“Sitting quiet is taking part”

ISBN 978-3-86489-276-9

How the FBI tried to make Iceland a complicit ally in framing Julian Assange

by Sara Chessa*

Former Icelandic Interior Minister tells Independent Australia how he blocked US interference in 2011 in order to defend WikiLeaks and its publisher Julian Assange.
A Minister of the Interior wakes up one summer morning and finds out that a plane full of United States Federal Bureau of Investigation (FBI) agents has landed in his country, aiming to carry out police investigations without proper permission from the authorities.
How many statesmen would have the strength to say, “No, you can’t do this”, to the United States? Former Icelandic Interior Minister Ögmundur Jónasson, in fact, did this — and for the sake of investigative journalism. He understood that something wrong with the sudden FBI mission in Reykjavik, and that this had to do with the whistleblowing website WikiLeaks and its publisher Julian Assange.
Initially, it looked like a simple matter of collaboration against cyber attacks.
Ögmundur Jónasson told Independent Australia:
“In June 2011 I was told that US intelligence had discovered that hackers were preparing an attack on Icelandic governmental institutions. I was asked if we wanted to cooperate with the Americans.”
Of course, Iceland was interested in hearing what they had to say and then the idea was to evaluate whether to cooperate and to what extent. Icelandic police officers went to Washington and American officers visited Iceland in order to map the problem out, but no proof of possible attacks emerged.
However, in August 2011, a plane full of FBI agents accompanied by prosecutors landed in Reykjavik.
Jónasson says:
“When I heard of this, I asked my colleagues in the Ministry if, unknown to me, the FBI had been given permission to carry out police work in Iceland. I certainly had not given such a permission and the decision should anyway have been on my table.”
He then spoke with the Chief of Icelandic Police, having been told a meeting had been planned.
Jónasson explains:
“I knew that the FBI were on the way to Police Headquarters with the intention to map out cooperation linked to the WikiLeaks issue. I requested that no such meeting should take place and that there should be no further contact whatsoever.”
The FBI agents were not permitted to carry out any police work in Iceland.
But this was not only about defending Iceland’s sovereignty. According to Mr Jónasson, during this process, he had been informed that the FBI showed up in Reykjavik with the aim of framing Julian Assange.
While it would be logical to ask for some kind of documentary proof to this effect, Jónasson is clear:
“I am the proof. When I say they came here to frame Julian Assange and WikiLeaks, I don’t say this lightly, I am selecting my words very carefully, I know what I am talking about. I am stating this in accordance with my word of honour that I knew this was the case. I have testified to this effect in front of a parliamentary committee and in the parliamentary assembly, and my words have not been contested.”
Actually, it works like this in most countries. It’s difficult to find someone as well informed as is the Minister of Interior.
Beyond his certainty regarding the FBI trying to make life difficult for WikiLeaks, Mr Jónasson also has a theory on another possible goal pursued by the US:
“In a way, it might be said that they wanted to frame us as well, by turning Iceland from being the uncritical complaisant ally (like most of the NATO’s partners are) to become the complicit one in the war against WikiLeaks.”
The whole WikiLeaks story highlights how the word “empire” can still be used nowadays in connection with the power machine that the US Department of State built all around the world. Whether we agree or not with the use of that term, it is still uncommon for a NATO member to say “No” to a request of cooperation by the US.
However, the FBI agents left. “They had no option,”  the former Interior Minister explains.
“As things turned out the best they could hope for was our silence. They can live with anything as long as they can keep us silent, uncritical, complaisant, but once we speak, they are just naked, like the emperor in the fable.”
In Ögmundur Jónasson’s view, the responsibility of states and individuals plays a game-changing role. For Jónasson, denying complicity to the US agents was a crucial step in standing up for investigative journalism.
He says:
“Being informed of their real intentions, I figured out that the communications from them in June 2011 were intended as camouflage. They were establishing a contact, but from the beginning, they wanted to come full force at a later stage and be able to say ‚this is just in continuation of our good cooperation’.”
But even if the FBI were requested to leave Iceland for lack of proper procedure, Ögmundur Jónasson emphasises that there is also the dimension of taking sides in a vicious power game and faced with a choice, he would most certainly ally with WikiLeaks rather than with the FBI.
Following on from this is the question of whether Iceland could be considered a safe country for journalists and whistleblowers, including the editor-in-chief of WikiLeaks, Kristinn Hrafnsson, currently living in Reykjavik.
Ögmundur Jónasson says:
“Kristinn Hrafnsson is highly respected in Iceland. But for WikiLeaks and whistleblowers in general, I think it will depend – as indeed anywhere – on the public, which in the end is the guardian of freedom, including the freedom of the press. You can have excellent laws and constitutions, and they are, for sure, needed, but it is almost non-relevant if society is asleep. You need people to speak up.”
This is for Ögmundur Jónasson the main point also in Assange’s case:
“WikiLeaks was bringing out the truth, revelaing crimes which should have been taken to court. This has been prevented. So the charges brought against the publisher are, in reality, charges against free speech and freedom of the press. The American police and secret services are trying to create an atmosphere of impunity, where they can do anything. Even when they landed here, they were showing contempt for democracy.
 What they are doing to Assange is in opposition to the American Constitution and the principles of human rights, they claim they are protecting.”
He is not alone in his considerations, given what the UN Special rapporteur on torture, Nils Melzer, said some months ago regarding Assange.
The former Icelandic Interior Minister is aware of this and quotes the statement by Melzer:
“In 20 years of work with victims of war, violence and political persecution I have never seen a group of democratic states ganging up to deliberately isolate, demonise and abuse a single individual for such a long time and with so little regard for human dignity and the rule of law ... The collective persecution of Julian Assange must end here and now!”
“These are heavy words,”  Ögmundur Jónasson says.
But in his opinion, the responsibility does not only rest with those states directly involved:
“What is Australia doing? Isn’t Julian Assange an Australian citizen? However, I don’t see Australian authorities taking on the responsibility to protect their citizen. Australia shows, as far as I can see, the same indifference and hence complicity with the US as is the case in most other lands. And may I add where is the world press, the same press which gratefully published the material WikiLeaks provided them with? Why are they quiet? In the end, we are all responsible. We are seeing an individual and an organisation taken to court, with 18 charges which could lead to 175 years in prison. All this for carrying out investigative journalism.”
In 2016, the UN Working Group on Arbitrary Detention also stated Assange should walk free. However, he is in a London prison, waiting for the US extradition hearing scheduled for February 2020. Meanwhile, the sexual misconduct allegations in Sweden (never turned into charges) are not involved with his current imprisonment.
When Ögmundur Jónasson is asked who can do something to make governments align with the UN request, he again brings into play the people:
“All depends on us. There is not such a thing as spectators. Everybody is taking a part – sitting quiet is taking part!”
It is believed the FBI agents, after being chased out of Iceland, went to Denmark. It is not known if they asked for the same cooperation there that they did not obtain in Iceland. Unlike Iceland, Denmark kept quiet about the Bureau’s visit. So do most countries, whether complaisant or complicit – to use Jónasson’s wording.
Ögmundur Jónasson does not want to speculate on what happened in Denmark or other countries.
He says:
“My suspicion, however, is that the FBI was quite happy with Denmark’s silence at this point. From their point of view, I guess, when it comes to undercover work, the thumb rule is that silence is golden.”
And, maybe, other complicit partners were found, elsewhere in Europe.    •

*    Sara Chessa is a UK-based independent journalist.

Source: Independent Australia (IA) from 5 November 2019

«Schweigen ist Mitmachen»

ISBN 978-3-86489-276-9

Wie das FBI versuchte, Island zum Mitverbündeten zu machen, um Assange in die Falle zu locken

von Sara Chessa*

Der ehemalige isländische Innenminister erläutert Independent Australia IA, wie er die Einmischung der USA im Jahr 2011 blockiert hat, um WikiLeaks und deren Verleger Julian Assange zu verteidigen.

Ein Innenminister wacht an einem Sommermorgen auf und stellt fest, dass ein Flugzeug voller Agenten des United States Federal Bureau of Investigation (FBI) in seinem Land gelandet ist, mit dem Ziel, polizeiliche Ermittlungen ohne die entsprechende Genehmigung der Behörden durchzuführen.
Wie viele Staatsmänner hätten die Kraft, den Vereinigten Staaten zu sagen: «Nein, das könnt ihr nicht tun»? Der ehemalige isländische Innenminister Ögmundur Jónasson tat dies in der Tat – und zwar im Interesse des investigativen Journalismus. Er verstand, dass etwas mit der plötzlichen FBI-Mission in Reykjavik nicht stimmte und dass dies mit der Whistleblowing-Webseite Wiki­Leaks und ihrem Verleger Julian Assange zu tun hatte.
Zunächst sah es aus wie eine einfache Frage der Zusammenarbeit gegen Cyber-Angriffe.
Gegenüber dem Independent Australia erklärte Ögmundur Jónasson: «Im Juni 2011 wurde mir mitgeteilt, der US-Geheimdienst habe herausgefunden, dass Hacker einen Angriff auf isländische Regierungsinstitutionen vorbereiten. Ich wurde gefragt, ob wir mit den Amerikanern zusammenarbeiten wollen.»
Natürlich war Island daran interessiert zu hören, was sie zu sagen hatten, und dann ging es darum zu bewerten, ob und inwieweit man zusammenarbeiten sollte. Isländische Polizisten reisten nach Washington, und amerikanische Polizisten besuchten Island, um das Problem darzustellen, aber es gab keine Beweise für mögliche Angriffe.
Im August 2011 landete jedoch ein Flugzeug voller FBI-Agenten in Begleitung von Staatsanwälten in Reykjavik.
Jónasson sagt: «Als ich davon hörte, fragte ich meine Kollegen im Ministerium, ob das FBI, ohne mein Wissen, die Erlaubnis erhalten habe, Polizeiarbeit in Island durchzuführen. Ich hatte eine solche Erlaubnis sicherlich nicht erteilt, und die Entscheidung hätte sowieso auf meinem Tisch liegen müssen.»
Dann sprach er mit dem Chef der isländischen Polizei, nachdem ihm mitgeteilt worden war, dass ein Treffen geplant sei.
Jónasson erklärt: «Ich wusste, dass das FBI auf dem Weg zum Polizeipräsidium war, mit der Absicht, die Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem WikiLeaks-Problem zu planen. Ich habe darum gebeten, dass kein solches Treffen stattfindet und dass es überhaupt keinen weiteren Kontakt gibt.»
Die FBI-Agenten durften in Island keine Polizeiarbeit verrichten.
Aber es ging nicht nur um die Verteidigung der Souveränität Islands. Laut Ögmundur Jónasson war er während dieses Prozesses darüber informiert worden, dass das FBI in Reykjavik aufgetaucht sei, um Julian Assange zu verleumden.
Es wäre zwar logisch, eine Art dokumentarischen Beweis dafür zu verlangen, aber Jónas­son ist sich dessen bewusst: «Ich bin der Beweis. Wenn ich sage, dass sie hierher gekommen sind, um Julian Assange und WikiLeaks zu verleumden, sage ich das nicht leichtfertig, ich wähle meine Worte sehr sorgfältig aus, ich weiss, wovon ich rede. Ich sage das in Übereinstimmung mit meinem Ehrenwort, dass ich wusste, dass dies der Fall ist. Ich habe dies vor einem parlamentarischen Ausschuss und in der parlamentarischen Versammlung bezeugt, und meine Worte wurden nicht angefochten.»
Eigentlich funktioniert es in den meisten Ländern so. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der so gut informiert ist wie der Innenminister.
Neben seiner Gewissheit, dass das FBI versucht, WikiLeaks das Leben schwerzumachen, hat Ögmundur Jónasson auch eine Theorie über ein anderes mögliches Ziel, das von den USA verfolgt wird: «In gewisser Weise könnte man sagen, dass sie auch uns reinlegen wollten, indem sie Island vom unkritisch gefälligen Verbündeten (wie die meisten Nato-Partner) zum Mittäter im Krieg gegen WikiLeaks machten.»
Die ganze WikiLeaks-Geschichte zeigt, wie das Wort «Imperium» auch heute noch in Verbindung mit der Machtmaschine verwendet werden kann, die das US-Department of State auf der ganzen Welt gebaut hat. Ob wir mit der Verwendung dieses Begriffs einverstanden sind oder nicht, es ist immer noch ungewöhnlich, dass ein Nato-Mitglied zu einem Antrag der USA auf Zusammenarbeit nein sagt.
Doch die FBI-Agenten gingen. «Sie hatten keine Wahl», erklärt der ehemalige Innenminister. «Das Beste, worauf sie hoffen konnten, war unser Schweigen. Sie können mit allem leben, solange sie uns zum Schweigen bringen können, unkritisch, gefällig, aber sobald wir sprechen, sind sie einfach nur nackt, wie der Kaiser in dem Märchen.»
Nach Ansicht von Ögmundur Jónasson spielt die Verantwortung von Staaten und Einzelpersonen eine entscheidende Rolle. Für Jónasson war die Verweigerung der Komplizenschaft mit den US-Agenten ein entscheidender Schritt, um sich für den investigativen Journalismus einzusetzen.
Er sagt: «Als ich über ihre wahren Absichten informiert wurde, fand ich heraus, dass die Mitteilungen von ihnen im Juni 2011 als Tarnung gedacht waren. Sie knüpften einen Kontakt, aber von Anfang an wollten sie zu einem späteren Zeitpunkt mit voller Stärke auftreten und sagen können: ‹Das ist nur die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit›.»
Aber auch wenn das FBI aufgefordert wird, Island mangels eines ordnungsgemässen Verfahrens zu verlassen, betont Ögmundur Jónasson, dass es auch die Dimension gibt, in einem bösartigen Machtspiel Partei zu ergreifen und vor einer Wahl zu stehen, dann würde er sich mit Sicherheit mit WikiLeaks und nicht mit dem FBI verbünden.
Daran schliesst sich die Frage an, ob Island als sicheres Land für Journalisten und Whistle­blower, darunter der Chefredakteur von WikiLeaks, Kristinn Hrafnsson, der derzeit in Reykjavik lebt, angesehen werden kann.
Dazu Ögmundur Jónasson: «Kristinn Hrafnsson geniesst in Island hohes Ansehen. Aber für WikiLeaks und Whistleblower im allgemeinen denke ich, dass es – wie überall – von der Öffentlichkeit abhängen wird, die letztendlich die Hüterin der Freiheit ist, einschliess­lich der Pressefreiheit. Man kann ausgezeichnete Gesetze und Verfassungen haben, und sie sind sicherlich notwendig, aber sie sind fast nicht relevant, wenn die Gesellschaft schläft. Es braucht Menschen, die sich zu Wort melden.»
Das ist für Ögmundur Jónasson der wichtigste Punkt auch im Fall von Assange: «WikiLeaks brachte die Wahrheit ans Licht und enthüllte Verbrechen, die vor Gericht hätten gebracht werden sollen. Dies wurde verhindert. Die Anklage gegen den Verlag ist also in Wirklichkeit eine Anklage gegen die freie Meinungsäusserung und die Pressefreiheit. Die amerikanische Polizei und die Geheimdienste versuchen, ein Klima der Straflosigkeit zu schaffen, in dem sie alles tun können. Schon als sie hier landeten, zeigten sie Verachtung für die Demokratie.»
Was sie Assange antun, steht im Widerspruch zur amerikanischen Verfassung und den Prinzipien der Menschenrechte, die sie angeblich schützen.
Angesichts dessen, was der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, vor einigen Monaten zu Assange sagte, steht er mit seinen Überlegungen nicht allein da.
Der ehemalige isländische Innenminister ist sich dessen bewusst und zitiert die Aussage von Melzer: «In 20 Jahren Arbeit mit Opfern von Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Gruppe demokratischer Staaten zusammengeschlossen hat, um ein einzelnes Individuum so lange Zeit und unter solcher Missachtung der Menschenwürde und der Rechtsstaatlichkeit bewusst zu isolieren, zu verteufeln und zu missbrauchen … Die kollektive Verfolgung von Julian Assange muss hier und jetzt enden!»
«Das sind schwere Worte», sagt Ögmundur Jónasson.
Aber seiner Meinung nach liegt die Verantwortung nicht nur bei den direkt betroffenen Staaten: «Was macht Australien? Ist Julian Assange nicht australischer Staatsbürger? Ich sehe jedoch nicht, dass australische Behörden die Verantwortung für den Schutz ihrer Bürger übernehmen. Australien zeigt, soweit ich sehen kann, die gleiche Gleichgültigkeit und damit Komplizenschaft mit den USA wie die meisten anderen Länder. Und wenn ich hinzufügen darf, wo ist die Weltpresse, die gleiche Presse, die dankbar das Material veröffentlicht hat, das WikiLeaks ihr zur Verfügung gestellt hat? Warum sind sie so still? Am Ende sind wir alle verantwortlich. Wir erleben, dass eine Person und eine Organisation vor Gericht gestellt werden, mit 18 Anklagen, die zu 175 Jahren Gefängnis führen könnten. All dies für die Durchführung des investigativen Journalismus.»
Im Jahr 2016 erklärte auch die UN-Arbeitsgruppe für willkürliche Inhaftierung, dass Assange freikommen sollte. Er befindet sich jedoch in einem Londoner Gefängnis und wartet auf die für Februar 2020 geplante US-Auslieferungsanhörung. Indessen stehen die Vorwürfe wegen sexuellen Fehlverhaltens in Schweden (nie unter Anklage gestellt) in keinem Zusammenhang zu seiner derzeitigen Inhaftierung.
Als Ögmundur Jónasson gefragt wird, wer etwas tun kann, damit sich die Regierungen an die Forderungen der Uno anpassen, bringt er wieder die Menschen ins Spiel: «Alles hängt von uns ab. So etwas wie Zuschauer gibt es nicht. Jeder nimmt teil – Schweigen ist Mitmachen!»
Es wird angenommen, dass die FBI-Agenten, nachdem sie aus Island vertrieben wurden, nach Dänemark gingen. Es ist nicht bekannt, ob sie dort um die gleiche Zusammenarbeit gebeten haben, die sie in Island nicht erhielten. Im Gegensatz zu Island schwieg Dänemark über den Besuch des FBI. So wie die meisten Länder, ob gefällig oder mitschuldig, um die Formulierung von Jónasson zu verwenden.
Ögmundur Jónasson will nicht darüber spekulieren, was in Dänemark oder anderen Ländern passiert ist. Er sagt: «Ich vermute jedoch, dass das FBI mit dem Schweigen Dänemarks an dieser Stelle recht zufrieden war. Aus seiner Sicht, schätze ich, wenn es um Undercover-Arbeiten geht, ist die Faustregel, dass Schweigen Gold ist.» Und vielleicht wurden auch andere Komplizen gefunden, anderswo in Europa.    •

* Sara Chessa ist eine unabhängige Journalistin, die in Grossbritannien arbeitet.

Quelle: Independent Australia (IA) vom 5. 11.2019

(Übersetzung Zeit-Fragen