“The ultra-left is playing a decisive role in spreading violence”

Interview by Alexandre Devecchio (“Le Figaro”) with Eric Delbecque*, France

jpv. On Saturday 16 March 2019, extreme acts of violence were perpetrated on the margins of the demonstration on the Champs-Elysées in Paris. The media spread images of a multitude of broken shop windows, robbed shops, burned houses, restaurants and kiosks.
Various Swiss media have sweepingly spoken of violent yellow jackets. This does not correspond to reality. In the French media, a clear separation was rightfully made in the reporting between the yellow vests and the groups of the Black Block and of the extreme left (also having come from neighbouring countries) who had temporarily been in hiding in the demonstration. The published analyses were almost unanimous in their opinion that the police leadership had failed because the police had not been able to prevent the massive destruction. The opposition parties have therefore demanded the resignation of Christophe Castener, the politically responsible Minister of the Interior. President Macron decided not to withdraw his confidence in him, but he dismissed the head of the police prefecture and another police chief. In the interview below, a French expert on internal security has his say.

Alexandre Devecchio: Did the violence perpetrated during the Paris demonstration [Act XVIII of 16.3.19] come from radicalized yellow vests, or do they bear the signature of the ultra-left, which you describe in your book?

Eric Delbecque: The ultra-left plays a crucial role in the spread of violence. I believe that the expression “radicalised yellow vests” does not correspond to reality. We are currently confronted with three types of violent people: ultra-left troops, violent people wearing a yellow vest in order to be wrapped up in a political cloak and plundering vandals [“casseurs”]. There are probably also individual elements from ultra-right groups, but they are marginal.

Are there also Zadists¹ and representatives of the Black Blocks? What is the difference?

Black Blocks are not a movement, but a mode of operation. Their aim is to challenge the police and to conduct a genuine information war, the primary strategic objectives of which are: to prove their fighting power, to provoke the police and the gendarmerie in the hope of slip-ups that can serve as justification for the unfair thesis of “police violence”. Let us take this opportunity to point out that this concept makes no sense in our democracy. Sometimes, the code of conduct is violated (and punished then too): but calling policemen and gendarmes violent thugs is an enormous stupidity. Under the hoods and the black face masks there are militant ultra-leftists, who may be or used to be Zadists, violent anti-speciesists [from the animal liberation movement], autonomous anarchists, intellectual heirs of revolutionary syndicalism, and supporters of the diverse currents of the ultra-left protest galaxy.

Why aren’t these small groups known to the police forces arrested and detained?

Some are identified, others succeed in not getting caught by the “radar”, others are new recruits. This political propensity to violence should be recorded much more precisely. The whole thing suffers from that: In recent years we have concentrated on Islamist terrorism, which is quite understandable, but at the same time we have underestimated the damage potential of other radical groups, especially the ultra-left. We must realise that any political radicalism (radical Islamism, ultra-left and ultra-right) is a great threat to our country.

How do you define these groups ideologically? You call them “ungovernable” or “hipunk”². Why?

Their first characteristic is the rejection of any authority, including that of the state itself. They reject not only capitalism, but any “dominance”. They do not want to “obey” anyone. This is how the Zadist project can be explained: The “autonomous zone to be defended” is a “zone of temporary autonomy” that is to become definitive … This space is about escaping the laws of the republic. It is a dream of extreme self-government. Everyone has his own myths! The problem is that some of these activists are willing to use violence in order to achieve their goal: the multiplication of the ZADs and the weakening of the state or of power in general.

For these people their grouping or “community” is more important than the individual or the nation?

This happens inevitably when one rejects the foundation of the nation state. The absence of the state, anarchy, is not synonymous with emancipation. The “ungovernable” finally succeed in forming groups that place their conceptions of the collective above the individual parts of society and the individual people.
Riots in Grenoble, violence in Paris ... The “lost territories of the Republic” and the “autonomous zones to be liberated” (ZAD) seem to be multiplying? In your book you mention the spectre of a “spotted France” [“France leopard”]. What does that mean?
The territories no longer controlled by the Republic [the State] tend to become more and more “autonomous”. We’re gradually giving up our right to take them back one day … The released message is: “If you are able to keep the republican [state] authority in bay long enough, you can ultimately become independent of general law.” “Spotted France” is the future of a nation that accepts that its territory will become a socio-political and ideological Emmental cheese: a Salafi enclave here, a Zadist community there and a district that will become a criminal “no-go area” outside the legal system. The very opposite of the civilisation of which Europe has dreamed for centuries …     •

*    Eric Delbecque is a historian, internal security expert and author of the book “Les Ingouvernables, de l’extrême gauche utopiste à l’ultragauche violente” [The ungovernable – from the utopian extremist left to violent ultra-left] (2019).

Source: © Le Figaro from 18.3.19

(Translation Current Concerns)

1    Zadists: ZAD is the abbreviation of “zone d’autonomie à défendre” [autonomous zone to be defended], which means urban or rural areas occupied by militant forces (zadists). [translator’s note]
2    Hipunk: The convergence of romantic hippie utopia and of punk radicalism. This direction renounces the Marxist revolution from above – the dictatorship of the proletariat – and uses a new offensive tactic: undermining state authority from below by multiplying “lost territories of the republic” (no-go-areas). [translator’s note]

jpv. According to the information from the French Minister of the Interior, Castener, [reported to] the parliamentary Commission of the Senators, the following damage was done in the surroundings of the Champs-Elysées on Saturday, 16 March 2019,
–    27 businesses were robbed,
–    more than 130 stores were more or less destroyed,
–    fires were started in 79 places and 5 buildings burned,
–    30 police officers, cops (constable on patrol) and firemen were injured, which was the highest amount of injuries since the beginning of the Saturday demonstrations of the Yellow Vests.

«Die Ultralinke spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Gewalt»

Interview von Alexandre Devecchio («Le Figaro») mit Eric Delbecque, Frankreich*

jpv. Am Samstag, dem 16. März 2019, sind am Rande der Kundgebung auf den Champs-Elysées in Paris extreme Gewalttaten verübt worden. Die Medien verbreiteten Bilder einer Vielzahl zerbrochener Schaufenster, ausgeraubter Läden, in Brand gesteckter Häuser, Restaurants und Kioske.
Verschiedene Schweizer Medien haben pauschal von gewalttätigen Gelbwesten gesprochen. Dies entspricht nicht der Realität. In den französischen Medien wurde in der Berichterstattung richtigerweise eine klare Trennung zwischen den Gelbwesten und den zeitweise in der Kundgebung untergetauchten (auch aus angrenzenden Ländern angereisten) Gruppen vom Schwarzen Block und von Ultralinken gemacht. Die veröffentlichten Analysen waren fast einhellig der Meinung, dass die Polizeiführung versagt habe, da die Polizei nicht in der Lage gewesen sei, die massiven Zerstörungen zu verhindern. Von den Oppositionsparteien ist deshalb auch der Rücktritt des politisch verantwortlichen Innenministers Christophe Castener gefordert worden. Präsident Macron entschied sich, ihm sein Vertrauen nicht zu entziehen – er entliess jedoch den Chef der Polizeipräfektur und einen weiteren Polizeichef. Im untenstehenden Interview kommt ein französischer Experte für innere Sicherheit zu Wort.

Alexandre Devecchio: Kam die Gewalt, die während der Pariser Demonstration [Akt XVIII vom 16.3.19] ausgeübt wurde, von radikalisierten Gelbwesten, oder tragen sie die Handschrift der Ultralinken, die Sie in Ihrem Buch beschreiben?

Eric Delbecque: Die Ultralinke spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Gewalt. Ich glaube, dass der Ausdruck «radikalisierte Gelbwesten» nicht der Realität entspricht. Aktuell sind wir mit drei Typen von gewaltbereiten Menschen konfrontiert: ultralinke Truppen, gewalttätige Menschen, die eine gelbe Weste tragen, um sich ein politischen Mäntelchen umzuhängen, und plündernde Vandalen [«casseurs»]. Es gibt wahrscheinlich auch einzelne Elemente aus ultrarechten Gruppierungen, aber die sind marginal.

Sind da auch Zadisten1 und Vertreter der Schwarzen Blöcke? Wo ist da der Unterschied?

Schwarze Blöcke sind keine Bewegung, sondern eine Betriebsart. Ihr Ziel ist es, die ­Polizei herauszufordern und einen echten Informationskrieg zu führen, dessen vorrangige strategische Ziele lauten: ihre Kampfkraft beweisen, die Polizei und die Gendarmerie provozieren in der Hoffnung auf Ausrutscher, die als Begründung für die unlautere These von «polizeilicher Gewalt» dienen können. Halten wir bei dieser Gelegenheit fest, dass dieser Begriff in unserer Demokratie keinen Sinn ergibt. Manchmal kommt es zu Verstössen gegen den Verhaltenskodex (die dann auch bestraft werden). Polizisten und Gendarmen jedoch als gewalttätige Schläger zu bezeichnen ist eine Riesendummheit. Unter den Kapuzen und schwarzen Gesichtsmasken finden sich militante Ultralinke, die Zadisten sein können oder es früher waren, gewalttätige Antispeziesisten [aus der Tierbefreiungsbewegung], autonome Anarchisten, intellektuelle Erben des revolutionären Syndikalismus und Anhänger der vielfältigen Strömungen der Ultralinken-Protestgalaxie.

Warum werden diese kleinen Gruppen, die den Polizeidienststellen bekannt sind, nicht festgenommen und verhaftet?

Einige sind identifiziert, anderen gelingt es, vom «Radar» nicht erfasst zu werden, andere sind neue Rekruten. Man sollte diese politische Gewaltbereitschaft viel genauer erfassen. Daran krankt die ganze Sache: In den letzten Jahren haben wir uns auf den islamistischen Terrorismus konzentriert, was durchaus verständlich ist, aber gleichzeitig haben wir das Schadenspotential anderer radikaler Gruppen, vor allem der ultralinken, unterschätzt. Wir müssen einsehen, dass jede politische Radikalität (radikaler Islamismus, Ultralinke und Ultrarechte) eine grosse Bedrohung für unser Land darstellt.

Wie definiert man diese Gruppen ideologisch? Sie nennen sie «unregierbar» oder «Hipunk».2 Warum?

Ihr erstes Merkmal ist die Ablehnung jeglicher Autorität, somit auch die des Staates an sich. Sie lehnen nicht nur den Kapitalismus ab, sondern jegliche «Dominanz». Sie wollen niemandem «gehorchen». So lässt sich das zadistische Projekt erklären: Die «zu verteidigende autonome Zone» ist eine «Zone der temporären Autonomie», die definitiv werden soll  … In diesem Raum geht es darum, den Gesetzen der Republik zu entkommen. Es ist ein Traum von extremer Selbstverwaltung. Jeder hat seine eigenen Mythen! Das Problem ist, dass ein Teil dieser Aktivisten bereit ist, Gewalt anzuwenden, um ihr Ziel zu erreichen: die Vermehrung der ZADs und die Schwächung des Staates beziehungsweise der Macht im allgemeinen.

Für diese Leute sind ihre Gruppierung oder «Gemeinschaft» wichtiger als der einzelne Mensch oder die Nation?

Dies passiert gezwungenermassen, wenn man das Fundament des Nationalstaates ablehnt. Das Fehlen des Staates, die Anarchie, ist nicht gleichbedeutend mit Emanzipation. Die «Unregierbaren» schaffen es schliess­lich, Gruppen zu bilden, die ihre Vorstellungen des Kollektivs über die einzelnen Teile der Gesellschaft und die einzelnen Menschen stellen.

Unruhen in Grenoble, Gewalt in Paris … Die «verlorenen Territorien der Republik» und die «zu befreienden autonomen Zonen» (ZAD) scheinen sich zu vermehren? In Ihrem Buch erwähnen Sie das Gespenst eines «gefleckten Frankreichs» [«France léopard»]. Was ist damit gemeint?

Die Gebiete, die die Republik [der Staat] nicht mehr unter Kontrolle hat, neigen dazu, immer «autonomer» zu werden. Wir verzichten allmählich darauf, sie eines Tages zurückzuholen … Die damit ausgegebene Botschaft lautet: «Wenn man die republikanische [staatliche] Autorität lange genug in Schach halten kann, kann man schliesslich vom allgemeinen Recht unabhängig werden.» Das «gefleckte Frankreich» ist die Zukunft einer Nation, die sich damit abfindet, dass ihr Territorium zu einem gesellschaftspolitischen und ideologischen Emmentalerkäse wird: eine salafistische Enklave hier, eine zadistische Gemeinschaft dort und ein Quartier, das zur kriminellen «No-go-Area» wird, die sich ausserhalb des Rechtssystems befindet. Das pure Gegenteil der Zivilisation, von der Europa seit Jahrhunderten träumt …    •

* Eric Delbecque ist Historiker, Experte für innere Sicherheit und Autor des Buches «Les Ingouvernables, de l'extrême gauche utopiste à l'ultragauche violente» [Die Unregierbaren – von der utopistischen extremen Linken zur gewalttätigen Ultralinken. Eintauchen in ein anderes Frankreich] (2019).

Quelle: © Le Figaro vom 18.3.19

(Übersetzung Zeit-Fragen)

1    Zadisten: ZAD ist die Abkürzung von «zone d’autonomie à défendre» [zu verteidigende autonome Zone], womit Stadt- oder Landgebiete gemeint sind, die von militanten Kräften (Zadisten) besetzt gehalten werden. [Anm, d. Übers.]
2    Hipunk: Zusammenzug der romantischen Hippie-Utopie und des Punk-Radikalismus. Diese Richtung verzichtet auf die marxistische Revolution von oben – die Diktatur des Proletariats – und verwendet eine neue offensive Taktik: die Untergrabung der Staatsautorität von unten, indem man «verlorene Territorien der Republik» (No-go-Areas) vervielfacht. [Anm, d. Übers.]

jpv. Gemäss den Angaben des französischen Innenministers Castener vor der parlamentarischen Senatskommission wurden im Umfeld der Champs-Elysées am Samstag, den 16. März 2019, folgende Schäden angerichtet:
–    27 Geschäfte wurden ausgeraubt,
–    mehr als 130 Läden wurden mehr oder weniger stark zerstört,
–    an 79 Orten wurde Feuer gelegt, und 5 Gebäude brannten,
–    30 Polizisten, Gendarmen und Feuerwehrleute wurden verletzt, was die grösste Verletzungsrate sei seit Beginn der Samstagskundgebungen der Gelbwesten.