is voted on), in no way corresponds to a centralist world view that wants to enforce its standards transnationally and globally. Switzerland must live with these differences and remain steadfast – even if repeatedly rubs opponents up the wrong way with its well-ordered house.     •

Die Crux mit den schwarzen und grauen Listen …

Eidgenössische Volksabstimmung vom 19. Mai 2019

... neuestens auch in der EU

von Dr. rer. publ. Werner Wüthrich

Der Bund will mit der Steuervorlage am 19. Mai die Steuerpraxis der Schweiz internationalen Standards anpassen. Steuerprivilegien für überwiegend international tätige Unternehmen würden abgeschafft. Betroffen wären zahlreiche Kantone, denn Sonderregelungen für ausländische Unternehmen wären nicht mehr erlaubt. Der Bund will dazu beitragen, dass die Kantone die Unternehmenssteuern ganz allgemein senken können, so dass keine Unterschiede mehr zu den inländischen Firmen bestehen. So lautet die Kurzfassung im Abstimmungsbüchlein. – Oberflächlich betrachtet könnte man eigentlich zustimmen. Wer will schon, dass ausländische Unternehmen abwandern und Arbeitsplätze verlorengehen. Wer sich jedoch die Mühe nimmt, die geschichtlichen Hintergründe auszuloten, beginnt zu zweifeln.

Kodex zur Liberalisierung des Kapitalverkehrs der OECD von 1961

1961 gründeten 17 westeuropäische Industrie­länder zusammen mit den USA und Kanada die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), als Nachfolgeorganisation der OEEC. Später kamen weitere Länder dazu. Heute hat die OECD 36 Mitglieder, die sich der Marktwirtschaft verpflichtet fühlen. Die OECD beschäftigt heute etwa 2500 Mitarbeiter. Sitz ist das Schloss Muette in Paris. Als Vorstand amtet der Rat, in den jedes Mitglied seinen Wirtschaftsminister delegiert. Es gilt das Einstimmigkeitsprinzip, so dass jedes Land ein Vetorecht besitzt. Die Schweiz war von Anfang an dabei und hat heute in Paris eine ständige Delegation mit einem eigenen Haus.
Nur Monate nach der Gründung beschloss der Rat der OECD den Kodex zur Liberalisierung des Kapitalverkehrs (OECD Code of Liberalisation of Capital Movements). Als Kapitalverkehr gelten Ereignisse wie:

  • Direktinvestitionen im Ausland, das heisst ein neues Unternehmen wird gegründet, eine Tochtergesellschaft wird erworben oder eine Zweigniederlassung wird eröffnet;
  • reine Geldanlagen im Ausland ohne unternehmerische Betätigung;
  • Kauf und Verkauf von ausländischen Gesellschaften und ähnliches.

Weshalb ist dieser Kodex so bedeutend? In den Nachkriegsjahren galt zunächst die kritische Beurteilung des freien Kapitalverkehrs durch den Ökonomen J.M. Keynes: «Freiheit des Kapitalverkehrs ist ein wesentlicher Teil des alten Laisser-faire-Systems […]. Kapitalverkehrskontrollen [durch die Nationalstaaten] sind notwendige flankierende Massnahmen.» Der Kodex von 1961 stellte jedoch die Weichen in Richtung der Globalisierung, wie wir sie heute kennen. Die OECD nahm die Rolle einer Vordenkerin ein und wirkte als Schrittmacherin. Sie ist aber mehr als ein blosser Think tank, dessen Ausschüsse sich mit Landwirtschafts- und Regionalpolitik, mit Bildungsfragen, Entwicklungszusammenarbeit, Fiskal- und Finanzpolitik und manchem mehr beschäftigten, Berichte dazu verfassen und Standards definieren. Ihre Tätigkeit steht immer im Bezug zur praktischen Politik. Ihre Standards fliessen ein in bilaterale und internationale Verträge. Die OECD wirkte in den GATT- und später WTO-Verhandlungen mit und bereitete jeweils die G-8-, G-9- oder G-20-Treffen vor.
Der OECD-Kodex hat den Kapitalverkehr zugunsten der transnationalen Konzerne erleichtert. Die Internetrevolution schuf weitere ungeahnte Möglichkeiten – so dass zum Beispiel der Umbau der grundsoliden Schweizerischen Bankgesellschaft zu einem instabilen globalen Grosskonzern UBS möglich wurde. Der Kodex schuf auch den Boden für die zahlreichen Finanz- und Wirtschaftskrisen der letzten Jahrzehnte. Die Liste ist lang. In den 1990er Jahren hatte George Soros die englische Währung «erfolgreich» attackiert, dann folgte die Asien-, Russland- und Argentinienkrise. Der Zusammenbruch des Hedgefonds LTCM ist zu erwähnen, ebenso die Krise der verbrieften Hypothekarpapiere in den USA, der Zusammenbruch von Lehman Brothers, die Schulden- und Euro-Krise der letzten Jahre. Dazu gehört auch die neuartige Politik der Notenbanken, die Geldmenge anhaltend um ein Vielfaches auszuweiten, von der niemand weiss, wie dies enden wird.

Im Auge des Taifuns

Es war in der OECD von Anfang an klar, dass es nicht genügen würde, bloss die Landesgrenzen für den Kapitalverkehr zu öffnen. Ebenso wichtig ist es, die nationalen Rechts- und Steuerordnungen einander anzugleichen. Dazu dienen die zahlreichen Standards, die die OECD-Ausschüsse im Laufe der Jahrzehnte definierten und die in Gesetze und Abkommen einfliessen.
Zentral für die Schweiz war das Jahr 2000, als ein OECD-Ausschuss eine Untersuchung durchführte über «potentiell schädliche Steuerregimes in den OECD-Mitgliedsstaaten» und dem Rat den Antrag stellte, den automatischen Informationsaustausch als verbindlichen Standard der OECD zu beschliessen. Die Schweiz, Österreich und Luxemburg (die alle ein Bankkundengeheimnis kannten) wehrten sich, lenkten aber ein, als ihnen zugesichert wurde, dass an Stelle des Informationsaustausches auch eine Quellensteuer auf Kapitalerträge genügen würde. Es genügte jedoch nicht. Die Angriffe gingen weiter – und kamen vor allem aus Ländern mit hohen Steuern wie Deutschland, Frankreich und den USA. Die Schweiz fand sich bald auf grauen beziehungsweise schwarzen Listen, die als Rechtfertigung dienten, um mit illegalem beziehungsweise gestohlenem Material Politik zu machen. Martialische Ausdrücke fielen zum Beispiel in einer Anhörung im Deutschen Bundestag: «Die Kavallerie soll als Drohkulisse aufmarschieren.» Oder «… den Schweizern müssen die Folterwerkzeuge gezeigt werden.» Die Schlagzeilen in den Medien waren nicht besser. Im Jahr 2009 lenkte der Bundesrat ein und erklärte sich bereit, den AIA, das heisst den automatischen Informationsaustausch als Standard zu übernehmen – an dem sich die USA schliess­lich gar nicht beteiligten. Eine Volksinitiative sorgte jedoch dafür, dass das Bankkundengeheimnis als Schutz der Privatsphäre für das Inland erhalten bleibt.

Schwarze und graue Listen – nun auch in der EU

Viele glaubten, schwarze und graue Listen seien nun endlich vom Tisch! Die Erleichterung von 2009 war verfrüht. Nach der OECD hat auch die EU schwarze und graue Listen eingeführt. Im Jahr 2017 publizierte die EU eine Liste von 29 Ländern rund um den Globus, die ihrem Standard nicht genügten. Dazu gehört eine weitere Liste von Ländern, die von der EU-Kommission beobachtet werden. (EU-Mitglieder werden separat kontrolliert und gehören nicht dazu.) Heute befinden sich 15 Länder auf der schwarzen Liste und 34 auf einer grauen, die Verbesserungen zugesagt haben. Dazu gehört erneut die Schweiz. Es fällt auf, dass fast ausschliesslich kleine und höchst unterschiedliche Länder auf diesen Listen zu finden sind. Es sind zum Beispiel ganz reiche Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (die fast keine Steuern verlangen) und einige arme afrikanische Länder. Dazu gehören zahlreiche kleine Länder aus dem britischen Commonwealth. Die Schweiz wird von Brüssel beobachtet – vor allem am 19. Mai, wo über eine Bundesvorlage abgestimmt wird, die den Standard der EU-Kommission umsetzen soll.

Zur Problematik von «internationalen Standards»

Zur Souveränität eines jeden Landes gehört eine eigene Steuerordnung. Diese kann sich von Land zu Land und in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterscheiden, so dass ein Wettbewerb entsteht, der dazu beiträgt, den Steuerdruck zu dämpfen. Vor allem Hochsteuerländer wie Frankreich und Deutschland streben eine Angleichung an, weil sie verhindern wollen, dass Unternehmen und Privatpersonen sich nach steuerlichen Alternativen umschauen. Auf den ersten Blick leuchtet eine solche Politik ein, zum Beispiel, wenn man liest, dass gut verdienende Sportgrössen ihren Steuersitz nach Monaco verlegen. Für international tätige Konzerne jedoch sind die Steuern nicht das einzige Kriterium, um sich an einem bestimmten Ort niederzulassen. Die Region Zürich zum Beispiel ist nicht bekannt für tiefe Steuern. Trotzdem haben viele internationale Konzerne hier ihren Sitz, weil das pulsierende Wirtschaftsleben, gut ausgebildete Arbeits- und Fachkräfte, politische Stabilität und eine vertrauenswürdige Währung die Basis bilden für Rechtssicherheit und wirtschaftliche Prosperität. Zudem haben sie einen internationalen Flughafen gleich vor der Haustür. Wirtschaftlich schwächere Kantone in der Schweiz können mit einem solchen Angebot nicht mithalten. Sie profitieren jedoch davon, dass sie eine günstigere Steuerordnung haben und im Rahmen ihrer kantonalen Steuerhoheit für einige Jahre Sonderregelungen anbieten können, falls sich ein in- oder ausländisches Unternehmen hier niederlässt. Ungewöhnlich ist das nicht. Zahlreiche kleinere Länder rund um den Erdball sind in einer ähnlichen Situation. – Wer will es ihnen verargen? Solche Sonderregelungen sollen nun – dem Standard der EU-Kommission folgend – ausgemerzt werden.
Wie soll man am 19. Mai stimmen? Professor Christoph A. Schaltegger, Professor für politische Ökonomie an der Uni Luzern, weist auf Nachteile der Bundesvorlage hin, über die kaum gesprochen wird. So wird der Finanzausgleich zwischen den Kantonen gestört, und es werden falsche Anreize geschaffen, die die föderale Steuerordnung schwächen. Schaltegger sieht keine Gefahr, dass Arbeitsplätze verlorengehen könnten: «Es gibt keinen Grund, die Nerven zu verlieren. Die Mehrheit der Kantone hat bereits ohne bundesrechtliche Basis damit begonnen, den heute privilegiert besteuerten Unternehmen eine international akzeptierte Übergangslösung anzubieten. Mit einem sogenannten Step-up werden die fraglichen Firmen während einer Übergangsfrist in die neue Steuerwelt eingeführt. Bei einem Scheitern des Steuerdeals [gemeint ist die Abstimmungsvorlage vom 19. Mai] könnte man auf diesem Weg weitergehen und sich die entsprechende Zeit für eine inhaltlich stimmige Steuerreform nehmen» (Finanz und Wirtschaft vom 22.11.2018).
Die aktuelle Politik der EU, im Gleichschritt mit der OECD «internationale Standards» zu definieren, und die Länder, die anders «ticken», an den Pranger zu stellen, kann einem freiheitlich denkenden Bürger nicht gefallen. Solche Abläufe müssen in die Beurteilung des geplanten Rahmenabkommens einbezogen werden, mit dem die EU die Schweiz politisch noch stärker einbinden will. Das aktuelle Beispiel zeigt, dass die stark föderale, direkt in der Bevölkerung abgestützte Steuerordnung (in der über «alles und jedes» abgestimmt wird) in keiner Weise einer zentralistischen Weltsicht entspricht, die länderübergreifend und global ihre Standards durchsetzen will. Die Schweiz muss damit leben und standhaft bleiben – auch wenn sie mit ihrem gut bestellten Haus immer wieder aneckt.     •