The Gotthard stagecoach

The most beautiful vehicle in Switzerland

by Heini Hofmann

When the last Gotthard postilion climbed off the box, a great and dynamic era of transalpine postal connections came to an end. Today, this adventure from long ago can be experienced the touristic way in a true to original, eight-seater Landau Coupé drawn by five horses (three leaders and two wheelers).

“High up inside a yellow stagecoach …” (picture Gotthardpost)

After more than half a century in operation, the horse-drawn Gotthard stage was ceased on 1 June 1882 since there was a competition with the railway tunnel. In 1909, it experienced another comeback for tourists, to which in 1922 the “Postauto” put an end again. But thanks to private initiative there is a historical travel post again since 1988, which offers nostalgic trips from Andermatt via Hospiz to Airolo in the summer months.

A nostalgic revival

Today it appears as if it would be from another star, the yellow stage coach, waiting for passengers at Andermatt station with five harnessed, impatient steeds. As 150 years ago, passers-by and tourists wave to the passengers like crowned heads. After a first stop for an apero halt in the middle of Andermatt, where poet prince Goethe had already descended (who raved about the Urseren valley that it was the “dearest and most interesting” of all areas he knows), the trip leads to Hospental, where the mountain route begins. Up in Mätteli, there is a rest for the horses and refreshment for the passengers. They change after each such stop between coupé compartment under the coach box, middle cabin, and rear high seat.
Over and again the great amazement of the other road users: Cars shift to crawling gear, and motorcyclists climb off their petrol horses to take pictures of the oat-horses. Wherever possible, however, the team changes to the old pass road like at Brügg­loch, where they already cross the border to the canton of Ticino at a trot. Lunch is served at the Gotthard Hospice, where the guests enjoy a multi-course meal in the old “Sust” and the steeds outside enjoy a one-course oat meal from their head bag. Afterwards, in the Gotthard Museum revives the time of ages ago, and all participants receive a stamped nostalgia ticket as a souvenir.

Via Tremola to Merenda

Then downhill again, over the narrow, cobbled serpentines of the Tremola, through the sky curve that also Rudolf Koller immortalised in his famous Gott­hardpost painting. Today, however, disc brakes that the rebuilt carriage is equipped with, make the difficult task easier for the postilion and the horses. Via Motto Bartola the team reaches the station Airolo in the Leventina, where passengers, postilion, conductor, and escort team (always discreetly in the background with a minibus and farriery) bid farewell with a Merenda, a Ticino afternoon snack.
 While horses and carriage with transporter and trailer drive back on the road, home to the stables of the historic travel post in a former military building outside of Andermatt, the passengers enriched by a tremendous experience travel back by train and dream of those times when the Gotthard Post was still reality.

The first beginnings

It was the construction of the road through the Schöllenen, the Tremola, and other narrow ways in the Leventina alone that made it possible to travel by horse-drawn carriages on the St Gotthard Pass, one of the most important north-south connections over the European high mountains. From 1830, the pass was cautiously frequented by two-seater coaches. The bottleneck now still was the limited capacity of the messenger ships between Lucerne and Flüelen (Axenstrasse still non-existent). The cumbersome rowing boats equipped with sails could only accommodate five passengers, travelled only twice a week and took twelve hours to cross from Lucerne to Flüelen. This changed when steamships began operating on Lake Lucerne in 1837, reducing the journey time to less than three hours.
Passenger numbers and postal freight now increased continuously so that from 1842 a five-horse eight-seater stagecoach ran daily in both directions between Chiasso and Flüelen. In winter, the pass was also kept open and the mountain route was done with sledge convoys then. One hundred “Ruttner” (roadmen) and one hundred sledge menials found work on each side of the Hospiz. In 1847, the completion of the Melide causeway made the cumbersome trajectory ferries between Melide and Bissone redundant. As the Federal Constitution of 1848 abolished internal customs duties and cantonal currencies, the entire Gotthard route from Basel to Chiasso for the first time was under unified overall leadership since 1849.

Prosperity and end

In the middle of the century, 1850, the Swiss Post extended the Gotthard line to the railway station of Camerlata south of Como, then the final destination of the railway line from Milan to Switzerland. This gave the Gotthard Postal Course the surname “Milan”. Now the newly built, federal stagecoaches were called into action for the first time. The journey from Basel via the Gotthard to Milan still took about 50 hours. A combined return ticket cost 68,60 Swiss Francs, which was equivalent to the wage of a stagecoach driver for three months. As increasingly more pleasure-travellers crowded over the Gott­hard, an additional “master course” was established in 1864, and for impatient businessmen a nocturnal “express course”.
Passenger numbers rose steadily, from around 14,000 in 1849 (following the introduction of the new Federal Constitution) to just over 25,000 in 1861. Ten years later, there were already 42,000 stagecoach passengers. According to Rudolf Koller’s cult painting, the maximum number of passengers was 72,000 in 1875. After that things went downhill: in 1880 there were still around 61,500, and in the last full year of operation, 1881 only 58,500. From commissioning the Gotthard Railway both, passengers and mail items were transported through the railway tunnel between Göschenen and Airolo expeditiously. On 1 June 1882 fate has decided: The horse stagecoach was closed – the end of a great era!

Spectacular events

Many great but also many tragic events remain in the annals of the hippo-mobile alpine traversing with the Gotthard post. The most exciting extra trip was probably that of the Russian tsarina when she and her entourage crossed Switzerland from Rorschach to Magadino via the Gotthard Pass on their journey to Nice in October 1856. The retinue consisted of no less than seven coaches and six, two four-in-hand and two forerunners, whose task it was to order horses, meals and overnight stays. No less than 52 horses were needed at each changing station. The tsarina seemed impressed by the service offered, since she gave a gold watch with chain to the conductor in charge.
 Less fortunate was the Camerlata-Flüelen night ride of 22 November 1862, when a band of robbers stole the post van, money, and watches. When they tried to sell it off in Ghiffa on Lake Maggiore, the bandits could be arrested. Even worse was the attack of 13 October 1864 also on a night ride on Monte Ceneri, an area that was long considered unsafe. The conductor was tied up, the postillion shot at. He later succumbed to his injuries. The travellers had to debouch their watches, jewellery and purses. Subsequently, the head of the robber band could be arrested in Milan.
Nevertheless, also the nature exacted its toll. In November 1874, an avalanche in the Tremola buried the Gotthard post sledge convoy, which consisted of 10 horse drawn sleighs and 23 travellers. The conductor could only be rescued dead. In January 1879, another avalanche in the Tremola curves hit 8 of the 11 horse-drawn sleighs on the post course. This time all travellers were lucky, not so 2 horses that perished under the snow masses.

Cosy cruising – with 5 horsepower – in the “nicest vehicle in Switzerland”. (picture Gotthardpost)

A temporary bread basket

The passage of the stagecoach always was the main event of the day. Post horn signet and horse bells, the trampling of the hooves, rumbling of the wheels, groaning of the axles and screeching of the brakes, mixed with the yelp of dogs, attracted people to the windows or to the village square, where there were news to learn and strangers in sophisticated robes to marvel at.
The Gotthard stagecoach (the last original horse post wagon can still be seen at the National Museum in Zurich) was also a bread basket for countless families, directly for employees and vehicle owners and indirectly for those in road maintenance and winter road clearance services. When suddenly the postal traffic over the pass was stopped, this vital source of income dried up for the population just as abruptly. Entire families and many young people were forced to emigrate to America. Those who were driving through the railway tunnel now did not notice though...     •
(Translation Current Concerns)

Postilion and conductor

HH. Although the postilions were the real heroes of the event, they ranked below the conductors. They were simple charioteers who were exchanged at the horse mail stations (relays) together with the (horse-drawn) stagecoaches. That happened no less than twelve times on the route between Flüelen and Camerlata. A postilion did not necessarily have to be able to read and write, but he had to blow the post horn. He had to master service signals such as departure and arrival of the mail, number of wagons or sledges and horses (for crossing and preparing the changes), but of course also some pieces of entertainment.
The primarily responsible and better-off in the hierarchy was the conductor who covered the entire route. As supervisor, he was responsible for the adherence of the timetable, changing horses and for transporting the mail. From 1852, he was also responsible for the surveillance of the telegraph line along the postal route. And, of course, he was the travellers’ ombudsman. Equally important were the postal horse owners in Andermatt and Airolo, who worked as contractors for Swiss Post. They provided the necessary number of horses including the postilion at the stages. In the best times there were up to a hundred horses in the stable between Flüelen and Gotthard Hospiz alone!
(Translation Current Concerns)

Die Pferdepost vom Gotthard

Das schönste Verkehrsmittel der Schweiz

von Heini Hofmann

Als der letzte Gotthard-Postillion vom Bock stieg, ging eine grosse und dynamische Ära transalpiner Postverbindungen zu Ende. Heute lässt sich dieses Abenteuer von einst in originalgetreu nachgebauten, achtplätzigen Coupé-Landauern mit Fünfergespann touristisch nachempfinden.

«Hoch auf dem gelben Wagen …» (Bild Gotthardpost)

Nach über einem halben Jahrhundert Betrieb wurde die pferdebespannte Gotthardpost, weil durch den Eisenbahntunnel konkurrenziert, am 1. Juni 1882 eingestellt. 1909 erlebte sie nochmals ein Comeback für Touristen, dem jedoch 1922 das Postauto erneut ein Ende setzte. Doch dank privater Initiative gibt es seit 1988 wieder eine historische Reisepost, die in den Sommermonaten Nostalgiefahrten von Andermatt via Hospiz bis Airolo anbietet.

Ein nostalgisches Revival

Heute erscheint sie wie von einem anderen Stern, die gelbe Postkutsche, wenn sie mit fünf vorgespannten, ungeduldigen Rossen am Bahnhof Andermatt auf die Passagiere wartet. Wie vor 150 Jahren winken unterwegs Passanten und Touristen den Fahrgästen wie gekrönten Häuptern zu. Nach einem ersten Apérohalt mitten in Andermatt, wo schon Dichterfürst Goethe abgestiegen war (der vom Urserental schwärmte, es sei von allen Gegenden, die er kenne, die «liebste und interessanteste»), führt die Fahrt nach Hospental, wo die Bergstrecke beginnt. Im Mätteli oben gibt’s Rast für die Pferde und Erfrischung für die Passagiere. Diese wechseln nach jedem solchen Halt zwischen Coupéabteil unter dem Kutschbock, mittlerer Kabine und hinterem Hochsitz.
Und immer wieder das grosse Staunen der anderen Verkehrsteilnehmer: Autos schalten in den Kriechgang, und Motorradfahrer steigen von ihren Benzinrossen und fotografieren die Haferpferde. Wo immer möglich, wechselt das Gespann jedoch auf die alte Pass­strasse, so auch beim Brüggloch, wo bereits die Grenze zum Kanton Tessin im Trab überschritten wird. Mittagshalt ist auf dem Gotthard-Hospiz, wo die Reisegäste in der alten Sust eine mehrgängige Mahlzeit und die Rosse draussen eine eingängige Haferfourage aus dem Kopfsack geniessen. Anschliessend lebt im Gotthard-Museum die Zeit von anno dazumal auf, und alle Teilnehmer erhalten eine abgestempelte Nostalgiefahrkarte als Erinnerungsstück.

Via Tremola zur Merenda

Dann geht’s wieder bergab, über die engen, kopfsteingepflasterten Serpentinen der Tremola, auch durch jene Himmelskurve, die Rudolf Koller auf seinem berühmten Gotthardpost-Gemälde verewigt hat. Heute allerdings erleichtern Scheibenbremsen, mit denen die nachgebaute Kutsche ausgerüstet ist, dem Postil­lion und den Pferden die schwierige Aufgabe. Via Motto Bartola erreicht das Gespann den Bahnhof Airolo in der Leventina, wo sich Fahrgäste, Postillion, Kondukteur und Begleitmannschaft (die mit einem Kleinbus samt Hufschmiede immer diskret im Hintergrund mit auf der Strecke war) bei einer Merenda, einem tessinerischen Zvieri, verabschieden.
Während Pferde und Kutsche mit Transporter und Anhänger auf der Strasse zurückfahren, heim in die Stallungen der historischen Reisepost, die sich ausserhalb von Andermatt in einem ehemaligen Militärgebäude befinden, reisen die Passagiere mit dem Zug zurück und träumen dabei – um ein gewaltiges Erlebnis reicher geworden – von jenen Zeiten, als die Gotthardpost noch Realität war.

Die ersten Anfänge

Den Verkehr mit Pferdekutschen am Sankt-Gotthard-Pass, einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen über das europäische Hochgebirge, ermöglichte erst der Bau der Fahrstrasse durch die Schöllenen, die Tremola und andere Engnisse in der Leventina. Ab 1830 wurde der Pass zaghaft mit Zwei­plätzer-Gespannen befahren. Engpass war jetzt noch die beschränkte Kapazität der Botenschiffe zwischen Luzern und Flüelen (Axenstrasse noch inexistent). Die schwerfälligen, mit Segel versehenen Ruderbarken boten lediglich fünf Reisenden Platz, verkehrten nur zweimal pro Woche und benötigten für die Überfahrt von Luzern nach Flüelen zwölf Stunden. Dies änderte sich ab der Inbetriebnahme der Dampfschiffahrt auf dem Vierwaldstättersee 1837, womit sich die Fahrzeit auf unter drei Stunden verkürzte.
Passagierzahlen und Postfracht nahmen nun laufend zu, so dass ab 1842 täglich eine fünfspännige Achtplätzer-Kutsche in beiden Richtungen zwischen Chiasso und Flüelen verkehrte. Auch im Winter wurde der Pass offen gehalten und die Bergstrecke dann mit Schlittenkolonnen absolviert. Je hundert Ruttner (Wegmacher) und Schlittenknechte fanden so beidseits des Hospizes Arbeit. 1847 machte die Fertigstellung des Seedamms von Melide die schwerfälligen Trajektfähren zwischen Melide und Bissone überflüssig. Und da die Bundesverfassung von 1848 die Binnenzölle und kantonalen Währungen aufhob, stand ab 1849 die gesamte Gotthardstrecke von Basel bis Chiasso erstmals unter einheitlicher Oberleitung.

Blütezeit und Ende

Zur Jahrhundertmitte 1850 verlängerte die Eidgenössische Post die Gotthardlinie bis zum Bahnhof von Camerlata südlich von Como, der damaligen Endstation der Bahnstrecke von Mailand nach der Schweiz. Dies trug dem Gotthard-Postkurs den Zunamen «Mailänder» ein. Jetzt kamen auch neugebaute, eidgenössische Postwagen erstmals zum Einsatz. Noch dauerte die Reise von Basel über den Gotthard nach Mailand rund 50 Stunden. Ein kombiniertes Retourbillett kostete Fr. 68.60, was dem Lohn eines Postkutschers für drei Monate entsprach. Weil nun immer mehr Vergnügungsreisende über den Gotthard drängten, wurde 1864 ein zusätzlicher «Herrenkurs» eingerichtet, und für die ungeduldigen Geschäftsleute ein nächtlicher «Eilkurs».
Die Passagierzahlen stiegen fortwährend, von rund 14 000 im Jahr 1849 (nach Einführung der neuen Bundesverfassung) auf gut 25 000 im Jahr 1861, und zehn Jahre später waren es bereits 42 000 Postkutschen-Reisende. Nach Rudolf Kollers Kultgemälde wurde 1875 die Höchstzahl von gut 72 000 Passagieren erreicht. Dann ging es bergab: 1880 waren es noch rund 61 500, und im letzten vollen Betriebsjahr, 1881, nur noch 58 500. Ab Inbetriebnahme der Gotthardbahn wurden sowohl Passagiere wie Postsendungen zwischen Göschenen und Airolo zeitsparend durch den Eisenbahntunnel befördert. Am 1. Juni 1882 schlug die Schicksalsstunde: Der Pferdepostbetrieb wurde eingestellt – das Ende einer grossen Ära!

Spektakuläre Ereignisse

Doch aus den Annalen der hippomobilen Alpen­traversierung mit der Gotthardpost bleiben manch grosse, aber auch viele tragische Geschehnisse in Erinnerung. Die wohl aufregendste Extrafahrt war jene der russischen Zarin, als sie samt Gefolge im Oktober 1856 auf ihrer Reise nach Nizza die Schweiz von Rorschach nach Magadino via Gotthardpass querte. Der Tross bestand aus nicht weniger als sieben Sechsspännern, zwei Vierspännern sowie zwei Vorausreitern, deren Aufgabe es war, Wechselpferde, Mahlzeiten und Übernachtungen zu bestellen. Bei jeder Wechselstation wurden nicht weniger als 52 Pferde benötigt. Vom gebotenen Service schien die Zarin angetan; denn sie schenkte dem verantwortlichen Kondukteur eine Golduhr mit Kette.
Weniger erfreulich erging es dem Nachtpostkurs Camerlata-Flüelen vom 22. November 1862. Eine Räuberbande überfiel den Postwagen und stahl Gelder und Uhren; als sie letztere in Ghiffa am Langensee zu verscherbeln versuchten, konnten die Banditen verhaftet werden. Noch schlimmer war der Überfall am 13. Oktober 1864 auf den Nachtpostkurs auf dem Monte Ceneri – einer Gegend, die lange als unsicher galt. Der Kondukteur wurde gefesselt, der Postillion angeschossen; er erlag später seinen Verletzungen. Die Reisenden mussten Uhren, Schmuck und Geldbeutel herausrücken. Der Chef der Räuberbande konnte später in Mailand verhaftet werden.
Aber auch die Natur schlug zu: Im November 1874 verschüttete eine Lawine in der Tremola die Schlittenkolonne der Gotthardpost, die aus 10 Pferdeschlitten und 23 Reisenden bestand. Der Kondukteur konnte nur noch tot geborgen werden. Auch im Januar 1879 erfasste eine Lawine in den Tremola-Kehren 8 der 11 Pferdeschlitten des Postkurses. Diesmal hatten alle Mitreisenden Glück, nicht aber 2 Pferde, die unter den Schneemassen verendeten.

Gemütlich unterwegs – mit 5 PS – im «schönsten Verkehrsmittel der Schweiz». (Bild Gotthardpost)

Ein Brotkorb auf Zeit

Die Durchfahrt der Pferdepost war stets das Hauptereignis des Tages. Posthornsignet und Pferdegeschell, das Trampeln der Hufe, Poltern der Räder, Ächzen der Achsen und Kreischen der Bremsen, vermischt mit Hundegekläff, das lockte die Leute an die Fenster oder auf den Dorfplatz, wo es Neuigkeiten zu erfahren und fremde Menschen in mondänen Roben zu bestaunen gab.
Die Gotthardpost (der letzte originale Pferdepostwagen ist heute noch im Landesmuseum in Zürich zu sehen) war aber auch Brotkorb für unzählige Familien, direkt für die Angestellten und Fuhrhalter und indirekt für jene im Strassenunterhalt und Winterdienst. Als der Passverkehr plötzlich eingestellt wurde, versiegte für die Bevölkerung diese lebenswichtige Erwerbsquelle ebenso schlagartig. Ganze Familien und viele junge Leute waren zur Auswanderung nach Amerika gezwungen. Davon merkten diejenigen nichts, die jetzt durch den Eisenbahntunnel fuhren …    •

Weitere Infos: www.gotthardpost.ch  oder Telefon 041 888 00 05.

Postillion und Kondukteur

HH. Obschon die Postillione die eigentlichen Helden des Geschehens waren, standen sie rangmässig unter den Kondukteuren. Sie waren einfache Wagenlenker, die an den Pferdepoststationen (Relais) zusammen mit den Gespannen ausgewechselt wurden. Das geschah auf der Strecke zwischen Flüelen und Camerlata nicht weniger als zwölfmal. Lesen und schreiben musste ein Postillion nicht zwingend können, wohl aber das Posthorn blasen. Beherrschen musste er Dienstsignale wie Abgang und Ankunft der Post, Zahl der Wagen oder Schlitten und Pferde (zwecks Kreuzen und Vorbereiten der Wechsel), aber natürlich auch einige Unterhaltungsstücke.
Der Hauptverantwortliche und in der Hierarchie Bessergestellte war der Kondukteur, der die gesamte Reisestrecke absolvierte. Als Kontrolleur war er zuständig für die Einhaltung des Fahrplans, den Pferdewechsel und die Beförderung der Postsendungen. Ab 1852 oblag ihm auch die Überwachung der Telegrafenlinie entlang der Postroute. Und natürlich war er der Ombudsmann der Reisenden. Ebenso wichtig waren die Postpferdehalter in Andermatt und in Airolo, die als Vertragsunternehmer der Post arbeiteten. Sie stellten an den Etappenorten die notwendige Anzahl Pferde samt Postillion. In den besten Zeiten standen allein zwischen Flüelen und Gotthard-Hospiz bis zu hundert Pferde im Stall!