“Civil dialogue is and will remain a success story”

Impressions from the closing event of the German-Russian Year of Municipal and Regional Partnerships 2017/2018

by Eva-Maria Föllmer-Müller and Klaudia Kruck-Schaer

In Berlin on 14 September, the closing event of the German-Russian Year of Local and Regional Partnerships took place with great attendance. Participants from active municipal administrations, local associations and citizens in volunteer work had travelled to Berlin. Already during registration in the German Federal Foreign Office, the committed and joyful atmosphere among the approximately 900 Russian and German participants was clearly noticeable. There were more participants than expected. You got into a dialogue immediately and with everyone. It was clear that this was all about concrete civic commitment, about living international understanding. Everyone willingly provided information about his involvement in a wide variety of projects, often on a voluntary basis, be it in youth and pupil exchanges, in professional, scientific, sports and cultural exchanges or in administrative cooperation, and: on an equal footing.
    Thanks to the participation of the Russian and German Foreign Ministers Sergey Lavrov and Heiko Maas, the event was held at a high political level, as was the case at the Twinning Conference in Krasnodar (2017).

The representatives of the awarded project – a “part of the whole” from the almanac of German-Russian cooperation. Among them the two foreign ministers Sergey Lavrov and Heiko Maas. (picture www.deutsch-russisches-forum.de)

The morning was filled with four well-prepared working groups:

  1. Russian and German strategies for improving the quality of life in municipalities and in regions,
  2. Energy supply and sustainable urban development,
  3. Civil society shapes town twinning,
  4. active civil society in the social field: developments, results and perspectives in German-Russian partnerships.

In Berlin, on 12/13 September, the preliminary conference “On the way from Krasnodar 2017 to Düren. Balance-Impulses-Outlook. Meeting of German and Russian twinned towns” had already taken place. In a warm, serious working atmosphere, the working groups presented the results of this pre-conference, exchanged experiences and developed perspectives for future work and cooperation. It was possible to experience the successful and varied development of the civil dialogue between Germans and Russians from person to person, on a municipal level.

Social partnerships – a contribution to improve relations between the peoples

Especially in the field of German-Russian cooperation on social issues for people with disabilities, there are good developments. Gulnara Vaskina, Deputy Director for social issues of Perspektive Russland, Moscow, emphasised the paradigm shift in the concept of man (Menschenbild), which since the end of the Soviet Union has been more oriented towards the needs of the individual human being. It was emphasised by Svetlana Andreeva from Pskov, where there has been since 1993 – with the support of the Protestant parish of Wassenberg in the district of Heinsberg – a curative education center for children and young people with mental and severe multiple disabilities: We regard the human being as a valuable, dignified person who has a value in himself.
Concerning the importance of social partnerships between institutions in Russia and Germany, she added: An invaluable contribution is made to improve the relations between the two peoples and to the consolidation of our cultures “from below” by the manifold intensive human encounters on a broad basis especially in the social partnerships.

Experiences from Germany: Privatisation – not too much, not too fast

Another working group delt with improving the quality of life in municipalities and regions. “Not everything that comes from private investors is good for the residents,” said Jürgen Roters, former mayor of Cologne, using examples from his city to show the disadvantages of privatising urban property through cross-border leasing. For example, a block of houses for the socially disadvantaged and the homeless was sold to a foreign fund years ago. For ten years, literally nothing was done, then the city bought back the property for 38 million euros. Especially in the area of public service, municipalities should remain the owners.
Success recipe of

German-Russian Cooperation: human co-existence, trust, friendship

With great pride and many pictures, Dmitry Samojlov, mayor of Perm, introduced his city located in the Urals on the border with Asia. Already in 1916 there was the first university. Perm has all major industries: petroleum, aircraft, telephones, textiles, chemicals, woodworking, electronics, IT. The climatic shortage – snowy and ice-rich winters from November to May – would benefit the culture, because then many artists, also from Germany, would come to make the famous ice-sculptures. The birth rate is very high, “almost like in Soviet times”. German-Russian cooperation would focus primarily on the human component and not on the economic. “At the human level, everything goes better”.
Again and again, with regard to German-Russian cooperation, human coexistence, cordial friendship and mutual trust were emphasised. “The civil dialogue is and remains a success story – especially in times of political differences between our countries. […] We will do our utmost to further develop the unifying and reconciling force of civil society cooperation with Russia and actively promote it in society and above all in politics,” said Matthias Platzeck, Chairman of the Board of directors  of the German-Russian Forum.

Sporting encounters and memory culture as an important contribution to international understanding, especially among young people

A focal point of the municipal and regional partnerships are the sporting encounters in various disciplines, especially as an offer for the young people. In all tournaments and friendly games, international understanding and reconciliation are paramount. For example, Gert Kolbe, former press spokesman for the city of Dortmund and today’s archivist of the Dortmund football club BVB, reported that he had supported the city of Rostov-on-Don in the preparations for the World Football Championship. The German-Russian football bridges in St. Petersburg, Sochi, Orljonok, Moscow and Rostov-on-Don were organised for young athletes this year by the Brandenburg Sportjugend, the German Football Association DFB and the German-Russian Forum.
Jury Starovatych, former mayor of Volgograd, reported on the theme “Remembering for the sake of peace” that 75 years after the Battle of Stalingrad on 9 May 2018, Denkendorf and Volgograd hosted a friendly match between the U18 youth teams of Russia and Germany. Afterwards, wreaths were laid by the teams in two cemeteries in Rososchka, which had been created by the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, to commemorate the fallen.

Peace ride with a covered wagon from Brück to Veliky Novgorod

Since June, the “Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e. V.” has been carrying out a peace ride with eight covered wagons pulled by powerful Rhenisch German coldblood horses. The tour lasts three months, crosses Poland and the Baltic States and ends in St. Petersburg and Veliky Novgorod; that is 2,300 kilometres. During this peace ride, conversations and encounters take place in various places. On site, the organisers symbolically present small peace bells – a replica of the large peace bell they carry with them – and peace rye. The rye symbolises life.

Attracting the youth for peace and reconciliation work

At the centre of all discussions was always the question of how to attract young people for important encounters, how to encourage them to learn Russian and German, and how to make the history of the two peoples more understandable. The memory culture and peace work form the foundation of all projects presented.

Town twinning as a means against prejudices and enemy images

The commitment to the projects that were carried out was impressive. Many participants stressed that the encounter between citizens of different nations within the framework of town twinning makes friendships possible. One gets to know the other culture and sees a friend in the other one. Helmut Domke, chair of the Stiftung West-Östliche Begnungen (Foundation for Encounter between East and West), said that the town twinning is a suitable means against appropriation, prejudices, enemy images and political confrontation. Memory is more than just looking back. Memory is also the future of cooperation.

“If Germany and Russia are doing well, Europe will do well, too”

The afternoon panel discussion in the plenary session was entitled “Looking forward – German-Russian municipal and regional partnerships”.
The wide range of the 250 partnership projects reflects the will of the citizens. This expresses the great interest of the participants in cooperation on equal terms. The most important thing is human cooperation, said Bernhard Kaster, former mayor and member of the board of the German-Russian Forum. The joint work is characterised by the joy of cooperation. At the same time, he dunned that, in addition to political appreciation, a minimal financial support is needed as well. Markus Lewe, President of the Association of German Cities and Lord Mayor of the city of Münster, emphasised “Communication face to face, not Facebook”. If Germany and Russia are doing well, Europe will do well, too.

“The qualitative dialogue will come – there is no other possibility”

Mikhail Shvydkoy, Special Representative of the President of the Russian Federation for International Cooperation from the Russian Foreign Ministry and board member of the German-Russian Forum, gave some insights into German-Russian relations: “When the Berlin Wall was gone, I thought people would come together now. Then the wall came back into our heads. We thought that we had to start with civil society. For example, what is the optimal solution for water supply? In the field of education, it is much easier to understand each other in everyday life. Here we get along great.” He emphasised that after the two wars, people quickly reconciled again. Today over 70% of German citizens want good relations with Russia. Shvydkoy was optimistic: the qualitative dialogue will come, and there is no other possibility.

Expand town twinning and fill them with life

Referring to the “Joint final declaration” (see box below), Peter Franke, chairman of the Federal Association of German West-East Societies (BDWO) named also current difficulties: The donations of the German industry for the projects are decreasing, and only about 50% of the existing partnerships are really filled with life.
The event concluded with the ceremonial signing of three new German-Russian partnership agreements with the participation of the respective mayors (Greifswald and Vyborg, Schwedt and Tuapse, Lahr and Zwenigorod) and the awarding of 30 selected projects of German-Russian municipal and regional cooperation by the two Foreign Ministers Sergey Lavrov and Heiko Maas. Jury Starovatych, former mayor of Volgograd, was especially and for the first time honoured by the German Foreign Minister for his merits concerning the 30-year town twinning between Chemnitz and Volgograd. With great applause, he addressed the participants, before entering the stage.
The coming thematic year will be dedicated to science or education partnerships.    •

Joint declaration on the occasion of the closing event of the German-Russian Year of Municipal and Regional Partnerships 2017/2018 (excerpt)

The past year of municipal and regional partnerships 2017/2018 has impressively demonstrated the commitment to German-Russian understanding that has been shown by active municipal administrations, local NGOs and citizens working on a voluntary basis. This is why municipal and regional partnerships are part of the fundamental pillars of stable and multi-faceted relations between our countries, especially in these often tense times.
These partnerships – whether in youth and pupil exchange, in professional, scientific, sports and cultural exchange or in administrative cooperation – have often grown over decades and are shaped sustainably by citizens. They are based on a relationship of trust that has jointly been developed between those involved.
The municipal and regional partnerships are original tasks of the municipalities and regions and serve the well-being of their citizens. […]
Active town twinnings as well as new initiatives require not only political support and appreciation, but also concrete financial resources so that the work can bear fruit. Only then will it be possible to significantly increase the number of town twinnings and launch new projects in German-Russian relations.
We would like to propose the following concrete measures:

  • Support for the establishment of a German-Russian coordination council of the German-Russian twinned towns, consisting of representatives of German and Russian cities or their associations as well as representatives of committed social organisations active in the town twinning between the two countries,
  • Support for the German-Russian Town Twinning Conferences, which take place every two years, and additionally for one municipal conference each between the official meetings,
  • Regular implementation of a youth forum of town twinning in order to interest young people in German-Russian cooperation and to win them over for project realisation,
  • Continuation and support of the website for municipal cooperation as a point of contact for the cities and at the same time for greater transparency of the successes of regional German-Russian cooperation,
  • Over-the-year starter kits to launch new twinning programmes,
  • Over-the-year town twinning revitalisation packages to help cities and citizens reactivate town twinning,
  • Facilitation of the issuing of visas for citizens and city representatives involved in town twinning and friendships. In particular, facilitation of visas for youth and pupil exchange in town twinnings and -friendships,
  • Facilitation of traineeships, hospitations as well as professional and cultural exchange within the framework of town twinning.

Berlin, 14 September 2018

Matthias Platzeck, former Prime Minister, Chairman of the Executive Board, German-Russian Forum

Thomas Hoffmann, Managing Director, Stiftung German-Russian youth exchange

Peter Franke, Chairman, Federal Association of German West-Eastern-Companies

Jelena Hoffmann, Chairwoman of the Executive Board, Foundation West-Eastern Meetings

The brochure contains short descriptions of 243 projects from German and Russian regions. 250 projects had applied for the call for proposals for the German-Russian Year 2017/2018. “Each of the 243 projects tells of committed, enthusiastic and accomplished people in towns, municipalities and villages, of people who use their free time in an honorary capacity to make a difference. Each individual project shows how political tensions can be countered with something constructive that binds people together – with a small budget, spirit and skill. […]. … a very concrete success story that is far too seldom acknowledged by positive reports, articles or film reports in the media.” (from the foreword by Martin Hoffmann, Managing Member of the German-Russian Forum e.V.)
Available at www.deutsch-russisches-forum.de

«Der Bürgerdialog ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte»

Eindrücke von der Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018

von Eva-Maria Föllmer-Müller und Klaudia Kruck-Schaer

Am 14. September fand in Berlin unter grosser Beteiligung die Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften statt. Angereist waren Teilnehmer aus aktiven Stadtverwaltungen, örtlichen Vereinen und ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Schon bei der Registrierung im Auswärtigen Amt war die engagierte, freudige Stimmung unter den etwa 900 russischen und deutschen Teilnehmern spürbar. Es waren mehr Teilnehmer als erwartet angereist. Man kam sofort und mit jedem ins Gespräch. Es war deutlich: Hier geht es um ganz konkretes Bürgerengagement, um gelebte Völkerverständigung. Jeder gab bereitwillig Auskunft über sein Engagement bei den vielfältigsten Projekten, sei es beim Jugend- und Schüleraustausch, beim Fach-, Wissenschafts-, Sport- und Kulturaustausch oder bei administrativer Zusammenarbeit, und zwar auf Augenhöhe und häufig ehrenamtlich.
Durch die Beteiligung der russischen und deutschen Aussenminister Sergej Lawrow und Heiko Maas war die Veranstaltung, wie schon bei der Städtepartnerschaftskonferenz in Krasnodar (2017), auf hoher politischer Ebene angesiedelt.

Die Vertreter der ausgezeichneten Projekte – ein «Teil des Ganzen» aus dem Almanach deutsch-russischer Zusammenarbeit. Unter ihnen die beiden Aussenminister Sergej Lawrow und Heiko Maas. (Bild www.deutsch-russisches-forum.de)

Der Vormittag war ausgefüllt mit vier gut vorbereiteten Arbeitsgruppen:

  1. Russische und deutsche Strategien für eine Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen und Regionen,
  2. Energieversorgung und nachhaltige Stadtentwicklung,
  3. Zivilgesellschaft gestaltet Städtepartnerschaften,
  4. Aktive Zivilgesellschaft im sozialen Bereich: Entwicklungen, Ergebnisse und Perspektiven in deutsch-russischen Partnerschaften.

Am 12./13. September hatte in Berlin bereits die Vorkonferenz «Auf dem Weg von Krasnodar 2017 nach Düren. Bilanz – Impulse – Ausblick. Treffen deutscher und russischer Städtepartner» stattgefunden. In herzlicher, ernsthafter Arbeitsstimmung wurden nun in den Arbeitsgruppen die Ergebnisse dieser Vorkonferenz vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Perspektiven für die zukünftige Arbeit und Zusammenarbeit entwickelt. Man konnte erleben, wie erfolgreich und vielseitig sich der Bürgerdialog zwischen Deutschen und Russen, von Mensch zu Mensch, auf regionaler Ebene gestaltet.

Soziale Partnerschaften – ein Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den Völkern

Gerade im Bereich der deutsch-russischen Zusammenarbeit in sozialen Fragen für Menschen mit Behinderungen gibt es gute Entwicklungen. Gulnara Vaskina, stellvertretende Direktorin der Perspektive Russ­land, Moskau, hob den Paradigmenwechsel im Menschenbild hervor, das sich seit dem Ende der Sowjetunion mehr an den Bedürfnissen des Einzelnen orientiere. So betonte Svetlana Andreeva aus Pskov, wo es seit 1993 – mit Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Wassenberg im Kreis Heinsberg – ein Heilpädagogisches Zentrum für Kinder und Jugendliche mit geistigen und schweren mehrfachen Behinderungen gibt: Wir betrachten den Menschen als vollwertiges, würdiges Wesen, das einen Wert an sich hat.
Zur Bedeutung der sozialen Partnerschaften zwischen Einrichtungen in Russland und Deutschland fügte sie hinzu: Gerade in den sozialen Partnerschaften wird durch die vielfältigen intensiven menschlichen Begegnungen auf breiter Basis ein unschätzbarer Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen zwischen beiden Völkern, zum Zusammenwachsen unserer Kulturen «von unten» geleistet.

Erfahrungen aus Deutschland: Privatisierungen – nicht zuviel, nicht zu schnell

In einer anderen Arbeitsgruppe ging es um die Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen und Regionen. «Nicht alles, was von privaten Investoren kommt, ist gut für die Bewohner», sagte der ehemalige Oberbürgermeister von Köln, Jürgen Roters, und zeigte anhand von Beispielen seiner Stadt die Nachteile der Privatisierung von städtischem Eigentum durch Crossborder-Leasing auf. So wurde vor Jahren ein Häuserblock für sozial Schwache und Obdachlose an einen ausländischen Fond verkauft. Über zehn Jahre wurde buchstäblich nichts gemacht, dann kaufte die Stadt die Immobilie für 38 Millionen Euro zurück. Gerade im Bereich der Daseinsfürsorge sollten die Kommunen Eigentümer bleiben.

Erfolgsrezept deutsch-russischer Zusammenarbeit: menschliches Miteinander, Vertrauen, Freundschaft

Mit grossem Stolz und vielen Bildern stellte Dmitrij Samojlow, Bürgermeister von Perm, seine Stadt im Ural an der Grenze zu Asien vor. Bereits 1916 habe es dort die erste Universität gegeben. Perm habe alle wichtigen Industriezweige: Erdöl, Flugzeuge, Telefone, Textilindustrie, Chemie, Holzverarbeitung, Elektronik, IT. Der klimatische Mangel – schnee- und eisreiche Winter von November bis Mai – komme der Kultur zugute, denn dann kämen viele Künstler, auch aus Deutschland, um die berühmten Eisskulpturen anzufertigen. Die Geburtenrate sei sehr hoch, «fast wie zu Sowjetzeiten». Bei der deutsch-russischen Zusammenarbeit stehe in erster Linie die menschliche Komponente im Fokus und nicht das Wirtschaftliche. «Auf der Ebene der Menschen geht alles besser».
Immer wieder wurde mit Blick auf die deutsch-russische Zusammenarbeit das menschliche Miteinander, die herzliche Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen hervorgehoben. «Der Bürgerdialog ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte – gerade in Zeiten politischer Meinungsverschiedenheiten unserer Länder. [……] Wir werden alles dafür tun, die verbindende und versöhnende Kraft der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland weiter auszubauen, und dafür in der Gesellschaft und vor allem auch in der Politik aktiv werben», sagte Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstandes des Deutsch-Russischen Forums.

Sportliche Begegnungen und Erinnerungskultur als wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung, gerade bei der Jugend

Einen Schwerpunkt der kommunalen und regionalen Partnerschaften bilden die sportlichen Begegnungen in verschiedensten Disziplinen, insbesondere auch als Angebot für die Jugendlichen. Bei allen Turnieren und Freundschaftsspielen stehen die Völkerverständigung und die Versöhnung über allem. Gert Kolbe, ehemaliger Pressesprecher der Stadt Dortmund und heutiger Archivar des Dortmunder Fussballclubs BVB, berichtete zum Beispiel, dass er die Stadt Rostow am Don bei den Vorbereitungen der Fussballweltmeisterschaft unterstützt habe. In diesem Jahr wurden von der brandenburgischen Sportjugend, dem Deutschen Fussball-Bund und dem Deutsch-Russischen Forum für junge Sportler anlässlich der WM die Deutsch-Russischen Fussballbrücken in St. Petersburg, Sotschi, Orljonok, Moskau und Rostow am Don durchgeführt.
Jury Starowatych, ehemaliger Bürgermeister von Wolgograd, berichtete zum Thema «Erinnern um des Friedens willen», dass die Städte Denkendorf und Wolgograd 75 Jahre nach der Schlacht von Stalingrad am 9. Mai 2018 ein Freundschaftsspiel der U18-Jugendnationalmannschaften Russ­lands und Deutschlands ausgetragen hatten. Anschliessend wurden von den Mannschaften auf zwei Friedhöfen in Rososchka, die vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge angelegt worden waren, Kränze zum Gedenken der Gefallenen niedergelegt.

Friedensfahrt mit Planwagen von Brück nach Weliki Nowgorod

Der «Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e. V.» führt seit Juni eine Friedensfahrt mit acht von leistungsstarken rheinisch-deutschen Kaltblutpferden gezogenen Planwagen durch. Die Tour dauert drei Monate, durchquert Polen und das Baltikum und endet in St. Petersburg und Weliki Nowgorod; das sind 2300 Kilometer. Bei dieser Friedensfahrt kommt es in verschiedenen Orten zu Gesprächen und Begegnungen. Vor Ort überreichen die Organisatoren symbolisch kleine Friedensglocken – eine Nachbildung der grossen Friedensglocke, die sie mit sich führen – und Friedensroggen. Der Roggen steht symbolisch für das Leben.

Die Jugend gewinnen für Friedens- und Versöhnungsarbeit

Im Mittelpunkt aller Diskussionen stand immer wieder die Frage, wie man die Jugendlichen für die wichtigen Begegnungen gewinnen kann, wie sie vermehrt angeregt werden können, Russisch beziehungsweise Deutsch zu lernen, und wie man die Geschichte der beiden Völker verstehbar macht. Die Erinnerungskultur und die Friedensarbeit sind das Fundament aller vorgestellten Projekte.

Städtepartnerschaften als Mittel gegen Vorurteile und Feindbilder

Beeindruckend war das Engagement, mit dem die Projekte durchgeführt wurden und werden. Es wurde von vielen Teilnehmern betont, dass die Begegnung zwischen den Bürgern verschiedener Nationen im Rahmen von Städtepartnerschaften Freundschaften ermöglicht. Man lernt die andere Kultur kennen und sieht in dem anderen einen Freund. Helmut Domke, Vorsitzender der Stiftung West-Östliche Begegnungen, sagte, die Städtepartnerschaften seien ein geeignetes Mittel gegen Vereinnahmung, gegen Vorurteile, Feindbilder und politische Konfrontation. Erinnerung sei mehr als nur ein Rückblick. Erinnerung sei auch die Zukunft der Zusammenarbeit.

«Wenn es Deutschland und Russland gut geht, tut das auch Europa gut»

Unter dem Thema «Blick nach vorn –Deutsch-Russische kommunale und regionale Partnerschaften» stand die Podiumsdiskussion im Plenum am Nachmittag.
In der Breite der Palette der 250 Partnerschaftsprojekte kommt der Bürgerwille zum Ausdruck; dies zeigt, wie gross das Interesse der Beteiligten an einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist. Das Wichtigste sei das menschliche Miteinander, so Bernhard Kaster, Bürgermeister a. D. und Mitglied des Vorstands des Deutsch-Russischen Forums. Die gemeinsame Arbeit sei geprägt von der Freude an der Zusammenarbeit. Gleichzeitig mahnte er an, dass es neben der politischen Wertschätzung, die es bräuchte, auch eine minimale finanzielle Förderung braucht. Markus Lewe, Präsident des deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Münster, hob hervor: «Kommunikation face to face, nicht Facebook». Wenn es Deutschland und Russland gut geht, tut das auch Europa gut.

«Der qualitative Dialog wird kommen – es gibt keine andere Möglichkeit»

Michail Schwydkoj, Sonderbeauftragter des Präsidenten der Russischen Föderation für internationale Zusammenarbeit vom russischen Aussenminsterium und Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums, gab Einblick in die Deutsch-Russischen Beziehungen: «Als die Mauer in Berlin weg war, dachte ich, jetzt kämen die Menschen zusammen. Dann ist wieder die Wand in unseren Köpfen gekommen. Wir dachten, wir müssten mit der Zivilgesellschaft anfangen und ganz konkret, zum Beispiel: Was ist die optimale Lösung für die Wasserversorgung? Oder im Bereich der Bildung. Auf der Alltagsebene ist es einfacher, sich zu verstehen, da verstehen wir uns prima.» Er hob hervor, dass man sich nach den beiden Kriegen doch recht schnell wieder versöhnt habe. Und heute wollen über 70 % der deutschen Bürger gute Beziehungen mit Russland. Schwydkoj äusserte sich optimistisch: Der qualitative Dialog wird kommen, es gibt keine andere Möglichkeit.

Städtepartnerschaften weiter ausbauen und mit Leben füllen

Peter Franke, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher West-Ost Gesellschaften (BDWO), nannte unter Verweis auf die «Gemeinsame Abschlusserklärung» (siehe Kasten S. 7) auch die derzeitigen Probleme: Die Spenden der deutschen Wirtschaft für die Projekte gehen zurück, und nur etwa 50 % der bestehenden Partnerschaften seien wirklich mit Leben gefüllt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die feierliche Unterzeichnung von drei neuen deutsch-russischen Partnerschaftsvereinbarungen unter Beteiligung der jeweiligen Bürgermeister (Greifswald und Wyborg, Schwedt und Tuapse, Lahr und Zwenigorod) sowie die Auszeichnung von 30 ausgewählten Projekten deutsch-russischer kommunaler und regionaler Zusammenarbeit durch die beiden Aussenminister Sergej Lawrow und Heiko Maas. Besonders und als erster gewürdigt wurde vom deutschen Aussenminister Jury Starovatych, ehemaliger Bürgermeister von Wolgograd, für seine Verdienste um die 30jährige Städtepartnerschaft zwischen Chemnitz und Wolgograd; er wandte sich grüssend und unter grossem Beifall an die Teilnehmer, bevor er die Bühne betrat.
Das kommende Themenjahr soll den Wissenschafts- beziehungsweise Bildungspartnerschaften gewidmet sein.    •

Gemeinsame Erklärung anlässlich der Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018 (Auszug)

Das zurückliegende Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welches Engagement für deutsch-russische Verständigung durch die aktiven Stadtverwaltungen, örtlichen NGO und ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger geleistet wird. Deshalb gehören die kommunalen und regionalen Partnerschaften zu den tragenden Säulen stabiler und facettenreicher Beziehungen zwischen unseren Ländern gerade in diesen oftmals spannungsreichen Zeiten.
Diese Partnerschaften – ob beim Jugend- und Schüleraustausch, beim Fach-, Wissenschafts-, Sport- und Kulturaustausch oder bei administrativer Zusammenarbeit – sind oft über Jahrzehnte gewachsen und werden von Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig gestaltet. Sie fussen auf einem im Miteinander gewachsenen Vertrauensverhältnis zwischen den Handelnden.
Die kommunalen und regionalen Partnerschaften sind originäre Aufgaben der Kommunen und Regionen und dienen dem Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger. […]
Aktive Städtepartnerschaften ebenso wie neue Initiativen bedürfen nicht nur einer politischen Flankierung und Würdigung, sondern auch konkreter finanzieller Ressourcen, damit die Arbeit Früchte bringen kann. Nur dann wird es gelingen, die Zahl der Städtepartnerschaften signifikant zu erhöhen und neue Projekte in den deutsch-russischen Beziehungen auf den Weg zu bringen.
Wir möchten hierzu folgende konkrete Massnahmen vorschlagen:

  • Unterstützung für die Gründung eines deutsch-russischen Koordinationsrates der deutsch-russischen Partnerstädte, bestehend aus Vertretern deutscher und russischer Städte bzw. ihrer Verbände sowie Vertretern von engagierten gesellschaftlichen Organisationen, die in den Städtepartnerschaften zwischen beiden Ländern aktiv sind,
  • Unterstützung für die alle zwei Jahre stattfindenden Deutsch-Russischen Städtepartnerschaftskonferenzen und zusätzlich jeweils einer Kommunalkonferenz zwischen den offiziellen Treffen,
  • Regelmässige Durchführung eines Jugendforums der Städtepartnerschaften, um junge Menschen für die deutsch-russische Zusammenarbeit zu interessieren und die Projektrealisierung zu gewinnen,
  • Weiterführung und Unterstützung der Internetseite für kommunale Zusammenarbeit als Ansprechpartner für die Städte und gleichzeitig zur Herstellung grösserer Transparenz der Erfolge regionaler deutsch-russischer Kooperationen,
  • überjährige Starterpakete für die Begründung neuer Städtepartnerschaften,
  • überjährige Pakete zur Wiederbelebung von Städtepartnerschaften, um Städte wie Bürger bei der Reaktivierung von Städtepartnerschaften zu unterstützen,
  • Erleichterungen bei der Vergabe von Visa für Bürger und Städtevertreter, die in Städtepartnerschaften bzw. Städtefreundschaften engagiert sind. Insbesondere Erleichterungen bei Visa für den Jugend- und Schüleraustausch in den Städtepartnerschaften und –freundschaften,
  • Erleichterungen für die Ermöglichung von Praktika, Hospitationen sowie den Fach- und Kulturaustausch im Rahmen der Städtepartnerschaften.

Berlin, 14. September 2018
Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D., Vorsitzender des Vorstands, Deutsch-Russisches Forum
Thomas Hoffmann, Geschäftsführer, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Peter Franke, Vorsitzender, Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften
Jelena Hoffmann, Vorsitzende des Vorstands, Stiftung West-Östliche Begegnungen 

Die Broschüre beinhaltet kurze Beschreibungen von 243 Projekten aus deutschen und russischen Regionen. 250 Projekte hatten sich auf die Ausschreibung zum Deutsch-Russischen Themenjahr 2017/2018 beworben. «Jedes der 243 Projekte erzählt von engagierten und begeisterten und versierten Menschen in Städten, Gemeinden und Dörfern, von Menschen, die ihre Freizeit im Ehrenamt einsetzen, um etwas zu bewegen. Jedes einzelne Projekt zeigt, wie es mit geringem Budget, mit Geist und Geschick gelingen kann, politischen Spannungen etwas Konstruktives, die Menschen Verbindendes entgegenzusetzen. […]. …eine sehr konkrete Erfolgsgeschichte, die viel zu selten durch positive Meldungen, Artikel oder Filmberichte in den Medien gewürdigt wird.» (aus dem Vorwort von Martin Hoffmann, Geschäftsführendes Mitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V.)
Zu beziehen bei www.deutsch-russisches-forum.de