A new reading book for family and school

ISBN 978-3-909234-22-6

Awaking joy of reading – With what and how?

by Elsbeth Schaffner, primary school teacher

With joy I hold the new edition of “Mein liebstes Lesebuch” (My favourite reading book) in my hands. As an experienced teacher I am always looking for suitable reading material for my 7–9 year old schoolchildren, for nieces and nephews and the children of friends and acquaintances. Already the first volume of the reading book for the second class is a rich seam of information. It is the same with the second volume, bound in fresh red. Stories, riddles and verses for the third class can be found between its book covers.
While browsing and reading, I encounter many experiences with children and memories from my own childhood, on traditional and current examples of living together, how it used to be and how it is today. The successful compilation enriches the child’s mind with contributions about humans and animals and contains a lot of interesting facts about nature and technology. You can feel the enthusiasm of the collectors and authors for reading and reading aloud. In their effort to pass on positive content to the next generation, they are once again making a great treasure available to us.
I can also warmly recommend this reading book to all fellow teachers, parents, grandparents and anyone who reads with and to children. The contributions in the book inspire to joint reflections and initiate conversations about rejoicing and pleasure giving, about crying and comforting, about thinking and helping. They arouse interest in today’s world, convey positive role models and give insights into history. With anticipation, I imagine a grandfather sitting in the kitchen with his grandchildren and reading with them the story “The Bee Sting” by Elisabeth Lenhardt about the life of Albert Schweitzer. The reading book makes it possible to take part in everyday and unfamiliar things. You can learn a lot about professions, transport and leisure. Some things are also new to me, for example details about stockpiling or about the construction of the Gotthard Base Tunnel.
More is not betrayed ... I hope, however, that I have also awakened interest of many other Current Concerns readers in the distribution of the reading book. I would like to thank everyone who contributed to the making of “My favourite reading book”. You certainly do not only encourage my enthusiasm to read with children.     •

Ein neues Lesebuch für Familie und Schule

ISBN 978-3-909234-22-6

Lesefreude wecken – womit und wie?

von Elsbeth Schaffner, Primarlehrerin

Mit Freude halte ich die neue Ausgabe «Mein liebstes Lesebuch» in den Händen. Als erfahrene Lehrerin bin ich immer auf der Suche nach geeignetem Lesestoff für meine 7–9jährigen Schulkinder, für Nichten und Neffen und die Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis. Schon der erste Band des Lese­buches für die zweite Klasse ist eine wahre Fundgrube. So ist es auch mit dem zweiten, in frischem Rot gebundenen Leseband. Zwischen dessen Buchdeckeln finden sich Geschichten, Rätsel und Verse für die dritte Klasse.
Beim Durchstöbern und Lesen begegnen mir viele Erlebnisse mit Kindern und Erinnerungen aus der eigenen Kindheit: Überliefertes und Aktuelles zum Zusammenleben, wie es früher war und wie es heute ist. Die gelungene Zusammenstellung bereichert das kindliche Gemüt mit Beiträgen über Mensch und Tier und beinhaltet viel Wissenswertes über Natur und Technik. Man spürt die Begeisterung der Sammlerinnen, Autorinnen und Autoren fürs Lesen und Vorlesen. Sie stellen uns im Anliegen, der heranwachsenden Generation positive Inhalte weiterzugeben, wieder einen grossen Schatz zur Verfügung.
Ich kann auch dieses Lesebuch allen Lehrerkolleginnen, Eltern, Grosseltern und allen, die mit Kindern lesen und ihnen vorlesen, wärmstens empfehlen. Die Beiträge im Buch regen zum gemeinsamen Nachdenken an und geben Anstoss zu Gesprächen übers Freuen und Freude-Bereiten, übers Weinen und Trösten, übers Mitdenken und Helfen. Sie wecken Interesse an der heutigen Welt, vermitteln positive Vorbilder und geben Einblicke in die Geschichte. Mit Vorfreude stelle ich mir vor, wie ein Grosi mit seinen Enkelkindern in der Küche sitzt und mit ihnen die Geschichte «Der Bienenstich» von Elisabeth Lenhardt über das Leben von Albert Schweitzer liest. Das Lesebuch ermöglicht ein Mitnehmen und Mitmachen bei Alltäglichem und Fremdem. Was gibt es alles zu erfahren über Berufe, Verkehr und Freizeit: Manches ist auch für mich neu, zum Beispiel über Vorratshaltung oder über den Bau des Gotthardbasistunnels.
Mehr sei nicht verraten ... ich hoffe jedoch, auch bei vielen anderen Zeit-Fragen-Lesern das Interesse an der Verbreitung des Lesebuchs geweckt zu haben. Ich danke allen, die an der Schaffung von «Mein liebstes Lesebuch» mitgearbeitet haben. Sie bestärken damit sicher nicht nur bei mir die Begeisterung, mit Kindern zu lesen.    •