Great importance of the militia principle in the communes

Interview with communal councillor Claude Dougoud, Wangen-Brüttisellen (ZH)

mw. The “Schweizerische Gemeindeverband”, SGV, (Association of Swiss Communes) has declared 2019 the “Year of militia work”: “The aim is to strengthen and further develop the militia system so that it remains fit for the future. Switzerland’s political system depends on the participation and commitment of its citizens.”
    Or in the impressive words of the former Federal Councillor Kaspar Villiger (see page 1): “The strengths of this system are obvious. For example, by promoting the important integration of civil society and the state. Those who spend too much time under parliamentary domes, for example, are drawn into a kind of bubble, which, over time, begins to distort their perception of reality outside the dome. Responsibility at work, contacts at work or participation in associations give politicians a grip on reality by constantly instilling life reality in them. Conversely, everyday dialogue in the professional environment also creates understanding for politics. Both promote trust, and trust is the basis of every successful state.”
    Claude Dougoud is a communal councillor in the Zurich commune of Wangen-Brüttisellen. He confirms the unique strength and closeness to citizens of the militia principle, which is still alive in medium-sized and small Swiss communes in the 21st century.

Current Concerns: Mr Dougoud, why did you become a communal councillor?

Claude Dougoud: A few years ago I was asked if I wanted to join the audit commitee, and then I was elected.
After four years in the commitee, I was asked if I wanted to run for the communal council. I accepted to do more for the good of the commune.

What are your responsibilities in the council?

My responsibilities are finance and social affairs. This is very convenient for me because I already had an insight into the finances of the commune in the audit commitee and have professional experience with the social welfare system.

In your commune, all the councillors are militia politicians, so they continue to practice their profession.

Yes, we are all militias. We are a commune with a communal assembly and almost 8,000 inhabitants. All members of the commitees as well as the school and social authorities are militia politicians.

How many percentage jobs do the communal councillors and the communal president have?

The presidium of the commune has 50 per cent, the school presidium 40 per cent and the other departments 30 per cent. In spring, we requested the communal assembly to increase the compensation.

About the compensation of the members of authorities decides the communal assembly

So the communal assembly even decides on the amount of compensation for the members of the authorities?

Yes, we have seen that the workload is very high, especially in the case of the presidencies, and we have therefore requested that the compensation be adjusted to the workload. Interestingly, the parties and the audit commitee were against the increases, but the citizens trusted us and accepted them with a large majority.

Many Swiss communal councillors are not members of a political party. What is it like in your commune?

With us, no one is without a political party. In our commune, however, there is a group that is more of an association than a party. Its name is “Forum” and it emerged from school politics, so its members were primarily interested in school issues. They are now quite strongly represented by the president of the commune, the president of the school commune and a third person.

Although they are not in a conventional party?

Yes, they have people with different views on political issues. It’s also a way of getting people to take over a militia function. I’ve never seen anyone say they want to be a councillor or a member of the school board. It is more common to be asked.

Then you also have a good chance of being elected?

On the occasion of the re-election of the communal council, there were more candidates than there were seats available. But if people don’t hear anything negative from you, you’re re-elected. Of course, it is also possible to be voted out of office, but it is not so tragic for the militia politician because the profession secures his existence.

Bringing together profession and office is not easy

As a part-time politician, you have to reconcile your profession with your position as a communal councillor. Isn’t that sometimes difficult?

Yes, it is a challenge. I have the advantage that I have a part-time job as a school secretary and the other part work as a psychotherapist in a psychiatric practice. There I can schedule my appointments myself so that I can also attend a session once in the afternoon. When I have a session in the morning, my employer gives me time off and I can compensate for the extra time. It is not so difficult for me. Those who work full time often have employers who give them relief, but that means extra work in the evening or on weekends. That is quite hard.

Are there communal councillors with 100 per cent jobs?

Yes, the president of the commune was a kindergarten teacher, but gave up her job and is very committed in her function. The school president works in another commune as a chief official and gets some hours off per week, two more are also employed full time. This is not easy. Often the communal council meetings are in the evenings or on Saturdays or begin already at 4 pm.

So a lot of time required, but feasible?

Yes, the work of the communal councillor is time-consuming. There are also militiamen in the audit committee, there and in the school administration the time expenditure is somewhat less large, but still one must give much free-time to it.

Are there enough people who participate in commitees and other areas?

It’s not that easy, people don’t queue up, but you can still find them.

To give something back to the commune, to society

The president of another commune once told me: “Living together is even more important than finances.” Is this the reason for assuming such a position?

Yes, I think so: to give something back to the commune, to society, that is the main motive. It is certainly not the financial aspect that makes the difference, but the ability to play an active part and contribute to the common good. Everyone also agrees that the militia system and direct democracy are a unique opportunity, worldwide. Many people notice when they are in other countries, professionally or privately, what a wonderful system we have here.

The former Federal Councillor Kaspar Villiger comments: “The militia principle conveys a grip on reality.” Do you think so, too?

Yes, everyone has a profession. Funnily enough, one of my colleagues in the communal council has the same basic education as me, as a logistics manager (that was my first profession), someone works in the IT-sector, another one in electricity, a lawyer with a building insurance company, a kindergarten teacher, an architect, who works for another commune.  It all adds up to a lot.
What I also really appreciate is that we have a very good communal administration. As a politician, you are not an expert and you depend on a good administration. I am astonished how much knowledge is available. I work with three department heads, all three are highly qualified, technically and humanly. You can see that the people, the citizens, are pleased.
The administration is just as much a figurehead of the commune as politics, because that is what you have to deal with when you register or you need something, for example a building permit. So it is very important.

Does the communal council employ the officials?

The communal council only employs the communal secretary. He or she is the head of the administration and appoints the department heads. The politicians are consulted to think, but the decision is finally made by the communal secretary, also when hiring additional employees.

That makes sense. Then it is really paid attention to the expertise and not the party affiliation.

Exactly. Our commune also has many young employees, all very qualified. They also do advanced trainings. In the administrative area are many opportunities for further training, and their commitment is very impressive. In administration it is sometimes not so easy to find people, because the private sector sometimes pays higher wages, but we have a good reputation and find people.

At the village festival everyone helps, even the young people

Is the good reputation also related to good projects organised by your commune?

It is a real concern of the communal council to be there for everyone, for older citizens and for young people. For example, every two years, we organise an induction ceremony for young citizens and an event for the new incomers, whom we welcome with a meal and a guided commune tour. Every year we have a big funfair in Wangen and a festival in Brüttisellen, both organised by the local associations.
We have a cultural committee, an association, which organises cultural events for the commune. In return it receives subsidies, but has to recover the main costs. It has a good programme. Once a year there is a dancing event on the village square in Wangen, musical events and others. The programme is very diverse.
It is not always easy because Zurich and Winterthur are very close, with many offers. Nevertheless, it is appreciated by many citizens. At the village festival, for example, a large part of the population assist in the various associations.

Even the young people?

Yes, for a project like the funfair, where you can get involved for three or four days, or for an evening, young people participate, too. But in the associations, with the exception of football, everyone is struggling to get younger people interested in a regular commitment.

Which final thoughts would you like to leave us at the end of this interview?

Taking a political office in a commune is personally very enriching and a great pleasure. The positive aspects outweigh the negative. Sometimes you may be criticised, but overall it is something good. I can only recommend it to you.

Mr Dougoud, thank you very much for this very enriching conversation.    •

(Interview Marianne Wüthrich)

Position of the communal council in the legal structure of the commune

“The communal council is the executive branch of the commune. It carries out the tasks assigned to it by the Confederation and the canton and implements the resolutions passed by the communal assembly. The communal council represents the commune externally. The communal council makes its own decisions in administrative matters and within the scope of its powers. All members of the authorities perform their duties on a part-time basis.” (Homepage of the commune Wangen-Brüttisellen)

Grosser Stellenwert des Milizprinzips in den Gemeinden

Interview mit Gemeinderat Claude Dougoud, Wangen-Brüttisellen (ZH)

mw. Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Jahr 2019 zum «Jahr der Milizarbeit» deklariert: «Ziel ist es, das Milizsystem zu stärken und weiterzuentwickeln, so dass es zukunftsfähig bleibt. Denn das politische System der Schweiz lebt von der Partizipation und vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger.»
Oder mit den eindrücklichen Worten des ehemaligen Bundesrates Kaspar Villiger (vgl. Seite 1): «Die Stärken dieses Systems liegen auf der Hand. So fördert es beispielsweise die wichtige Verzahnung von Zivilgesellschaft und Staat. Wer etwa zu lange unter Parlamentskuppeln weilt, gerät in eine Art Blase, die mit der Zeit seine Wahrnehmung der Realität ausserhalb der Kuppel zu verzerren beginnt. Die Verantwortung im Beruf, die Kontakte am Arbeitsplatz oder das Mitmachen im Verein vermitteln den Politikern Bodenhaftung, indem ihnen immer wieder Lebensrealität eingeträufelt wird. Umgekehrt schafft der alltägliche Dialog im beruflichen Umfeld auch Verständnis für die Politik. Beides fördert Vertrauen, und Vertrauen ist die Basis jedes erfolgreichen Staates.»
Claude Dougoud ist Gemeinderat in der Zürcher Gemeinde Wangen-Brüttisellen. Er bestätigt die einzigartige Kraft und Bürgernähe des Milizprinzips, die in den mittelgrossen und kleinen Schweizer Gemeinden auch im 21. Jahrhundert lebendig ist.

Zeit-Fragen: Herr Dougoud, warum sind Sie Gemeinderat geworden?

Claude Dougoud: Vor einigen Jahren wurde ich gefragt, ob ich in die Rechnungsprüfungskommission RPK wolle, und ich wurde dann auch gewählt.
Nach vier Jahren in der RPK wurde ich dann gefragt, ob ich für den Gemeinderat kandidieren möchte. Ich habe zugesagt, um noch mehr zum Wohl der Gemeinde beitragen zu können.

Welches sind Ihre Aufgaben im Gemeinderat?

Mein Ressort ist Finanzen und Soziales. Dies kommt mir sehr entgegen, weil ich in der RPK bereits Einblick in die Finanzen der Gemeinde bekommen hatte und berufliche Erfahrung mit dem Sozialwesen habe.

In Ihrer Gemeinde sind alle Gemeinderäte Milizpolitiker, üben daneben also weiter ihren Beruf aus.

Ja, wir sind alle Milizler. Wir sind eine Gemeinde mit einer Gemeindeversammlung und mit knapp 8000 Einwohnern. Alle Mitglieder der Kommissionen sowie der Schul- und Sozialbehörden sind Milizpolitiker.

Wie viele Stellenprozente haben die Gemeinderäte und die Gemeindepräsidentin?

Das Gemeindepräsidium 50 Prozent, das Schulpräsidium 40 und die anderen Ressorts 30 Prozent. Im Frühling haben wir der Gemeindeversammlung beantragt, die Entschädigung zu erhöhen.

Über die Entschädigung der Behördenmitglieder entscheidet die Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung entscheidet also sogar über die Höhe der Entschädigung der Behördenmitglieder?

Ja. Besonders bei den Präsidien haben wir gesehen, dass die Belastung sehr gross ist, und deshalb haben wir beantragt, die Entschädigung der Arbeitsbelastung anzupassen. Interessanterweise waren die Parteien und die RPK gegen die Erhöhungen, aber die Bürger brachten uns ihr Vertrauen entgegen und haben sie mit grossem Mehr angenommen.

Viele Schweizer Gemeinderäte sind nicht Mitglied einer politischen Partei. Wie ist das in Ihrer Gemeinde?

Bei uns ist niemand parteilos. In unserer Gemeinde gibt es aber eine Gruppierung, die eher ein Verein ist als eine Partei. Sie heisst «Forum» und ist aus der Schulpolitik entstanden, die Mitglieder haben sich also vor allem für Schulfragen interessiert. Sie sind nun mit der Gemeindepräsidentin, der Schulpräsidentin und einer dritten Person ziemlich stark vertreten.

Obwohl sie nicht in einer herkömmlichen Partei sind?

Ja, sie haben Leute mit verschiedenen Ansichten über politische Fragen. Das ist auch eine Möglichkeit, Leute dazu zu bewegen, ein Milizamt zu übernehmen. Ich habe nie erlebt, dass jemand von sich aus sagt, er möchte Gemeinderat oder Schulpfleger werden. Es ist eher üblich, dass man gefragt wird.

Dann hat man auch gute Chancen, gewählt zu werden?

Anlässlich der Wiederwahl des Gemeinderates stellten sich mehr Kandidaten zur Verfügung, als Sitze zu vergeben waren. Aber wenn die Leute nichts Nachteiliges von einem hören, wird man wiedergewählt. Die Abwahl ist selbstverständlich auch möglich, aber für den Milizpolitiker nicht so tragisch, weil der Beruf die Existenz sichert.

Beruf und Amt unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach

Als Teilzeitpolitiker müssen Sie Ihren Beruf mit dem Amt als Gemeinderat unter einen Hut bringen. Ist das nicht manchmal schwierig?

Ja, es ist eine Herausforderung. Ich habe den Vorteil, dass ich eine Halbzeitstelle als Schulsekretär habe und den anderen Teil als Psychotherapeut in einer psychiatrischen Praxis arbeite. Dort kann ich meine Termine selbst einteilen, so dass ich auch einmal an einem Nachmittag an einer Sitzung teilnehmen kann. Wenn ich am Morgen eine Sitzung habe, gibt mir mein Arbeitgeber frei, und ich kann die ausgefallene Zeit kompensieren. Für mich ist es nicht so schwierig. Die, welche voll arbeiten, haben oft Arbeitgeber, die ihnen Entlastung geben, aber das bedeutet Mehrarbeit am Abend oder am Wochenende. Das ist sehr streng.

Gibt es Gemeinderäte mit 100prozentigen Stellen?

Ja. Die Gemeindepräsidentin war Kindergärtnerin, hat aber ihre Stelle aufgegeben und ist sehr engagiert in ihrem Amt. Der Schulpräsident arbeitet in einer anderen Gemeinde als Chefbeamter und bekommt einige Stunden pro Woche frei, zwei weitere sind auch Vollzeit angestellt. Das ist nicht einfach. Oft sind die Gemeinderatssitzungen am Abend oder am Samstag oder beginnen schon um 16 Uhr.

Also schon viel Zeiteinsatz, aber machbar?

Ja. Das Amt des Gemeinderates ist aufwendig. Es gibt auch Milizler in der Rechnungsprüfungskommission, dort und in der Schulpflege ist der Aufwand etwas weniger gross, aber man muss schon viel Freizeit drangeben.

Gibt es genügend Leute, die in Kommissionen und anderen Bereichen mitmachen?

Es ist nicht so einfach, die Leute stehen nicht Schlange, aber man findet sie noch.

Der Gemeinschaft, der Gesellschaft etwas zurückgeben

Der Gemeindepräsident einer anderen Gemeinde hat mir einmal gesagt: «Noch wichtiger als die Finanzen ist das Zusammenleben.» Übernimmt man ein solches Amt aus diesem Grund?

Ja, ich glaube schon: Der Gemeinschaft, der Gesellschaft etwas zurückgeben, das ist schon das Hauptmotiv. Es ist sicher nicht der finanzielle Aspekt, der den Ausschlag gibt, sondern mitgestalten und zum Gemeinwohl beitragen können. Alle sind auch der Meinung, dass das Milizsystem und die direkte Demokratie eine einmalige Chance sind, weltweit. Viele merken, wenn sie beruflich oder privat in anderen Ländern sind, was für ein wunderbares System wir hier haben.

Dazu bemerkt der ehemalige Bundesrat Kaspar Villiger: «Das Milizprinzip vermittelt Bodenhaftung.» Sehen Sie das ähnlich?

Ja, es hat jeder seinen Beruf. Lustigerweise hat einer meiner Kollegen im Gemeinderat dieselbe Grundausbildung wie ich, kaufmännischer Spediteur (das war mein erster Beruf), jemand arbeitet im IT-Bereich, ein anderer im Elektrizitätswesen, ein Jurist bei einer Gebäudeversicherung, eine Kindergärtnerin, ein Architekt, der bei einer anderen Gemeinde angestellt ist. Da kommt wirklich vieles zusammen.
Was ich ausserdem sehr schätze: Wir haben eine sehr gute Gemeindeverwaltung. Als Politiker ist man ja kein Fachmann und ist auf eine gute Verwaltung angewiesen. Ich staune, wieviel Wissen vorhanden ist. Ich arbeite mit drei Abteilungsleitern zusammen, alle drei sind sehr qualifiziert, fachlich und menschlich. Man merkt, dass die Menschen, die Bürger, zufrieden sind.
Die Verwaltung ist ebenso ein Aushängeschild der Gemeinde wie die Politik, denn damit hat man es zu tun, wenn man sich anmeldet oder etwas braucht, zum Beispiel eine Baubewilligung. Da ist es ganz wichtig.

Stellt der Gemeinderat die Beamten an?

Der Gemeinderat stellt nur den Gemeindeschreiber an, er oder sie ist der Chef der Verwaltung und stellt die Abteilungsleiter an. Da werden die Politiker zwar zum Mitdenken beigezogen, aber den Entscheid fällt der Gemeindeschreiber, auch bei der Einstellung weiterer Mitarbeiter.

Das leuchtet ein, dann wird wirklich auf die Sachkompetenz geachtet und nicht auf die Parteizugehörigkeit.

Genau. Unsere Gemeinde hat auch viele junge Mitarbeiter, alle sehr qualifiziert. Sie machen auch Weiterbildungen, im Verwaltungsbereich gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden, und ihr Einsatz ist sehr eindrücklich. Es ist zwar auch in der Verwaltung manchmal nicht so leicht, Leute zu finden, weil die Privatwirtschaft teilweise höhere Löhne zahlt, aber wir haben einen guten Ruf und finden die Leute.

Am Dorffest hilft die ganze Bevölkerung mit, auch die Jungen

Hängt der gute Ruf auch mit guten Projekten zusammen, welche Ihre Gemeinde organisiert?

Dem Gemeinderat ist es ein wirkliches Anliegen, für alle da zu sein, sei es für die älteren Mitbürger oder für die Jugend. Alle zwei Jahre machen wir zum Beispiel eine Jungbürgerfeier und einen Anlass für die Neuzuzüger, die wir mit einem Essen und einer Führung durch die Gemeinde empfangen. Wir haben jährlich eine grosse Chilbi in Wangen und ein Fest in Brüttisellen, beide werden durch die Vereine organisiert.
Dann gibt es einen Kulturkreis, einen Verein, der für die Gemeinde kulturelle Anlässe organisiert. Dafür erhält er Subventionen, muss aber die Hauptkosten wieder hereinholen. Er hat ein gutes Programm, einmal pro Jahr gibt es in Wangen Tanz auf dem Dorfplatz, dann musikalische Anlässe und anderes, das Programm ist sehr vielfältig.
Es ist nicht immer einfach, weil Zürich und Winterthur sehr nahe sind, mit vielen Angeboten, trotzdem wird es von vielen Bürgern geschätzt. Am Dorffest zum Beispiel hilft ein grosser Teil der Bevölkerung mit, in den verschiedenen Vereinen.

Auch die Jungen?

Ja, für ein Projekt wie die Chilbi, wo man sich drei, vier Tage engagieren kann, oder für einen Abend, da machen auch die Jungen mit. Aber in den Vereinen, bis auf den Fussball, haben alle Mühe, jüngere Leute für ein regelmässiges Engagement zu begeistern.

Welchen Gedanken würden Sie zum Abschluss gern mitgeben?

Ein politisches Amt in einer Gemeinde zu übernehmen, ist persönlich sehr bereichernd und macht viel Freude, das Positive überwiegt. Manchmal steht man vielleicht auch in der Kritik, aber im gesamten ist es etwas Schönes. Ich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank für das ebenfalls sehr bereichernde Gespräch, Herr Dougoud.     •

(Interview Marianne Wüthrich)

Stellung des Gemeinderates im Rechtsgefüge der Gemeinde

«Der Gemeinderat ist die Exekutive der Gemeinde. Er vollzieht die ihm von Bund und Kanton übertragenen Aufgaben und führt die von der Gemeindeversammlung gefassten Beschlüsse aus. Der Gemeinderat vertritt die Gemeinde nach aussen. Im Verwaltungsbereich und im Rahmen seiner Kompetenzen entscheidet der Gemeinderat selbständig. Alle Behördemitglieder üben ihr Amt nebenamtlich aus.» (Homepage der Gemeinde Wangen-Brüttisellen)