Can France still fulfil its duties as a sovereign and social republic?

ISBN 979-10-210-3936-0

Book Review

by Rita Müller-Hill, Cologne

The title of Pierre Vermeren’s book, published in French in May 2019, gives already an insight into the main results of this informative analysis: “Social downgrading in France – The Yellow Vests, a kind of popular revolt in the 21st century. A historian’s view at 40 years mess”.1
If this book presentation gives a detailed analysis of the preface, then this is because the latter provides an extremely informative overview of recent French history and current affairs, and presents a good summary for the readership who cannot read the book in French.
Pierre Vermeren precedes his book with a quotation from Honoré de Balzac: “There are two types of history, the official, hypocritical one, intended for school education; the other one is the secret history, containing the events’ causes”. (“Illusions perdues”, p. 709, Classiques Garnier, Paris 1956)
In his preface, the author indirectly refers to the quote: The media coverage, i.e. the “official version” of the rebellion of the Yellow Vests, falsifies reality. The Yellow Vest movement is, “by no means, the event concentrated on Paris or Bordeaux, as the French mass media portrayed it. The crisis practically affects the whole country, the cities and the regions”.
In a wider sense, the book is an account of the “real” causes of the crisis. Pierre Vermeren does not see a comparable event in recent history, so that the historian has to think back to times long gone. Nothing comparable happened in the 20th century, and the four political revolutions of the 18th and 19th century (1789/99, 1830, 1848, 1870/71) all had their epicentre in Paris.

Yellow Vests: a new and unique phenomenon

The current people’s movement arose in the small and medium-sized towns of the provinces. This modern uprising was spread via electronic media (smartphones, social networks). It was initially a fundamentally peaceful movement. When violent actions – staged by whomever – took place, especially in Paris, these were presented in detail by the television channels and other media, so that the impression was given of an overall violent movement.
The argument whether it is an insurrection, a revolt, even a stifled revolutionary process is considered as futile by the author. In his opinion, this is not the point. What is the new and unique thing about the Yellow Vest movement is decisive – that is how it should be measured up to. After all, the questions and problems raised by the movement are important: the issue is, ultimately, whether France, in the age of globalisation, is still fulfilling its state affairs as a sovereign and social republic.
The election of a young technocrat from the world of the “enarchs” (from ENA “Ecole nationale d’administration”, the central cadre factory of France), the financial inspectorate and the banks as president of the republic has caused the old party structure to break apart. However, this “victory of the new wine in old wineskins” could no longer stop the protest against the elite.
In his introduction, Pierre Vermeren gives an overview of the problem areas, which he analyses in detail. As the first scandal to exist for years, he describes the mass unemployment closely linked to the deindustrialisation of the country. As a further scandal, he considers the world record high of the tax system, combined with a high public debt. He locates the third major scandal in the social situation: a high delinquency rate, violence in the cities, and an unchecked militant Islamism (jihadism) against the background of open, uncontrolled borders. Added to this, in his opinion, are the election promises not kept, the constantly changing reforms in schools, and the lack of purchasing power for the common population.

Crisis of confidence

Thus, over the decades, a crisis of confidence has developed, leading to the fact that no party has received a parliamentary majority since 1978. The social pact created with the Fifth Republic (founded in 1958 by Charles de Gaulle by a new constitution) was gradually dismantled by various constitutional reforms. The President’s role vis-à-vis Parliament is stronger today than ever before – except the fact that the majority of the most important decisions are made by the EU in Brussels and by the European Central Bank (ECB). The President actually has only one real instrument of power left in his hands: the appointment of the highest political posts. Since this has always been a matter for the elite, it has had little effect on the people as long as they get protection by the state in accordance with the Social Pact. However, this is no longer the case.
The uprising of the Yellow Vests has to be seen against this background. It is an interplay of individual decisions and historical facts that have never been openly discussed in the political arena and which have never taken into account the population’s desire for change. All problems date back to the 20th century. For example, the first government deficit of 1975, ever increasing, followed by others: the deficits of the social budget and trade.

Deindustrialisation

In the seventies, with the end of labour migration, an ambivalent decision was made, resulting in family reunification. This resulted in an increase in unemployment from 0.5 million in 1975 to 6.5 million in 2018. The situation of schools has also steadily deteriorated since the reform of Haby (Minister of Education 1974–1978). The recession beginning after the first oil shock in 1973, was not fought by additional investments in the manufacturing industry, but by the expansion of the tertiary sector (services) in France. As a result, more and more deindustrialisation took place in the form of sales to foreign investors, who then dismantled the once productive companies and relocated the rest abroad. Alstom is an eloquent example of this.
The election of the socialist François Mitterrand in 1981 was a great hope, as the alternative would have been the liberal Valéry Giscard d’Estaing. However, in 1983, the advisers Jacques Attali and Jacques Delors convinced Mitterrand to abandon his “socialist” policy of nationalisation in favour of a “European” policy.
Jacques Chirac became president in 1995 with the promise of overcoming the rupture in society and getting out of the European monetary straitjacket imposed by the Maastricht Treaty. However, Alain Minc and Alain Juppé led him to leave his “utopian sovereignist” path, because that would have disturbed the march towards the euro, which had already been set.
After these decisions, the left and right were, from a political point of view, almost indistinguishable.

Social question versus societal questions

From now on, the political debate no longer revolved around the “social question”, but around “societal” issues: Immigration and Islam, delinquency in the suburbs, reform of citizenship and the right to vote for immigrants, the PACS (civil partnership, since 1999) and homosexual marriage, issues of artificial insemination and pregnancy, anti-racism and neo-feminism. This process has masked the recognition of the impoverishment of the French middle class and the profound change this brought about. Even if the “societal questions” have supplanted the “social question” in the public, it was still latent and showed itself time and again: so in 1995 in the massive strike against the Juppé plan on pension reform and social security, culminating in the dissolution of the National Assembly.

2005: no to the planned EU Constitution

In 2002 Jean-Marie Le Pen enters the second round of the presidential election, and in 2005 the French reject the planned EU constitution in a national vote with 55 % “no” votes. After Nicolas Sarkozy has broken the promise, he made in 2007 (and, with the help of Parliament, nevertheless approves the Constitutional Treaty), his opponent, the socialist François Hollande, is elected in 2012.
In November 2018, some 18 months after Emmanuel Macron was elected president, the crisis of the Yellow Vests begins: the increase in the diesel tax breaks the camel’s back. Contrary to the reports in the major media, the Yellow Vests have 75 % of the population behind them. So much for Pierre Vermeren’s inventory. It gives the reader an overview of the development of the decisions and problems on which the French people were not consulted, or their decisions were ignored.

In-depth analysis in nine chapters

The detailed analysis of the problem complexes is divided-up into nine chapters. The first chapter raises the question of whether the Yellow Vest uprising is an unprecedented phenomenon in French history. As a historian, Vermeren focuses not only on the current phenomenon, but also on the time before it, on the development that led to this event.
In the following chapters, he examines deindustrialisation and the associated mass unemployment, which he describes as a spiral developing over 50 years. Deindustrialisation is linked to the decision of the French elites to focus on a new kind of economy – the tertiary sector – and at the same time to stop investing in the manufacturing industry. In a further chapter, he examines the effects of school reforms with their negative consequences for social advancement. He devoted another chapter to the “remaining among one’s own kind” of the French elites in the metropolises using the example of the city of Bordeaux (one of the focal points of the uprising) as an example. Consequently, he considers the France of the periphery and the importance of the great crisis of 2008. The French economy has not recovered from this, purchasing power has stagnated and the entire cultural life in the metropolitan areas has been massively impaired.
France’s promise and long-standing self-conception of being a socially just, egalitarian society has been turned into the opposite. The newly introduced third class of the TGV [high-speed train] (which had previously only existed in trains of the 19th century) is a symbol for this.
The TGV connects the metropolises. The rail network, formerly serving to connect all regions, has been shut down largely. Each group of society remains among itself. This applies to all cultural and social life.
Finally, the author makes concrete suggestions on how the situation of the “losers of globalisation” may be improved. These are well worth discussing in greater depth.
This book can most warmly recommended to anyone wishing to gain a profound and objective insight into the situation in France.    •

1    Original title: “La France qui déclasse – les Gilets jaunes, une jacquerie au XXIe siècle. Un regard d’historien sur 40 ans de gâchis.”

Pierre Vermeren is a historian and professor at the Sorbonne University in Paris. He specialises in the contemporary history of the Maghreb and the Arab states. He has lectured in Morocco and has written books about Moroccan history. Pierre Vermeren has been interviewed on several occasions in “Le Figaro” and in “France Culture” about the history of the Yellow Vests.

Kann Frankreich seinen Aufgaben 
 als souveräne und soziale Republik noch gerecht werden?

ISBN 979-10-210-3936-0

Buchbesprechung

von Rita Müller-Hill, Köln

Der Titel des im Mai 2019 in Französisch erschienen Buches von Pierre Vermeren gibt bereits einen Einblick auf wesentliche Ergebnisse dieser informativen Analyse: «Soziale Herabstufungen in Frankreich – Die Gelbwesten, ein Art Volksaufstand im 21. Jahrhundert. Der Blick eines Historikers auf 40 Jahre Schlamassel».1
Wenn in dieser Buchvorstellung ausführlich auf das Vorwort eingegangen wird, so deswegen, weil es einen ausgesprochen informativen Überblick über die jüngste Geschichte und aktuelle Lage Frankreichs gibt und für die Leserschaft, die das Buch in Französisch nicht lesen kann, eine gute Zusammenfassung darstellt.
Pierre Vermeren stellt seinem Buch ein Zitat von Honoré de Balzac voran: «Es gibt zwei Arten von Geschichte, einmal die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.» («Illusions perdues», S. 709, Classiques Garnier, Paris 1956)
Im Vorwort kommt der Autor indirekt auf das Zitat zurück: Die mediale Berichterstattung, also die «offizielle Version» über den Aufstand der Gelbwesten, verfälscht die Realität. Die Bewegung der Gelbwesten sei «keineswegs das auf Paris oder Bordeaux konzentrierte Ereignis, wie die französischen Massenmedien es dargestellt haben. Die Krise betrifft praktisch das ganze Land, die Städte und die Regionen».
Im weiteren Sinn ist das Buch eine Darstellung der «wahren» Ursachen der Krise. Pierre Vermeren sieht in der jüngeren Geschichte kein vergleichbares Ereignis, so dass der Historiker an längst vergangene Zeiten zurückdenken muss. Im 20. Jahrhundert ist nichts Vergleichbares geschehen, und die vier politischen Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts (1789/99, 1830, 1848, 1870/71) hatten alle ihr Epizentrum in Paris.

Gilets jaunes: ein neues und einzigartiges Phänomen

Die aktuelle Volksbewegung erhob sich in den kleinen und mittleren Städten der Provinz. Dieser moderne Aufstand wurde über die elektronischen Medien (Smartphone, Soziale Netzwerke) verbreitet. Es war zunächst eine grundsätzlich friedliche Bewegung. Als es vor allem auch in Paris zu – von wem auch immer inszenierten – gewalttätigen Aktionen kam, wurden diese von den Fernsehsendern und weiteren Medien ausführlich präsentiert, so dass der Eindruck einer insgesamt gewalttätigen Bewegung entstand.
Der Autor findet den Streit darüber, ob es sich um einen Aufstand, eine Revolte, ja, sogar einen abgewürgten revolutionären Prozess handelt, müssig. Darum geht es seiner Meinung nach nicht. An der Gelbwesten-Bewegung ist das Neue und Einzigartige das Entscheidende – daran soll sie gemessen werden. Denn die Fragen und Probleme, die sie aufgeworfen hat, sind wichtig: Es geht letztlich darum, ob Frankreich im Zeitalter der Globalisierung seinen staatlichen Aufgaben als souveräne und soziale Republik noch gerecht wird.
Die Wahl eines jungen Technokraten aus der Welt der «Enarchen» (von ENA «Ecole nationale d’administration», der zentralen Kaderschmiede Frankreichs), der Finanzinspektion und der Banken zum Präsidenten der Republik hat das alte Parteiengefüge auseinanderbrechen lassen. Aber dieser «Sieg des alten Weins in neuen Schläuchen» konnte das Aufbegehren gegen die Elite nicht mehr aufhalten.
Pierre Vermeren gibt in seiner Einleitung einen Überblick über die Problemkomplexe, die er detailliert analysiert. Als den ersten, seit Jahren bestehenden Skandal bezeichnet er die eng mit der Deindustrialisierung des Landes verbundene Massenarbeitslosigkeit. Als weiteren Skandal sieht er das Weltrekordhoch des Steuersystems, verbunden mit einer hohen öffentlichen Verschuldung. In der sozialen Situation verortet er den dritten grossen Skandal: eine hohe Delinquenz-Rate, Gewalt in den Städten und einen ungebremsten militanten Islamismus (Djihadismus) vor dem Hintergrund offener, nicht kontrollierter Grenzen. Hinzu kommen seiner Ansicht nach die nicht gehaltenen Wahlversprechen, die sich ständig ändernden Reformen in den Schulen und die mangelnde Kaufkraft für die einfache Bevölkerung.

Vertrauenskrise

So hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine Vertrauenskrise gebildet, die dazu geführt hat, dass seit 1978 keine Partei mehr die parlamentarische Mehrheit erhalten hat. Der mit der Fünften Republik (1958 von Charles de Gaulle durch eine neue Verfassung begründet) geschaffene Gesellschaftsvertrag, wurde nach und nach durch vielfältige Verfassungsreformen abgebaut. Die Rolle des Präsidenten gegenüber dem Parlament ist heute so stark wie nie zuvor – nur: Die meisten und wichtigsten Entscheidungen werden von der EU in Brüssel und von der Europäischen Zentralbank (EZB) getroffen. Der Präsident hat eigentlich nur noch ein wirkliches Machtinstrument in der Hand: die Besetzung der höchsten politischen Ämter. Da diese Angelegenheit von je her nur die Elite unter sich ausmacht, berührte dies die Bevölkerung wenig, solange sie im Sinne des Gesellschaftsvertrages den Schutz des Staates erhielt. Nun ist dies aber nicht mehr der Fall.
Der Aufstand der Gelbwesten muss vor diesem Hintergrund gesehen werden. Es ist ein Zusammenspiel von einzelnen Entscheidungen und historischen Fakten, die nie offen im politischen Raum diskutiert wurden und den Veränderungswünschen der Bevölkerung nie Rechnung trugen. Alle Probleme gehen auf das 20. Jahrhundert zurück. So kamen zum Beispiel zum ersten Staatsdefizit von 1975, das sich immer weiter vertiefte, weitere hinzu: die Defizite des Sozialhaushaltes und des Handels.

Deindustrialisierung

In den siebziger Jahren wurde mit dem Ende der Arbeitsmigration eine ambivalente Entscheidung getroffen, die auf Familienzusammenführungen hinauslief. Dies bewirkte einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von 0,5 Millionen 1975 auf 6,5 Millionen im Jahr 2018. Ebenfalls hat sich die Situation der Schulen seit der Reform Haby (Schulminister von 1974–1978) konstant verschlechtert. Die nach dem ersten Öl-Schock 1973 einsetzende Rezession wurde nicht durch zusätzliche Investitionen in die produzierende Industrie bekämpft, sondern in Frankreich setzte man auf den Ausbau des tertiären Sektors (Dienstleistungen). Die Folge davon war eine immer stärker zunehmende Deindustrialisierung in Form von Verkäufen an ausländische Investoren, die dann die einst produktiven Firmen zerlegten und die Reste ins Ausland verlagerten. Alstom ist ein beredtes Beispiel dafür.
Die Wahl des Sozialisten François Mitterrand stellte 1981 eine grosse Hoffnung dar, da die Alternative der Liberale Valéry Giscard d’Estaing gewesen wäre. Aber 1983 überzeugten die Berater Jacques Attali und Jacques Delors Mitterrand davon, seine «sozialistische» Politik der Verstaatlichungen zugunsten einer «europäischen» Politik aufzugeben.
Jacques Chirac wurde 1995 mit dem Versprechen Präsident, den Bruch in der Gesellschaft zu überwinden und aus der europäischen monetären Zwangsjacke auszusteigen, die durch den Vertrag von Maastricht durchgesetzt worden war. Aber Alain Minc und Alain Juppé brachten ihn dazu, seinen «utopischen souveränistischen» Weg zu verlassen, denn das hätte den Marsch in Richtung Euro, der ja schon festgelegt war, gestört.
Nach diesen Entscheidungen waren, ­politisch gesehen, die Linke und Rechte kaum mehr zu unterscheiden.

Soziale Frage versus gesellschaftliche Fragen

Die politische Debatte drehte sich von nun an nicht mehr um die «soziale Frage», sondern um «gesellschaftliche» Themen: Immigration und Islam, Delinquenz in den Vorstädten, Reform der Staatsbürgerschaft und das Wahlrecht für Immigranten, der PACS (zivilrechtliche Partnerschaft, seit 1999) und die Homosexuellenehe, Fragen der künstlichen Befruchtung und der Schwangerschaft, Antirassismus und Neofeminismus. Dieser Prozess hat das Erkennen der Verarmung der französischen Mittelklasse und der tiefgehenden Veränderung, die dies mit sich brachte, überdeckt. Aber wenn auch die «gesellschaftlichen Fragen» die «soziale Frage» in der Öffentlichkeit verdrängt haben, so war sie doch latent da und zeigte sich immer wieder: so 1995 im grossen Streik gegen den Juppé-Plan zu Rentenreform und Sozialversicherung, der in der Auflösung der Nationalversammlung gipfelte.

2005: nein zur geplanten EU-Verfassung

2002 kommt Jean-Marie Le Pen in den 2. Wahlgang der Präsidentenwahl, und 2005 weisen die Franzosen in einer nationalen Abstimmung mit 55 % «Nein»-Stimmen die geplante EU-Verfassung zurück. Nachdem Nicolas Sarkozy sein 2007 gegebenes Versprechen gebrochen hat (und mit Hilfe des Parlaments dem Verfassungsvertrag trotzdem zustimmt), wird 2012 sein Gegner, der Sozialist François Hollande, gewählt.
Im November 2018, rund 18 Monate nach der Wahl Emmanuel Macrons zum Präsidenten, beginnt die Krise der Gelbwesten: Die Erhöhung der Dieselsteuer bringt das Fass zum Überlaufen. Entgegen der Berichterstattung in den grossen Medien haben die Gelbwesten 75 % der Bevölkerung hinter sich.
Soweit die Bestandsaufnahme Pierre Vermerens. Sie gibt dem Leser einen Überblick über die Entwicklung der Entscheidungen und Probleme, zu denen das französische Volk nicht befragt wurde bzw. seine Entscheidungen übergangen wurden.

Eingehende Analyse in neun Kapiteln

Die eingehende Analyse der Problemkomplexe ist in neun Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel wird die Frage aufgeworfen, ob es sich beim Aufstand der Gelbwesten um ein beispielloses Phänomen der französischen Geschichte handelt. Als Historiker wirft Vermeren seinen Blick nicht nur auf das aktuelle Phänomen, sondern auch auf die Zeit davor, auf die Entwicklung, die zu diesem Ereignis geführt hat.
In den folgenden Kapiteln untersucht er die Deindustrialisierung und die damit verbundene Massenarbeitslosigkeit, die er als eine sich über 50 Jahre hin entwickelnde Spirale bezeichnet. Mit der Deindustrialisierung verbunden ist die Entscheidung der französischen Eliten, auf eine Art neuer Wirtschaft – den tertiären Sektor – zu setzen und gleichzeitig nicht mehr in die produzierende Industrie zu investieren. In einem weiteren Kapitel untersucht er die Auswirkungen der Schulreformen mit ihren negativen Folgen für den sozialen Aufstieg. Dem «Unter-sich-Bleiben» der französischen Eliten in den Metropolen widmet er am Beispiel der Stadt Bordeaux (einem der Schwerpunkte des Aufstandes) ein weiteres Kapitel. Folgerichtig betrachtet er das Frankreich der Peripherie und die Bedeutung der grossen Krise von 2008. Davon hat sich die französische Wirtschaft nicht erholt, die Kaufkraft stagniert, und das gesamte kulturelle Leben im Umland der Metropolen wird dadurch massiv beeinträchtigt.
 Das Versprechen und das langjährige Selbstverständnis Frankreichs, eine sozial gerechte, egalitäre Gesellschaft zu sein, wurde in sein Gegenteil verkehrt. Als Symbol dafür könnte die wieder eingerichtete dritte Klasse des TGV (die es zuvor nur in den Zügen des 19. Jahrhunderts gab) angesehen werden.
Der TGV verbindet die Metropolen. Das Schienennetz, das früher dazu diente, alle Regionen miteinander zu verbinden, ist weitgehend stillgelegt. Jede Gesellschaftsgruppe bleibt unter sich. Das gilt für das gesamte kulturelle und gesellschaftliche Leben.
Zum Schluss macht der Autor konkrete Vorschläge, wie die Situation der «Globalisierungsverlierer» verbessert werden kann. Diese sind es durchaus wert, in Diskussionen vertieft zu werden.
Wer einen profunden und sachlichen Einblick in die Situation Frankreichs gewinnen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.    •

1 Originaltitel: «La France qui déclasse – les Gilets jaunes, une jacquerie au XXIe siècle. Un regard d’historien sur 40 ans de gâchis»

Pierre Vermeren ist Historiker und Professor an der Pariser Universität Sorbonne. Er ist spezialisiert in zeitgenössischer Geschichte des Maghreb und der arabischen Staaten. Er hat in Marokko unterrichtet und ist Autor einer Geschichte Marokkos. Pierre Vermeren wurde in «Le Figaro» und bei «France Culture» verschiedentlich zur Geschichte der Gilets jaunes interviewt.