The zero interest fraud

by Professor Dr Eberhard Hamer, SME Institute Lower Saxony*

It hasn’t happened in 5,000 years: Zero interest for public and bank credits. Even financial science still teaches that loans are only available for interest. The normal interest rate (previously 4% to 6%) would be the price for the inflation loss during the term of the loan, for the waiver of time to invest the money and for the risk of repayment by the debtor. These risks still exist today with every loan. So why zero interest?
If a price control system no longer works in the market economy, this always shows public market intervention. If the price control system is completely eliminated by zero interest in the financial market, this shows an unprecedented degree of intervention in this market, i.e. more administrative than market economy.
In this case, however, the market was not managed centrally by state intervention, but by private monopolies.

The dollar empire of the Anglo-Saxon financial syndicate

A global financial syndicate consisting of a handful of families owns the FED, the world’s largest money printing machine. With the help of the FED, they can multiply money at will and at the same time reduce it at will via the Bank of England, which it also owns, or by central banks of the world dependent on the FED, and use it for their purposes.
Thus, the Anglo-Saxon financial syndicate has built up a dollar empire by imposing more dollar credits on 196 countries than these countries can pay, so that they are now, as before, a Roman colony in interest slavery and colonial status.1 Not only has the FED-led central bank cartel tripled global debt from $80 trillion to $250 trillion, but the central bank cartel itself, in its failed attempts to save the financial system, has already expanded its lending by $170 trillion this century; it is therefore unrestrained borrowing and unrestrained lending of freshly printed money in unprecedented proportions in recent decades with increasing acceleration.

Fatal consequences of rampant money multiplication

Rampant money multiplication usually has the consequence that the abundant money is opposed to scarcer goods, i.e. inflation occurs. Inflation, in turn, would mean that devaluation would benefit debtors at the expense of creditors. In order to prevent this, the central bank cartel had to prevent inflation.
This in turn was achieved by the growing flood of money remaining tied up in public debt and in the banking system itself, but not entering the real economy as a price-driver.
The largest money bubble ever artificially created from debt and credit has already had an impact on the private sector and private households:

  • A creeping flight into tangible assets has already begun, into equities, real estate and gold with corresponding price effects there (bubble formation).
  • In the real economy, the normal regeneration process no longer took place, with over-indebted or unprofitable companies having to withdraw from the market. Here, too, there has been a backlog of capital reorganisation.
  • Since the states were able to lend money abundantly and cheaply, they lived beyond their means and thus created political claims that they can no longer withdraw without protests.
  • In the euro zone, too, the debtor states were able to have more and more written off in the movement of goods, so they did not have to pay on time, but were able to park balance of payments deficits bilaterally or in the European target system. As a result, some of the countries became more and more indebted, while a minority had increasingly higher credit balances. Since most debtor countries can no longer get out of their debt orgy, however, they have to incur ever higher debts with the central banks and the creditor countries.

“Rescue“ actions with more and more debts

  • If a country can no longer pay its debts, it must be “saved” by the central bank and the solid countries (Greece has been saved three times, increasing its debt from 80 to 350 billion euros). Thus, we must not allow one country to become illiquid and declare bankruptcy, because then the whole artificial financial bubble threatens to burst.
  • The same applies to the international banks, which have pumped themselves full of speculative assets. Deutsche Bank, for example, has derivatives worth 45 trillion euros, i.e. thirteen times the annual German net domestic product (GDP). Likewise, most other major banks in France, Italy, Spain and other countries are over-indebted. Even the ECB is over-indebted. Its capital and reserves amount to 150 billion euros, but its balance sheet total is 4.7 trillion euros. The equity base of this bank is therefore only 2% of its total balance sheet. Thus, 2% losses are enough to drive the ECB into bankruptcy. Probably, however, the losses will be between 50% and 100%. The downfall of the ECB is therefore certain.
  • An interest rate rise of just 1% would drive Greece, Italy, France and Spain into insolvency. They are “with the interest rates at the end”. Therefore, the interest rate must not rise, the collapse of one of the debtor countries would tear a hole in the money bubble and burst it.

No prospect of debt repayment

  • However, a repayment of the debts is also no longer possible without the collapse of the aforementioned countries and the over-indebted banks, which means nothing other than that Germany, as a major creditor of the EU (2.3 trillion total debt) and the target debt tower of almost 1 trillion euros, will never get its credit balances paid again. Therefore, Germany might as well have given away its export balance. The effect is the same.

Costs for citizens and SMEs

  • The emergency measure of zero interest to prevent the debt bubble from bursting cost German savers alone over 350 billion euros in interest losses by 2018 (according to DZ Bank). The banks themselves had to pay 7.5 billion euros to the ECB for negative interest rates in 2018 (9.1 % of their pre-tax profit).
  • The servants of the World Finance Syndicate (Draghi, Lagarde, Macron, Juncker, Merz and others) have juxtaposed the proliferation of state and major bank financing with a backlog of inflation for the real economy, thus cutting off the financial air from national producers, SMEs and the SME banks under the heading of “globalisation”.

With the help of the Basel III/IV regulations, corporate loans are linked to existing tangible assets in the same way as for corporations. For medium-sized personnel companies, however, the person of the entrepreneur is the decisive basis. The tax office also taxes the person, not the physical capital. In the five million medium-sized enterprises (94% of all our companies), however, it is not the physical capital but the entrepreneur himself who is the decisive core, initiator, growth driver and credit security of his company. This person may no longer be taken into account for the new Basel rules and also for the SMEs’ cooperative banks. Practically, the SMEs are excluded thus from credits to a large extent, and the credit business of SMEs’ banks also decreased drastically.

Even an attack on SME banks

Like Austria or Denmark, Germany has a completely different structure from the other countries dominated by the financial syndicate. Great Britain, for example, has only five major banks belonging to the syndicate, which account for 70 % of the banking business. However, these banks are speculative banks. They do not live from credit business, but from investment speculation, credit speculation. In Germany, on the other hand, SME banks are both capital collection points from their clientele and main lenders to their clientele. They live off the difference in interest rates between deposits and loans. With the abolition of interest rates, the main business on which they live is drained. Not only will they no longer be allowed to serve SMEs as they have done in the past, they will also no longer be able to do so because they will no longer be able to do business even with their solid interest differential business at zero interest rates.
The zero interest rate thus shows that the whole system of the euro currency and the world financial system is not only foul, but also harmful to the healthy SMEs’ structures in the nations and evidently nearing its end.

With Lagarde instead of Draghi from the frying pan into the fire

We hoped that the solid President of the Bundesbank, Weidmann, would follow the dubious Draghi and put an end to his irresponsible fiscal policy. In time, however, the financial syndicate vetoed and presented its corruption-stricken servant Lagarde. She has already announced that she would continue to expand government bonds contrary to the law and the statutes and could even think of penalties for personal loans. Therefore, the devil must be followed by the Beelzebub in terms of financial policy, in order to gain more time, so that the world domination of the financial empire can be extended a little further.

Enforced correction by market forces?

If market economy interventions such as breaches of contract and rights, misuse of the monetary system for power purposes, unrestrained credit transfers and debt making as well as abuse of power by the ECB are no longer ended by political reason, then an enforced correction will be imposed by the market forces, which ultimately prevail. The market economy tells us, there cannot be an unrestrained pseudo-blooming like in the past years in the long run, the debts of banks, countries and companies cannot rise forever and even a zero interest rate (elimination of the price system) in the financial system will not work in the long run. The truism of financial science has always been that at some point payday comes, and those who cannot pay on payday lose and perish.
The risks have now become so high – the USA 22 trillion dollars in debt, the EU 2.3 trillion euros in debt, with most major banks tens of times their equity capital – that the downturn now beginning could already lead to a mass collaps of companies, banks and states if the recession that has begun leads to the crash of more than 5% of our economy.2 Collapsing companies, banks or states will also burst the financial bubble, turn the abundance of money into a shortage of money and force normal interest rates in the market instead of zero interest again.
It is actually a pity that this necessary correction and reorganisation did not take place by political reason before, with minor consequential damage, but has to be imposed involuntarily now, by market forces with maximum losses.    •

* Mittelstandsinstitut Niedersachsen (SME Institute Lower Saxony) SMEs = small and medium sized enterprises. See also article by Professor Dr Eberhard Hamer. ‘What exactly is the “Mittelstand”? Its importance for society and economy.’ In Current Concerns, No 14, 25 June 2019

1    for more details see, Perkins, John. Bekenntnisse eines Economic Hit Man, 7th edition 2007, The Confessions of an Economic Hit Man (or the updated The New Confessions of an Economic Hit Man)
2    compare. Hamer, E. Der grosse Crash-Ratgeber. 2017 (The big crash-guide.)

(Translation Current Concerns)

Der Nullzins-Betrug

von Prof. Dr. Eberhard Hamer, Mittelstandsinstitut Niedersachsen

Seit 5000 Jahren hat es das nicht gegeben: Nullzins für öffentliche und Banken-Kredite. Auch die Finanzwissenschaft lehrt immer noch, dass es Kredite nur gegen Zins gäbe. Der Normalzins (früher 4 % bis 6 %) wäre der Preis für den Inflationsverlust während der Kreditlaufzeit, für den Zeitverzicht der Anlage des Geldes und für das Rückzahlungsrisiko durch den Schuldner. Bei jedem Kredit bestehen auch heute noch diese Risiken. Warum also Nullzins?
Wenn ein Preislenkungssystem in der Marktwirtschaft nicht mehr funktioniert, zeigt dies immer öffentliche Markteingriffe. Wenn das Preislenkungssystem durch Nullzins im Finanzmarkt völlig ausgeschaltet ist, zeigt dies ein nie dagewesenes Mass an Intervention in diesen Markt, also mehr Verwaltungs- als Marktwirtschaft.
In diesem Fall ist der Markt aber nicht durch Staatsinterventionen zentral verwaltet worden, sondern durch private Monopole.

Das Dollarimperium des angelsächsischen Finanzsyndikats

Ein aus einer Handvoll Familien bestehendes Weltfinanzsyndikat ist Eigentümer der FED, der grössten «Gelddruckmaschine der Welt». Mit Hilfe der FED können sie nämlich Geld beliebig vermehren und es zugleich auch durch die ihnen ebenfalls gehörende Bank of England oder durch von der FED abhängige Zentralbanken der Welt ebenso beliebig vermindern und für ihre Zwecke einsetzen.
So hat das angelsächsische Finanzsyndikat ein Dollarimperium dadurch aufgebaut, dass es 196 Ländern der Erde mehr Dollar-Kredite aufgedrückt hat, als diese Länder zahlen können, so dass diese nun wie früher eine römische Kolonie in Zinsknechtschaft und Kolonialstatus geraten sind.1 Das von der FED geführte Zentralbankenkartell hat nicht nur die globale Verschuldung von 80 Billionen auf 250 Billionen Dollar verdreifacht, sondern auch das Zentralbankenkartell selbst hat bei seinen fehlgeschlagenen Versuchen, das Finanzsystem zu retten, in diesem Jahrhundert bereits seine Kredite um 170 Billionen Dollar ausgeweitet; es ist also hemmungslose Aufnahme von Schulden und hemmungslose Vergabe von Krediten mit frisch gedrucktem Geld in nie gekanntem Masse in den letzten Jahrzehnten mit wachsender Beschleunigung.

Fatale Folgen der hemmungslosen Geldvermehrung

Hemmungslose Geldvermehrung hat normalerweise die Folge, dass dem reichlich vorhandenen Geld knappere Güter gegenüberstehen, es also zu einer Inflation kommt. Inflation wiederum würde bedeuten, dass die Entwertung den Schuldnern auf Kosten der Gläubiger zugute kommt. Um dies zu verhindern, musste also das Kartell der Zentralbanken eine Inflation verhindern.
Dies wiederum wurde dadurch erreicht, dass die wachsende Geldflut in der öffentlichen Verschuldung und im Bankensystem selbst gebunden blieb, nicht aber preistreibend in die Realwirtschaft kam.
Die grösste je künstlich geschaffene Geldblase von Schulden und Krediten hat aber auch für die Privatwirtschaft und Privathaushalte bereits Wirkung gehabt:

  • Schleichend hat bereits eine Flucht in die Sachwerte begonnen, in Aktien, Immobilien und Gold mit entsprechenden Preiswirkungen dort (Blasenbildung).
  • In der Realwirtschaft hat der normale Regenerationsprozess nicht mehr stattgefunden, dass überschuldete oder unrentable Betriebe im Markt ausscheiden müssen. Auch hier hat es einen Sanierungsstau gegeben.
  • Da die Staaten reichlich und billig Geld leihen konnten, haben sie über ihre Verhältnisse gelebt und damit politische Ansprüche geschaffen, die sie ohne Proteste nicht mehr zurücknehmen können.
  • Auch im Warenverkehr der Euro-Zone konnten die Schuldnerstaaten immer mehr anschreiben lassen, brauchten also nicht pünktlich zu zahlen, sondern konnten Zahlungsbilanzdefizite bilateral oder im europäischen Targetsystem parken. Das hat dazu geführt, dass ein Teil der Länder sich immer höher verschuldete, eine Minderheit dagegen immer höhere Guthaben aufweist. Da inzwischen die meisten Schuldnerländer aber aus ihrer Schuldenorgie nicht mehr herauskommen, müssen sie bei den Zentralbanken und den Gläubigerländern immer höhere Schulden machen.

«Rettungs»-Aktionen mit immer mehr Schulden

  • Kann ein Land seine Schulden nicht mehr bezahlen, muss es von der Zentralbank und den soliden Ländern «gerettet» werden (Griechenland wurde dreimal gerettet und hat seine Schulden dabei von 80 auf 350 Milliarden Euro erhöht). Es darf also nicht ein Land illiquide werden und Staatsbankrott erklären, weil dann die ganze künstliche Finanzblase zu platzen droht.
  • Gleiches gilt für die internationalen Banken, die sich mit Spekulationsanlagen vollgepumpt haben. Die Deutsche Bank etwa hat Derivate von 45 Billionen Euro, also das Dreizehnfache der jährlichen deutschen Wertschöpfung (BIP). Ebenso sind die meisten anderen Grossbanken in Frankreich, Italien, Spanien u. a. überschuldet. Sogar die EZB ist überschuldet. Ihr Kapital und ihre Reserven liegen bei 150 Milliarden Euro, ihre Bilanzsumme beträgt jedoch 4,7 Billionen Euro. Die Eigenkapitalbasis dieser Bank ist also nur 2 % ihrer Gesamtbilanz. Schon 2 % Verluste reichen also, um die EZB in den Bankrott zu treiben. Wahrscheinlich aber werden die Verluste zwischen 50 % und 100 % liegen. Der Untergang der EZB ist also sicher.
  • Schon 1 % Zinserhöhung würde Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien in die Zahlungsunfähigkeit treiben. Sie sind «mit den Zinsen am Ende». Deshalb darf auch der Zins nicht steigen, der Zusammenbruch eines der Schuldnerländer würde ein Loch in die Geldblase reissen und sie platzen lassen.

Keine Aussicht auf Rückzahlung der Schulden

  • Eine Rückzahlung der Schulden ist aber ebenfalls nicht mehr möglich ohne Zusammenbruch der vorgenannten Länder und der überschuldeten Banken, was nichts anderes besagt, als dass Deutschland als Grossgläubiger der EU (2,3 Billionen Gesamtverschuldung) und des Targetschuldenturms von fast 1 Billion Euro seine Guthaben nie mehr gezahlt bekommt. Deutschland hätte also seine Exportguthaben auch verschenken können. Der Effekt ist gleich.

Kosten für Bürger und Mittelstand

  • Die Notmassnahme des Nullzinses, um die Schuldenblase nicht platzen zu lassen, hat allein die deutschen Sparer bis 2018 über 350 Milliarden Euro Zinseinbussen gekostet (so DZ Bank). Die Banken selbst muss­ten für Negativzinsen 2018 7,5 Milliarden Euro an die EZB zahlen (9,1 % ihres Vorsteuergewinns).
  • Die Diener des Weltfinanzsyndikats (Draghi, Lagarde, Macron, Juncker, Merz und andere) haben der ausgeuferten Staats- und Grossbankenfinanzierung eine gestaute Inflation für die Realwirtschaft gegenübergestellt, mit welcher sie unter dem Stichwort «Globalisierung» den nationalen Produzenten, dem Mittelstand und den Mittelstandsbanken die finanzielle Luft abschneiden.

Mit Hilfe der Basel III/IV-Vorschriften werden Firmenkredite wie bei Kapitalgesellschaften an das vorhandene Sachvermögen geknüpft. Für mittelständische Personalunternehmen ist aber die Person des Unternehmers die entscheidende Basis. Auch das Finanzamt besteuert die Person, nicht das Sachkapital. In den fünf Millionen mittelständischen Betrieben (94 % aller unserer Unternehmen) ist aber nicht das Sachkapital, sondern die Unternehmerperson der entscheidende Kern, Initiator, Wachstumstreiber und Kreditsicherheit seines Unternehmens. Diese Person darf für die neuen Basel-Regeln und auch für die mittelständischen Genossenschaftsbanken nicht mehr berücksichtigt werden. Praktisch wird der Mittelstand somit von Krediten weitgehend ausgeschlossen, ist auch das Kreditgeschäft der Mittelstandsbanken drastisch zurückgegangen.

Auch ein Angriff auf die Mittelstandsbanken

Deutschland hat wie Österreich oder Dänemark eine ganz andere Struktur als die übrigen vom Finanzsyndikat beherrschten Länder. Grossbritannien z. B. hat nur fünf dem Syndikat gehörende Grossbanken, die 70 % des Bankgeschäfts machen. Diese Banken sind aber Spekulationsbanken. Sie leben nicht vom Kreditgeschäft, sondern von Anlagespekulationen, Kreditspekulationen. In Deutschland sind dagegen Mittelstandsbanken sowohl Kapitalsammelstellen aus ihrer Kundschaft als auch Hauptkreditgeber an ihre Kundschaft. Sie leben von der Zinsdifferenz zwischen Einlagen- und Ausleihzins. Mit Abschaffung des Zinses wird also ihr Hauptgeschäft, von dem sie leben, trockengelegt. Nicht nur dürfen sie den Mittelstand nicht mehr bedienen wie bisher, sie können es auch nicht mehr, weil sie selbst mit ihrem soliden Zinsdifferenzgeschäft bei Nullzinsen kein Geschäft mehr machen können.
Der Nullzins zeigt also, dass das ganze System der Euro-Währung und des Weltfinanzsystems nicht nur faul ist, sondern auch schädlich für die gesunden mittelständischen Strukturen in den Völkern und offensichtlich vor dem Ende steht.

Mit Lagarde statt Draghi vom Regen in die Traufe

Wir hofften, dass der solide Bundesbankpräsident Weidmann dem dubiosen Draghi folgen und dessen unverantwortliche Finanzpolitik beenden würde. Rechtzeitig hat aber das Finanzsyndikat Veto eingelegt und seine korruptionsbelastete Dienerin Lagarde präsentiert. Diese hat bereits verkündet, dass sie weiter Staatsanleihen entgegen Recht und Satzung ausweiten würde und sich sogar Strafzinsen für Privatkredite denken könne. Es soll also finanzpolitisch dem Teufel der Beel­zebub folgen, um noch Zeit zu gewinnen, damit die Weltherrschaft des Finanzimperiums noch etwas verlängert wird.

Zwangskorrektur durch Marktkräfte?

Wenn marktwirtschaftswidrige Interventionen wie Vertrags- und Rechtsverletzung, Missbrauch des Geldsystems zu Machtzwecken, ungehemmter Kredittransfer und Schuldenmacherei sowie Machtmissbrauch der EZB nicht mehr durch politische Vernunft beendet werden, wird eine Zwangskorrektur durch die sich schliesslich durchsetzenden Marktkräfte erzwungen werden. Die Marktwirtschaft sagt uns, dass es eine hemmungslose Scheinblüte wie in den vergangenen Jahren nicht auf Dauer geben kann, dass die Schulden von Banken, Ländern und Unternehmen nicht ewig steigen können und dass auch ein Nullzins (Ausschaltung des Preissystems) im Finanzsystem nicht auf Dauer gutgeht. Die Binsenweisheit der Finanzwissenschaft war immer: Irgendwann kommt der Zahltag, und wer am Zahltag nicht zahlen kann, verliert und geht unter.
Die Risiken sind inzwischen so hoch geworden – USA 22 Billionen Dollar Schulden, EU 2,3 Billionen Euro Schulden, bei den meisten Grossbanken das Zigfache ihres Eigenkapitals –, dass schon der jetzt beginnende Abschwung Anlass für ein Massensterben von Unternehmen, Banken und Staaten werden könnte, wenn die begonnene Rezession zum Absturz von mehr als 5 % unserer Wirtschaft führt.2 Zusammenbrechende Firmen, Banken oder Staaten werden auch die Finanzblase platzen lassen, den Geldüberfluss zur Geldknappheit machen und statt Nullzins wieder normale Zinsen im Markt erzwingen.
Eigentlich schade, dass diese notwendige Korrektur und Sanierung nicht schon vorher bei geringeren Folgeschäden durch politische Vernunft geschah, sondern jetzt mit Höchstschäden unfreiwillig durch die Marktkräfte erzwungen werden muss.     •

1    ausführlich dazu Perkins, John. Bekenntnisse eines Economic Hit Man. 7. Aufl. 2007
2    vgl. Hamer, E. Der grosse Crash-Ratgeber. 2017