20 years after 24 March 1999 – the NATO war crimes against Yugoslavia must not remain unpunished

by Karl Müller

If anyone googled the German phrase “20 Jahre, Nato, Jugoslawien” [20 years, Nato, Yugoslavia] on 17 March 2019, one week before the 20th anniversary of NATO’s attack on the Federal Republic of Yugoslavia, two entries appeared by KenFM, two entries appeared by RT Deutsch and one entry appeared by Wikipedia, by komintern.at, barth­-engelbarth.de, frankfurter-erklaerung.de and nachdenkseiten.de on the first page under the heading “All”. If the category “News” was clicked, eight entries appeared by RT Deutsch, one by Telepolis and one by Sputnik Deutschland on the first page.

The destroyed bridge of Varvarin has become the deadly symbol of the NATO attacks. Varvarin is a Serbian village with about 2,200 inhabitants. On 30 May 1999 it was bombed twice by NATO planes in broad daylight during a folk festival celebrating the occasion of the Orthodox Trinity Feast. The majority of the victims (10 dead and 17 injured) were killed in the second wave of attacks on the already destroyed bridge, while helpers tried to recover the dead and injured from the first wave of attacks. (picture ma)

No official interest in 24 March 1999

There were no entries from so-called mainstream media on the first pages. Those who searched the “Event Calendar” on the NATO website found references to 20 years of NATO enlargement on 18 March, references to a NATO manoeuvre together with Georgia on 18 March, references to a meeting of NATO foreign ministers on 3 April and on 20 May references to a NATO event in Norway “NATO and the High North”. There were no entries regarding the 24 March 1999.
It is honourable (and equally important) that 20 years after NATO’s attack on the Federal Republic of Yugoslavia, there are still people who remember the injustice of that time. Jürgen Elsässer, like many others who are not mentioned here, already presented many good analyses years ago. He has even published a special issue of his Compact magazine comprising more than 70 pages. Two major international conferences on the NATO war are taking place in Belgrade.
However, if carefully observed, there is little or no mention of the chain of decisions and events of 24 March 1999 in neither the NATO states nor Germany. A day that must be called a historical caesura – probably the most for Germany.

The attack was in breach of international law

For the first time since its foundation in 1949, the governments of all NATO states – i.e. not only the US government, which had previously been known to wage wars contrary to international law – had decided to attack a member state of the United Nations with air bombardments – without a NATO state itself having been attacked, without “a threat or a breach of peace or an act of aggression” according to Article 39 of the UN Charter and without a mandate of the UN Security Council.
The attack was contrary to international law – and also unconstitutional for Germany. According to estimates, the bombings cost the lives of around 3,500 people, most of them civilians, around 10,000 were injured, and the number of victims as a result of the radioactive contamination and other poisonings cannot yet be estimated. The direct costs of the war were estimated by a study of the German “Bundeswehr” about 23 billion euros, including some 13 billion euros for war destruction in Yugoslavia. Estimates for follow-up costs range from 30 to 300 billion euros.

Facts that can be proven today

The facts that can be proven today include

  • that NATO’s justification that its bombings were intended to prevent a humanitarian catastrophe caused by Serbia (“humanitarian intervention”) was a deliberate propaganda lie: the information that there was no humanitarian catastrophe caused by Serbia and that there was no threat of such a catastrophe was available to the relevant authorities;
  • that the negotiations preceding the war were no real negotiations, but resulted in an ultimatum to Serbia – thus NATO’s goal was war or the complete subjugation of Serbia;
  • that the Russian government, which had been involved in the negotiations preceding the war, was completely ignored by NATO after the final decision on the war;

Hardly any consideration for civilian victims

  • that during the war NATO hardly took civilian victims into consideration and even deliberately bombed civilians;
  • that NATO deliberately destroyed Serbian infrastructure and industry with the goal of long-term destruction;
  • that NATO – aware of the consequences – used uranium weapons, radioactively contaminating the attacked land and waters and that further devastating environmental damage was caused by the bombing of chemical industry and refineries in Serbia;
  • that during the war concerted NATO war propaganda was adopted almost uncritically by all mainstream media in all NATO states and that most people in the NATO states were given a completely distorted picture of reality;

And the goal?

  • that the actual goal of the war should be the domination of NATO and especially the USA over the whole of former Yugoslavia and over all of South eastern Europe, directed against a possible Russian influence there.


Also 20 years later, those responsible at the time do not want to be reminded of their crimes, and that the truth about this war should be hidden from the general public.

The consequence: an erosion of the rule of law and legal awareness

But the bitter consequence of this attitude is a fundamental, almost irreparable erosion of the rule of law and legal consciousness – not to mention the violation of human conscience. The current lack of an honest and equal public debate culture, especially in Germany, has its origin here. The title of a WDR documentary film about the war in Yugoslavia in 1999, broadcast in 2001, and the German role in it, “Es begann mit einer Lüge” (It began with a lie), in its formulation also became a prediction for further wars. The lies of the responsible politicians, military, media etc. around the war in 1999 were followed by many more war lies, and the lying has not stopped since. And where the lies have become all too obvious, attempts are made to hush up the truth. One does not talk about it … as if problems could be solved by repressing them.

The truth must be on the table

If a society, if a state, if German politics are to recover, the truth must be on the table, the whole truth, officially and for the general public. The decision-makers of the time must be made accountable, i.e. brought before a court. Serious war crimes are not time-barred. The victims of war must be compensated, as far as this is possible at all. The attacked state has a right to have the costs of the war and its consequences borne by the perpetrators of the war. The NATO states involved at that time must be liable for this, because the war criminals acted in their name. Make no mistake: peace without justice will not work.    •

20 Jahre nach dem 24. März 1999 – die Nato-Kriegsverbrechen gegen Jugoslawien dürfen nicht ungesühnt bleiben

von Karl Müller

Wer bei Google am 17. März 2019, also genau eine Woche vor dem 20. Jahrestag des Angriffs der Nato auf die Bundesrepublik Jugoslawien, die Worte «20 Jahre, Nato, Jugoslawien» eingegeben hat, fand auf der ersten Seite bei der Rubrik «Alle» zwei Einträge von KenFM, zwei Einträge von RT Deutsch und jeweils einen Eintrag von Wikipedia, von komintern.at, barth-engelbarth.de, frankfurter-erklaerung.de und nachdenkseiten.de. Klickte man die Rubrik «News» an, so fand man auf der ersten Seite acht Einträge von RT Deutsch, einen Eintrag von Telepolis und einen von Sputnik Deutschland.

Die zerstörte Brücke von Varvarin ist zum tödlichen Symbol der Nato-Angriffe geworden. Varvarin ist eine serbische Ortschaft mit rund 2200 Einwohnern. Am 30. Mai 1999 wurde sie am hellichten Tag während eines Volksfestes anlässlich des orthodoxen Dreifaltigkeitsfestes zweimal von Nato-Flugzeugen bombardiert. Den Grossteil der Opfer (10 Tote und 17 Verletzte) forderte die zweite Angriffswelle auf die schon zerstörte Brücke, während Helfer versuchten, die Toten und Verletzten der ersten Angriffswelle zu bergen. (Bild zvg)

Kein offizielles Interesse am 24. März 1999

Einträge von sogenannten Mainstream-Medien gab es auf den ersten Seiten nicht – und wenn man auf der Nato-Internetseite suchte, dann fand man unter dem «Event Kalender» Hinweise auf 20 Jahre Nato-Erweiterung am 18. März, auf ein Nato-Manöver zusammen mit Georgien am 18. März, auf ein Treffen der Nato-Aussenminister am 3. April und für den 20. Mai auf eine Nato-Veranstaltung in Norwegen «Nato und der Hohe Norden» – kein Wort zum 24. März 1999.
Es ist ehrenwert (und ebenso wichtig), dass es auch 20 Jahre nach dem Angriff der Nato auf die Bundesrepublik Jugoslawien Menschen gibt, die an das damalige Unrecht erinnern. Jürgen Elsässer – der wie viele andere Einzelpersönlichkeiten, deren Namen hier nicht genannt werden, schon vor Jahren viele gute Analysen vorgelegt hat – hat sogar eine mehr als 70 Seiten umfassende Sondernummer seines Compact-Magazins herausgegeben. In Belgrad finden zwei grosse internationale Konferenzen zum Nato-Krieg statt.
Aber beim Rundblick fällt doch auf, wie wenig in den Nato-Staaten, wie wenig in Deutschland an diesen 24. März 1999 und an die dazugehörige Entscheidungs- und Ereigniskette erinnert werden soll. Ein Tag, den man als geschichtliche Zäsur bezeichnen muss – für Deutschland wohl am meisten.

Der Angriff war völkerrechtswidrig

Das erste Mal seit ihrer Gründung 1949 hatten die Regierungen aller Nato-Staaten beschlossen – also nicht nur die US-Regierung, von der man die Führung völkerrechtswidriger Kriege schon kannte –, ein Mitgliedsland der Vereinten Nationen mit Bombardierungen aus des Luft anzugreifen – ohne dass ein Nato-Staat selbst angegriffen worden war, ohne «eine Bedrohung oder einen Bruch des Friedens oder eine Angriffshandlung» gemäss Artikel 39 der Uno-Charta und ohne ein Mandat des Uno-Sicherheitsrates.
Der Angriff war völkerrechtswidrig – und für Deutschland auch verfassungswidrig. Die Bombardierungen kosteten nach Schätzungen rund 3500 Menschen das Leben, die meisten davon Zivilpersonen, rund 10 000 wurden verletzt, die Anzahl der Opfer infolge der radioaktiven Verseuchung und anderer Vergiftungen lässt sich noch gar nicht abschätzen. Die unmittelbaren Kosten des Krieges wurden von einer Studie der deutschen Bundeswehr auf rund 23 Milliarden Euro geschätzt, davon rund 13 Milliarden Euro für Kriegszerstörungen in Jugoslawien. Schätzungen für die Folgekosten reichen von 30 bis 300 Milliarden Euro.

Tatsachen, die heute belegbar sind

Zu den heute belegbaren Tatsachen gehört es,

  • dass die Begründung der Nato, mit ihren Bombardierungen eine von Serbien verursachte humanitäre Katastrophe verhindern zu wollen («humanitäre Intervention»), eine gezielte Propaganda-Lüge war; denn die Informationen darüber, dass es keine von Serben verursachte humanitäre Katastrophe gab und eine solche auch nicht drohte, lagen den zuständigen Stellen vor;
  • dass die Verhandlungen vor Kriegsbeginn keine echten Verhandlungen waren, sondern in ein Ultimatum an Serbien mündeten – von der Nato also der Krieg oder die völlige Unterwerfung Serbiens angestrebt wurde;
  • dass die russische Regierung, die bei den Verhandlungen vor Kriegsbeginn noch mit dabei war, nach dem endgültigen Kriegsbeschluss durch die Nato vollkommen übergangen wurde;

Kaum Rücksicht auf zivile Opfer

  • dass die Nato während des Krieges kaum noch Rücksicht auf zivile Opfer nahm und sogar gezielt Zivilpersonen bombardierte;
  • dass die Nato gezielt und auf lange Dauer angelegt serbische Infrastruktur und serbische Industrie zerstörte;
  • dass die Nato – im Wissen um die Folgen – Uranwaffen einsetzte und das angegriffene Land und auch die Gewässer dort radioaktiv verseuchte und dass weitere verheerende Umweltschäden durch die Bombardierung der chemischen Industrie und von Raffinerien in Serbien hinzukommen;
  • dass während des Krieges die konzertierte Nato-Kriegspropaganda von allen Mainstream-Medien in allen Nato-Staaten nahezu kritiklos übernommen wurde und den meisten Menschen in den Nato-Staaten ein vollkommen verzerrtes Bild der Realität vermittelt wurde;

Und das Ziel?

  • dass das eigentliche Ziel des Krieges die Herrschaft der Nato und speziell der USA über das gesamte ehemalige Jugoslawien und über ganz Südosteuropa sein sollte, gerichtet gegen einen möglichen russischen Einfluss dort.

Die Verantwortlichen von damals wollen auch 20 Jahre später nicht an ihre Verbrechen erinnert werden, und die Wahrheit über diesen Krieg soll vor der breiten Öffentlichkeit vertuscht werden.

Die Konsequenz: Eine Erosion von Rechtsstaat und Rechtsbewusstsein

Aber die bittere Konsequenz dieser Haltung ist eine fundamentale, kaum noch zu reparierende Erosion des Rechtsstaates und des Rechtsbewusstseins – ganz zu schweigen von der Verletzung des menschlichen Gewissens. Das heutige Fehlen einer ehrlichen und gleichwertigen öffentlichen Debattenkultur, ganz besonders auch in Deutschland, hat nicht zuletzt hier seinen Ursprung. Der Titel eines 2001 ausgestrahlten WDR-Dokumentarfilmes über den Jugoslawien-Krieg 1999 und die deutsche Rolle dabei, «Es begann mit einer Lüge», wurde in seiner Formulierung auch eine Voraussage für die weiteren Kriege. Den Lügen der verantwortlichen Politiker, Militärs, Medien usw. rund um den Krieg 1999 folgten viele weitere Kriegslügen, und das Lügen hält bis heute an. Und da, wo die Lügen allzu offensichtlich geworden sind, wird versucht, die Wahrheit totzuschweigen. Man spricht nicht darüber … als wenn sich Probleme dadurch lösen liessen, dass man sie verdrängt.

Die Wahrheit muss auf den Tisch

Wenn eine Gesellschaft, wenn ein Staat, wenn eine Politik wie die deutsche wirklich genesen soll, dann muss die Wahrheit auf den Tisch, die ganze Wahrheit, und zwar ganz offiziell und für die breite Öffentlichkeit. Die damals verantwortlichen Entscheidungsträger müssen zur Verantwortung gezogen, das heisst vor ein Gericht gestellt werden. Schwere Kriegsverbrechen verjähren nicht. Die Opfer des Krieges müssen, soweit das überhaupt möglich ist, entschädigt werden. Der angegriffene Staat hat ein Recht darauf, dass die Kosten des Krieges und dessen Folgekosten von den Kriegsverursachern getragen werden. Dafür müssen die damals beteiligten Nato-Staaten haften, denn in ihrem Namen haben die Kriegsverbrecher gehandelt. Man täusche sich nicht: Frieden ganz ohne Gerechtigkeit, das wird nicht funktionieren.    •