When human rights become a weapon

by Prof Dr iur. et phil. Alfred de Zayas*

The weaponisation of human rights has transformed the individual and collective entitlement to assistance, protection, respect and solidarity – based on our common human dignity and equality – into a hostile arsenal to target competitors and political adversaries. In the stockpile of weaponised human rights, the technique of “naming and shaming” has become a sort of ubiquitous Kalashnikov.
Experience shows, however, that naming and shaming fails to alleviate the suffering of victims and only satisfies the strategic aims of certain governments, politicised non-governmental organisations and of a burgeoning human rights industry that instrumentalise human rights for the purpose of destabilising others and often enough to facilitate “regime change”, regardless how undemocratic, imperialist indeed neo-colonialist that may sound and notwithstanding the customary international law principle of non-intervention in the internal affairs of sovereign States.
The strategy rests on the false premise that the “namer” somehow possesses moral authority and that the “named” will recognise this moral superiority and act accordingly. Theoretically this could function if the “namer” were to practice “naming and shaming” in a non-selective manner and refrain from obvious double-standards. Alas, the technique frequently backfires, because the “namer” uses human rights la carte has its own skeletons in the closet anyway, or lacks moral credibility.
This classical example of intellectual dishonesty usually stiffens the resistance of the “named”, who will be even less inclined to take any measures to correct real or alleged violations. Or, what may be surmised, the “namer” actually wants the “named” to stiffen resistance and refuse to make any concessions, so that the “named” can be denounced even more loudly. This fits into the concept of human rights as a foreign policy tool, which is not intended to improve the lives of individuals but rather to advance geo-economic and geo-political objectives.
Another technique of norm-warfare is what is termed “lawfare”, whereby the “law” is used to subvert the rule of law, and international criminal law is instrumentalised to demonise certain leaders and not others. Doublestandards here as well. A self-respecting judge would not betray the profession by playing this kind of game – but some do, and instead of safeguarding the ethos of the rule of law these politicised judges corrupt it (remember Roland Freisler’s Volksgerichtshof!) thus undermining the credibility of the entire system.
The arsenal of weaponised human rights also includes non-conventional wars such as economic wars and sanctions regimes, ostensibly justified on the alleged human rights violations of the targeted State. The result is that, far from helping the victims, entire populations are held hostage – victims not only of violations by their own governments, but also of “collective punishment” by the sanctioning State(s). This can entail crimes against humanity, when as a consequence food security is impacted, medicines and medical equipment are rendered scarce or are available only at exorbitant prices. Demonstrably, economic sanctions kill. Sanctions regimes against Iraq, Syria or Venezuela have already killed thousands and thousands of people and set off major migration movements. Under certain conditions, “naming and shaming” involve further violations of human rights and the rule of law, contravening Arts. 6, 14, 17, 19 and 26 of the International Covenant on Civil and Political Rights, and could reach the threshold of what is termed “hate speech” (Art. 20) .
Bottom line: while in specific cases “naming and shaming”, particularly by credible nongovernment organisations, has yielded positive results, it is a very problematic means and certainly not a cure-all for all human rights abuses.
 In more complex situations, “naming and shaming” has either aggravated a situation or proven to be a thoroughly ineffective instrument of change. States would do well to revisit Matthew VII, 3-5 and replace the disingenuous and politicised “naming and shaming” technique by good faith proposals and constructive recommendations, accompanied by the offer of advisory services and technical assistance. so as to concretely help the victims on the ground.
Sowing honesty and friendship is best to reap cooperation and progress in human rights terms. What is most needed today is mature diplomacy, result-oriented negotiations, a culture of dialogue and mediation, instead of this petulant culture of grandstanding, intransigence and holier-than-thou pretence that help no one.    •

*    Alfred de Zayas was appointed by the UN Human Rights Council as the first Independent Expert on the Promotion of a Democratic and Equitable International Order with effect from May 2012. After six years of service, his mandate ended in May this year. At present he is Professor of International Law at the Geneva School of Diplomacy.

Wenn Menschenrechte zur Waffe werden

von Prof. Dr. iur. et phil. Alfred de Zayas*

Der Missbrauch von Menschenrechten als Waffe hat das individuelle und kollektive Recht auf Hilfe, Schutz, Respekt und Solidarität – das auf unser aller Menschenwürde und Gleichheit gründet – in ein feindseliges Arsenal verwandelt, um Konkurrenten und politische Gegner anzugreifen. Im Vorrat an waffenfähigen Menschenrechten ist die Technik des öffentlichen Blossstellens («naming and shaming») zu einer Art allgegenwärtiger Kalaschnikow geworden.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass das öffentliche Blossstellen das Leiden der Opfer nicht lindert und nur die strategischen Ziele bestimmter Regierungen, politisierter Nichtregierungsorganisationen und einer aufstrebenden Menschenrechtsindustrie erfüllt, die die Menschenrechte zum Zwecke der Destabilisierung anderer instrumentalisiert und oft genug «Regime change» begünstigt, unabhängig davon, wie undemokratisch, imperialistisch, ja, neo-kolonialistisch das auch klingen mag, und ungeachtet des völkerrechtlichen Grundsatzes der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten.
Die Strategie basiert auf der falschen Prämisse, dass der «Blossstellende» in irgend­einer Weise moralische Autorität besitzt und dass der «Blossgestellte» diese moralische Überlegenheit erkennen und entsprechend handeln wird. Theoretisch könnte dies funktionieren, wenn der «Blossstellende» das öffentliche Blossstellen in einer nicht-selektiven Weise üben und auf offensichtliche Doppelstandards verzichten würde. Leider geht die Technik häufig nach hinten los, denn der «Blossstellende» verwendet die Menschenrechte à la charte und hat sowieso seine eigenen Leichen im Keller, beziehungsweise mangelt es ihm an moralischer Glaubwürdigkeit.
Dieses klassische Beispiel intellektueller Unehrlichkeit verstärkt in der Regel den Widerstand der «Blossgestellten», die noch weniger geneigt sein werden, Massnahmen zur Korrektur realer oder vermeintlicher Menschenrechtsverletzungen zu ergreifen. Oder, was man vermuten kann, der «Blossstellende» will eigentlich, dass der «Blossgestellte» den Widerstand verstärkt und sich weigert, Zugeständnisse zu machen, damit der «Blossgestellte» noch stärker angeprangert werden kann. Dies passt zur Auffassung der Menschenrechte als aussenpolitischem Instrument, das nicht dazu dienen soll, das Leben des Einzelnen zu verbessern, sondern geo-ökonomische und geo-politische Ziele zu fördern.
Eine weitere Technik der Kriegsführung mit «Rechten» ist die sogenannte «Kriegsführung mittels Recht» [engl. «lawfare», ein Zusammenzug von law und warfare], bei der das «Recht» dazu benutzt wird, die Rechtsstaatlichkeit zu untergraben, und bei der das internationale Strafrecht instrumentalisiert wird, um bestimmte Führungspersonen zu verteufeln, andere aber nicht. Auch hier Doppelstandards. Ein anständiger Richter würde seinen Beruf nicht verraten, indem er diese Art von Spiel spielt – aber einige tun es, und anstatt das Ethos der Rechtstaatlichkeit zu wahren, korrumpieren diese politisierten Richter ihn (Denken Sie an Roland Freislers Volksgerichtshof!) und untergraben so die Glaubwürdigkeit des gesamten Systems.
Das Arsenal der Menschenrechte als Waffe umfasst auch nicht-konventionelle Kriege wie Wirtschaftskriege und Sanktionsregime, die scheinbar durch die angeblichen Menschenrechtsverletzungen des Ziellandes begründet sein sollen. Das Ergebnis dieser Kriege ist, dass sie, weit davon entfernt, den Opfern zu helfen, ganze Bevölkerungsgruppen als Geiseln halten – nicht nur wegen Menschenrechtsverletzungen durch ihre eigenen Regierungen, sondern auch wegen der «kollektiven Bestrafung» durch den oder die sanktionierenden Staaten. Dies kann zu Verbrechen gegen die Menschheit führen, wenn dadurch die Ernährungssicherheit beeinträchtigt wird, Medikamente und medizinische Geräte knapp werden oder nur zu unerschwinglichen Preisen erhältlich sind. Nachweislich töten Wirtschaftssanktionen. Sanktionsregime gegen den Irak, Syrien oder Venezuela haben bereits Abertausende getötet und grosse Migrationsbewegungen in Gang gesetzt. «Öffentliches Blossstellen» von Regierungen und Völkern bedeutet unter bestimmten Bedingungen weitere Verletzungen der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, die gegen Art. 6, 14, 17, 19 und 26 des Internationalen Pakts über bürgerliche und ­politische Rechte verstossen, und könnte die Grenze dessen erreichen, was als «Hassrede» bezeichnet wird (Art. 20).
Fazit: Während in Einzelfällen «Öffentliches Blossstellen», insbesondere durch glaubwürdige Nichtregierungsorganisationen, positive Ergebnisse gebracht hat, ist es ein sehr problematisches Mittel und gewiss kein Allheilmittel für alle Menschenrechtsverletzungen. In komplexeren Situationen hat «öffentliches Blossstellen» entweder eine Situation verschlimmert oder sich als ein völlig ineffektives Instrument des Wandels erwiesen. Die Staaten täten gut daran, Matthäus VII, 3–5, wieder einmal zu konsultieren und die unaufrichtige und politisierte «öffentliche Blossstellungstechnik» durch Vorschläge gemäss Treu und Glauben sowie konstruktive Empfehlungen zu ersetzen, die durch das Angebot der Beratung und der technischen Unterstützung ergänzt werden, um den Opfern vor Ort konkret zu helfen.
Ehrlichkeit und Freundschaft zu legen und zu pflegen ist das Beste, was man tun kann, um Zusammenarbeit und Fortschritte im Bereich der Menschenrechte zu erreichen. Was heute am dringendsten gebraucht wird, sind eine ausgereifte Diplomatie, ergebnisorientierte Verhandlungen, eine Kultur des Dialogs und der Vermittlung – und nicht diese banale Kultur der Unnachgiebigkeit und der Heuchelei, die letztlich niemandem hilft.    •

*     Alfred de Zayas wurde vom UN-Menschenrechtsrat mit Wirkung vom Mai 2012 zum ersten Unabhängigen Experten für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung ernannt. Nach sechsjähriger Tätigkeit endete sein Mandat im Mai diesen Jahres. Er ist gegenwärtig Professor für Internationales Recht an der Geneva School of Diplomacy.
(Übersetzung Zeit-Fragen)