The observance of the peace is imperative and responsible

by Willy Wimmer, former State Secretary in the German Ministry of Defence*

For years now, the currently appointed members of the German Federal Government, headed by the Federal Chancellor, have been prating at every appropriate or inappropriate opportunity about their opinion that, in view of the recognisable weakness of the United States, Germany would have to assume “more and greater responsibility” in the world – despite the world situation most infamously brought about by the West since the German reunification. At the annual war drivers’ Conference in Munich in mid-February, this was, together with the blue EU sweaters worn, still the main motto on which the war drummers in question were able to agree.
And why not? Let us assume German responsibility for the world! This goal was already established in the German Constitution, which will be seventy years old this year. One can already imagine hearing the speeches which will be poured out over the German people by the usual state speakers on that day.

Contribute to peace in the world?

One can already make a bet on one thing now: not a word will be said about the German people’s responsibility to contribute to peace in the world in their own special way. What is the reason for this silence? Well, ever since the brutal attack on the Federal Republic of Yugoslavia by NATO in the midst of peace, the then German Federal Government has made clear that it is no longer prepared to strictly obey its own constitution. “Nato orders – we follow” was from then on the shameful and historically charged leitmotif for that reunited Germany, which owed its state unity to the peaceful reconciliation among the peoples and to the Charter of the United Nations.

Abuse of history and disregard for international law

More and more commemorative speeches are being made which use the horrific events of recent German history only to misuse and exploit the horrors of the past for new wars, against the will of the German people. Where is the Federal President or the president of the Federal Constitutional Court who, with top German political responsibility, has stood or will stand up for the ban on German participation in wars of aggression? According to the Charter of the United Nations, wars of aggression are all those wars which do not have a clear mandate from the United Nations. But since the spring of 1999, and the hail of NATO bombs on Belgrade, to this day, the respective federal governments have done everything to eliminate the Charter of the United Nations because the United States was and is no longer interested in this Charter because of its plans for world power. “Right is what benefits the United States” – the analogous demand by Henry Kissinger, which could be read in the important German newspapers of the 1990s, is still being implemented consistently and with German participation today. What, Dr Merkel, is the difference between this and a policy of the past, from which one should not set oneself apart only in speeches, but in reality and in political action?
As yet, German “Responsibility” means supporting the warring powers
The officials talk a lot about German responsibility and the assumption of burdens in this world, but in truth they only mean helping the more and more weakening warring powers, such as the USA, Great Britain and France, by making more and more German soldiers and German money available to these states for their non-UN Charter wars. A prime example is the enormous increase in the German military budget, not because of corresponding debates in the German Bundestag, but because of the transfer of German state responsibility to the American president. The citizens of the Reich are upset that Germany is seen not as a state, but as a “company”. Yet the befuddlement of the Federal Government in the matter of the Bundestag decision power over military employments as well as the enormous rates of increase for the military budget make clear, how our government is ready to hand over its own responsibility to be left on the hangers in the Nato – and thus the US – wardrobes. No self-respecting company would act in this way.

The German people adheres to the Constitution and its peace commandment

No, the overwhelming majority of the German people want the Federal Government to observe the constitution with its prohibition of any war of aggression and its commandment to preserve peace and to observe the rules of international law in accordance with the military act, and its demand that Germany only participate in those international organisations that meet these objectives. Our Basic Law can only be complied with if responsibility is assumed in accordance with the Constitution, and not because the masters of state reconstruction lay this duty upon us. Are the Federal Government and the mainstream organisers not aware of the fact that the vast majority of Germans expect nothing more from the government than upholding of the law and respect for state institutions as laid down in the constitution?
Regarding the law and the safeguarding of the legal order, this federal government has made a “madhouse” of our country. If the German people do not restore the constitutional order, in accordance with the same, there will be no need to worry about “assuming German responsibility”. Then we are in foreign hands.
Our experiences dictate Germany’s immediate stand for the adoption of the peace commandment and the prohibition of wars of aggression as specified in German Basic Law, and an annual report on Constitution Day to the plenary session of the German “Bundestag” on the results of these efforts is imperative. This is what the “assumption of German responsibility” looks like – and nothing else.    •

* Willy Wimmer was a CDU (Christian Democrats) member of the “Bundestag” from 1976–2009, Secretary of State in the German Ministry of Defense from 1988–1992 and Vice-President of the OSCE Parliamentary Assembly from 1994–2000. He is co-author of the book “Die Wiederkehr der Hasardeure. Schattenstrategen, Kriegstreiber, stille Profiteure 1914 und heute” (“The Gamblers’ Return. Shadow strategists, warmongers, silent profiteers, 1914 and today”) together with Wolfgang Effenberger, 2014, and author of the books “Die Akte Moskau” (“The Moscow File”), 2016, and “Deutschland im Umbruch. Vom Diskurs zum Konkurs – eine Republik wird abgewickelt” (“Germany in Upheaval. From discourse to bankruptcy – a republic is being wound up”), 2018. On 30 January 2019 Willy Wimmer was awarded the Bautzener Friedenspreis (Bautzen Peace Prize.

(Translation Current Concerns)

Verantwortlich wäre die Einhaltung des Friedensgebots

von Willy Wimmer, ehemaliger Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium*

Seit Jahren wird von den jeweils berufenen Mitgliedern der deutschen Bundesregierung, mit der Bundeskanzlerin an der Spitze, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit davon geschwätzt, dass Deutschland – trotz der vom Westen in niederträchtigster Weise seit der deutschen Wiedervereinigung herbeigeführten Weltlage – in Anbetracht des erkennbaren Schwächelns der Vereinigten Staaten «mehr und grössere Verantwortung» in der Welt übernehmen müsste. Mitte Februar war das noch bei der jährlich stattfindenden Kriegstreiber-Tagung in München, neben den getragenen blauen EU-Pullis, das tragende Motto, auf das sich die einschlägigen Kriegstrommler verständigen konnten.
Warum nicht? Lasst uns deutsche Verantwortung für die Welt übernehmen! Das steht doch schon in dem Grundgesetz, das in diesem Jahr siebzig Jahre alt wird. Man kann sich die Reden jetzt schon durch die Ohren jagen, die an diesem Tage von den üblichen Staatsrednern über dem deutschen Volk ausgegossen werden.

Zum Frieden in der Welt beitragen?

Eine Wette kann man dazu jetzt schon abschliessen. Kein Wort wird die Rede davon sein, dass das deutsche Volk in besonderer Weise zum Frieden in der Welt beitragen soll. Der Grund für dieses Schweigen? Seit dem brutalen Angriff mitten im Frieden durch die Nato auf die Bundesrepublik Jugoslawien hat die damalige deutsche Bundesregierung klargemacht, dass sie nicht mehr bereit ist, der eigenen Verfassung strikt zu gehorchen. «Nato befiehl – wir folgen», das war fortan das schändliche und vergangenheitsbelastete Leitmotiv für ein wiedervereinigtes Deutschland, das dem friedlichen Ausgleich unter den Völkern und der Charta der Vereinten Nationen seine staatliche Einheit zu verdanken hatte.

Missbrauch der Geschichte und Missachtung des Völkerrechts

Es mehren sich die Gedenkreden, die schreckliche Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte nur dazu nutzen, die Schrecken der Vergangenheit für neue Kriege gegen den Willen des deutschen Volkes zu missbrauchen und zu instrumentalisieren. Wo ist denn der Bundespräsident oder der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, der sich mit politischer deutscher Spitzenverantwortung hinter das Verbot deutscher Beteiligung an Angriffskriegen gestellt hatte oder stellen wird? Angriffskriege sind nach der Charta der Vereinten Nationen alle die Kriege, die über kein eindeutiges Mandat der Vereinten Nationen verfügen. Aber seit dem Frühjahr 1999 und dem Nato-Bombenhagel auf Belgrad hat die jeweilige Bundesregierung bis heute alles daran gesetzt, die Charta der Vereinten Nationen deshalb zu eliminieren, weil die Vereinigten Staaten für ihre Weltmachtpläne kein Interesse mehr an dieser Charta hatten und haben. «Recht ist, was den Vereinigten Staaten nutzt», diese sinngemässe Forderung von Henry Kissinger, die man in den neunziger Jahren in seinerzeit bedeutenden deutschen Zeitungen nachlesen konnte, wird bis heute konsequent und mit deutscher Beteiligung umgesetzt. Worin, Frau Dr. Merkel, besteht dabei der Unterschied zu einer Politik aus der Vergangenheit, von der man sich nicht in Festreden, sondern in der Wirklichkeit und im politischen Handeln absetzen sollte?

Deutsche «Verantwortung» heisst bislang: den kriegstreibenden Mächten unter die Arme greifen

Das ganze Gerede der Amtsträger von deutscher Verantwortung und der Übernahme von Lasten in dieser Welt besteht doch nur darin, den mehr und mehr schwächelnden kriegstreibenden Mächten wie den USA, Grossbritannien und Frankreich dadurch unter die Arme zu greifen, dass man immer mehr deutsche Soldaten und deutsches Geld diesen Staaten für ihre UN-Charta-fernen Kriege zur Verfügung stellt. Musterbeispiel ist dabei die gewaltige Steigerung des Militärhaushaltes, nicht wegen entsprechender Debatten im Deutschen Bundestag, sondern wegen Abtretung deutscher staatlicher Verantwortung an den amerikanischen Präsidenten. Bei den Reichsbürgern regt man sich darüber auf, dass sie Deutschland nicht als Staat, sondern als «Firma» ansehen. Die Verrenkungen der Bundesregierung in Sachen Entscheidungsgewalt des Bundestages über Militäreinsätze und die gewaltigen Steigerungsraten für den Militärhaushalt machen deutlich, wie man die eigene Verantwortung am «Kleiderhaken der Nato» und damit der USA abzugeben bereit ist. Das macht keine «Firma», die was auf sich hält.

Das deutsche Volk steht zur Verfassung und deren Friedensgebot

Nein, das deutsche Volk will in seiner übergrossen Mehrheit, dass durch die Bundesregierung die Verfassung mit dem Friedensgebot, dem Verbot des Angriffskrieges und der Beachtung der Regeln des Völkerrechts nach dem Soldatengesetz eingehalten wird und Deutschland sich nur an internationalen Organisationen beteiligt, die diesen Zielen entsprechen. Dem Grundgesetz kann man nur entsprechen, wenn man entsprechend der Verfassung Verantwortung übernimmt, und nicht, weil die Herren des Staatsumbaus einem das aufgeben. Es müsste der Bundesregierung und den Mainstream-Organisatoren doch auffallen, dass die weitaus überwiegende Zahl der Deutschen von der Regierung nichts anderes erwartet als die Wahrung des Rechts und den Respekt vor den in der Verfassung niedergelegten staatlichen Institutionen. Diese Bundesregierung hat in rechtlicher Hinsicht und in der Sicherung der Rechtsordnung aus unserem Land ein «Tollhaus» gemacht. Wenn das deutsche Volk in Übereinstimmung mit der verfassungsmässigen Ordnung diese nicht wieder herstellt, wird man sich über «Übernahme deutscher Verantwortung» keine Gedanken mehr machen müssen. Dann sind wir in fremder Hand.
Sofortiger Einsatz Deutschlands in Nato und EU für die Übernahme des Friedensgebotes und des Verbotes von Angriffskriegen nach dem deutschen Grundgesetz ist das Gebot unserer Erfahrungen, und der jährliche Bericht über das Ergebnis dieser Bemühungen vor dem Plenum des Deutschen Bundestages jährlich zum Tag des Grundgesetzes zwingend erforderlich. So sieht die «Übernahme deutscher Verantwortung» aus – und nur so.    •

*    Willy Wimmer war Bundestagsabgeordneter der CDU von 1976–2009, Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium von 1988–1992 und Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE von 1994–2000. Er ist Mitautor des Buches «Die Wiederkehr der Hasardeure. Schattenstrategen, Kriegstreiber, stille Profiteure 1914 und heute» (gemeinsam mit Wolfgang Effenberger 2014) und Autor der Bücher «Die Akte Moskau» (2016) und «Deutschland im Umbruch. Vom Diskurs zum Konkurs – eine Republik wird abgewickelt» (2018). Ende Januar 2019 wurde Willy Wimmer der Bautzener Friedenspreis verliehen.