Colonial goods – success against the mainstream

Nostalgic grocery store with charm

by Heini Hofmann

Everyone is talking about corporate imaging, ranking, upgrading and being in. Restructuring and modernizing must take place everywhere come hell or hight water. One concept follows the other. Switzerland’s last colonial goods store, which has been successfully putting its money on nostalgia for over 150 years and now in its fifth generation, proves that there is another way.

The nostalgic window displays of the last colonial goods store. (picture FSZ)

In the fast food age, food degenerates into loveless, industrial mass goods. Hence the desire for more originality. The fact that such an experiment can be worthwhile is shown by the example of the Zurich family business Schwarzenbach, a curiosity and at the same time flourishing contemporary document. When you marvel at the countless exotic products in the old-fashioned shop windows and close your eyes for a moment, you think you’re seeing a camel caravan passing by, dark-skinned people working in the shade of palm trees, and all the scents of Arabia caress your nose. But the dream is reality.
In Zurich’s old town, to the right of the river Limmat, between Oberdorf and Niederdorf, less than a hundred metres from Grossmünster (Great Minster) and diagonally opposite the Cabaret Voltaire, not far from Gottfried Keller’s favourite pub or the house where Comrade Lenin spent the time before the Russian Revolution, in the middle of the history-laden old Zurich, there it is, this flourishing contemporary document.

Different from the others

This last colonial goods store in Switzerland may seem antiquated due to its awareness of tradition. But that’s deceptive, because the Schwarzenbachs outshine a lot in terms of company imaging and corporate identity. Where else in Switzerland is there a retail shop as a family business whose patron, in the fifth generation (!), bears the same first name, from Henry I to Henry V, which also retains its old company name (colonial goods), which explains the origin of the goods, and which still displays the original shop fittings and assortment as usual?
This consistent pursuit of a personal touch, which today almost enjoys cult status, is reflected in the Schwarzenbach colonial goods store in its individual identity as an authentic product of its own biography. Like a rock in the surf, this relic stands in the midst of the hectic pace of an accelerated economic world. Its window displays and shop fittings have hardly changed since it was founded. There is no riding on the wave of short-term success here, pursued by the compulsion of constant change and renewal. It is not about being in, but staying oneself, unlike the others.
Here, an independent corporate culture, which one might smile at as dusty, is courageously and consistently passed through generations in order to gain long-term added value in the sense of constancy and the resulting trust. A seemingly unreal, out-of-time recipe that seems to work perfectly thanks to its uniqueness and originality. The own path, even if it is stony, often proves to be more purposeful than the more comfortable mainstream in business life.

In the rear view mirror of history

Historically, colonialism (= economic expansion with political domination) is a strained term. Colonies were the mostly “overseas” possessions acquired by European states. Modern colonialism began parallel to the great discoveries in the 15th century and was a mix of trade interests, exploitation of raw materials, political interests and the urge to missionise – a chapter of history with a great shadow cast.
After decolonisation, economic and cultural relations between former colonies and their former – as it was so nicely called – “motherland” continued to exist to this day.
Small Switzerland has never owned any colonies. But at least indirectly it also took part in the process of European expansion, on the one hand by emigrating of various kinds (foreign military service, founding settlements, mission), on the other hand by foreign trade, i.e. industrial exports and by importing cheap colonial goods.
In the past, these somewhat exotic-looking colonial goods shops with their foreign assortment existed everywhere, both in the cities and in the countryside. In order to do justice to history and probably also to New German, this name gradually disappeared completely after the Second World War – with the exception of Schwarzenbach’s colonial goods shop in Zurich’s old town, which can already look back on over a century and a half.

A touch of 1001 nights

This magical institution is reminiscent of a grocery store from earlier times. The shop fittings, sales counter and wall racks date from the Gründerzeit period. Old lettering promote the products: Colonial goods, coffee roasting, tropical fruits and canned food. The note “Detail und Mi gros” refers to earlier house and hotel deliveries. The window displays are a sensual land of milk and honey from 1001 nights.
What began in 1864 with pasta, eggs, spices and coffee is today a huge assortment of around 3,000 items: 17 different coffee blends (the green coffee purchased by the customer single-handedly is roasted twice a week  visible from the street) and no less than 150 types of tea. You can try both in the attached tea café and find out that tea and coffee, like wine or cheese, are regional products with their own character, shaped by climate, soil and processing.
Today, the shopping basket is enormously rich. The colourful range of dried fruits, berries, nuts and kernels in the open assortment is particularly impressive (see box). There is also a large selection of honey, jam, chocolate and candied fruit, salt, mustard and spice specialities, oil and vinegar, pulses, flour and flakes, rice and pasta. And of course everything without self-service, but with informative sales advice.

Advantages of the small business

In the past the exotic products came from the colonies; today people travel themselves and get to know foreign specialities, which they would like to have at home. This changes and increases the supply and adapts to demand.
Heini V. Schwarzenbach, the great-great grandson of the company founder and current company manager in the fifth generation, is visibly proud: “Because a small company is more agile, it can react more quickly to customer wishes. In general, in addition to the quality of the offer, proximity to the customer and his individual advice play a decisive role; because the feedback from the customers allows us to react immediately and correctly to the assortment sorting. As soon as newly introduced products have established themselves, they are often copied into their fine food lines by large distributors.”
The modern grocer emphasises this with obvious pride: “Direct contact with the producers is also decisive, and we spend a lot of time on this. We are always on the move with our eyes open and therefore know which products are the best. And we check them in advance and only buy fresh produce” Success over generations seems to prove him right.    •

(Translation Current Concerns)

Range of dried fruit

Dried fruit in all colours. (picture FSZ)

HH. “They are not only healthy thanks to their concentrated nutrients, vitamins and trace elements; they also have an ecological advantage thanks to more environmentally friendly transport by sea and land instead of by air”, stresses one saleswoman.

From all corners of the world

Classics among the dried fruit are figs, such as the small wild ones from Iran or the thin-skinned Izmir figs. For the fruitless season dried figs have always been basic foodstuffs like bread. As fresh figs are very sensitive and can only be kept for a short time, dried figs are also better suited for transport and are even cheaper.
In addition there are also pitted dates from Tunisia or huge Medjool dates from California, banana chips from the Philippines, banana fingers from Costa Rica, pineapple from Thailand and Togo, mango slices from Mexico, papaya slices and coconut strips from Thailand, Australian ginger, jackfruit from Sri Lanka, kumquats (baby oranges) from the Philippines, nectarine halves from California, kiwi slices from Iran, jumbo apricots from California, “Kurpflaumen” (pitted dried prunes) from Chile and red sour cherries from Michigan.
Of course – despite the colonial concept – local products are not missing: sour-aromatic Fellenberger prunes, Swiss apple rings with the peel, apple slices with the peel as in grandmother’s times for “Schnitz und drunter” (an Aargau speciality) or “Gute Luise”-pears for casseroles or dried pear bread. Dried fruit can be eaten as they are or can be integrated into desserts or fruit salads.

Berries, grapes, nuts, seeds

Among the dried berries and grapes are Chilean strawberries, cranberries from Oregon, gooseberries from Colombia, barberry berries from Iran, Spanish malaga grapes (muscatel), raisins from Greece (currants) and sultanas from Turkey or extra large ones (flames) from Chile, the latter as a seedless alternative to malaga grapes.
There are also nuts in all variations: Grenoble walnuts, Chilean walnuts, hazelnuts from Italy, plus the extra large Roman giants, brown almonds from Spain and also white (ferranges) and aperitif salted almonds, Californian almond sticks (not to be missed in any bakery) and bitter almonds.
Moreover peanuts and wasabi-crusted peanuts, Bolivian Brazil nuts, Indian cashew kernels, Kenyan macadamia nuts, Californian aperitif pistachios and Portuguese pine nuts. Finally sunflower and pumpkin seeds from Austria, although here the colonial origin should be put into perspective again ...

(Translation Current Concerns)

Kolonialwaren – Erfolg wider den Mainstream

Nostalgisches Lebensmittelgeschäft mit Charme

von Heini Hofmann

Alle reden von Firmen-Imaging, Ranking, Upgrading und In-Sein. Überall muss umstrukturiert und auf Teufel komm raus modernisiert werden. Ein Konzept jagt das andere. Dass es auch anders geht, beweist der Schweiz letztes Kolonialwarengeschäft, das seit über 150 Jahren und bereits in fünfter Generation mit Erfolg auf die Karte Nostalgie setzt.

Die nostalgischen Schaufensterauslagen des letzten Kolonialwarenladens. (Bild FSZ)

Im Fastfood-Zeitalter verkommen Lebensmittel zu liebloser, industrieller Massenware. Deshalb der Wunsch nach mehr Originalität. Dass sich solches Experiment lohnen kann, zeigt sich am Beispiel des Zürcher Familienunternehmens Schwarzenbach, einem Kuriosum und zugleich florierenden Zeitdokument. Wenn man in den altväterisch hergerichteten Schaufenstern die unzähligen exotischen Produkte bestaunt und dabei kurz die Augen schliesst, glaubt man eine Kamelkarawane vorbeiziehen und dunkelhäutige Menschen im Schatten von Palmen arbeiten zu sehen, und alle Wohlgerüche Arabiens umschmeicheln die Nase. Doch der Traum ist Wirklichkeit.
In der Zürcher Altstadt, rechts von der Limmat, zwischen Ober- und Niederdorf, keine hundert Meter vom Grossmünster entfernt und schräg vis-à-vis vom Cabaret Voltaire, zudem nicht weit entfernt von Gottfried Kellers Lieblingsbeiz oder dem Haus, wo Genosse Lenin die Zeit vor Beginn der Russischen Revolution verbrachte, kurz mitten drin im geschichtsträchtigen Altzürich steht es, das flott florierende Zeitdokument.

Anders als die anderen

Dieser letzte Kolonialwarenladen der Schweiz mag durch sein Traditionsbewusstsein antiquiert erscheinen. Doch das trügt; denn bezüglich Firmen-Imaging und Corporate-Identity-Auftritt stellen die Schwarzenbachs vieles in den Schatten. Wo sonst in der Schweiz gibt es ein Detailhandelsgeschäft als Familienunternehmen, dessen Patron in fünfter Generation (!) den gleichen Vornamen trägt, von Heinrich I. bis Heinrich V., das zudem seine alte, die Warenherkunft erläuternde Firmenbezeichnung (Kolonialwaren) beibehält und sich bezüglich Verkaufsladen-Einrichtung und Warensortiment so gibt, wie es immer war?
Dieses konsequente Verfolgen einer persönlichen Note, die heute schon fast Kultstatus geniesst, widerspiegelt sich beim Kolonialwarengeschäft Schwarzenbach in seiner individuellen Identität als authentisches Produkt der eigenen Biographie. Wie ein Fels in der Brandung steht dieses Relikt inmitten der Hektik einer beschleunigten Wirtschaftswelt. Seine Schaufensterauslagen und Ladeneinrichtung haben sich seit Bestehen kaum verändert. Hier wird nicht auf der Welle des kurzfristigen Erfolgs geritten, verfolgt vom Zwang ständiger Veränderung und Erneuerung. Nicht In-Sein ist angesagt, sondern Sich-selbst-Bleiben, anders als die anderen.
Hier wird eine eigenständige Unternehmenskultur, die man als verstaubt belächeln mag, mutig und konsequent über Generationen durchgezogen, um damit langfristige Wertschöpfung im Sinn von Konstanz und daraus resultierendem Vertrauen zu gewinnen. Ein scheinbar unwirkliches, zeitfremdes Rezept, das jedoch – dank Einmaligkeit und Originalität – bestens zu funktionieren scheint. Der eigene Pfad, auch wenn er steinig ist, erweist sich eben auch im Geschäftsleben oft als zielführender als der bequemere Mainstream.

Im Rückspiegel der Geschichte

Geschichtlich gesehen ist Kolonialismus (= wirtschaftliche Expansion mit politischer Beherrschung) ein belasteter Begriff. Kolonien waren die von europäischen Staaten erworbenen, meist «überseeischen» Besitzungen. Der neuzeitliche Kolonialismus begann parallel zu den grossen Entdeckungen im 15. Jahrhundert und war ein Mix aus Handels­interessen, Rohstoffausbeutung, politischen Interessen und Missionierungsdrang – ein Geschichtskapitel mit grossem Schattenwurf.
Nach der Entkolonialisierung blieben zwischen ehemaligen Kolonien und deren vormaligem – wie es so schön hiess – «Mutterland» wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen bis heute bestehen.
Zwar hat die kleine Schweiz nie Kolonien besessen. Doch zumindest indirekt nahm auch sie am Prozess der europäischen Expansion teil, auf der einen Seite durch Auswanderung unterschiedlicher Art (fremde Kriegsdienste, Siedlungsgründungen, Mission), auf der anderen Seite durch den Aussenhandel, das heisst den Industrieexport und durch die Einfuhr preisgünstiger Kolonialwaren.
So gab es denn früher überall, sowohl in den Städten als auch auf dem Land, diese etwas exotisch anmutenden Kolonialwarenläden mit ihrem fremdländischen Sortiment. Um der Geschichte und wohl auch dem Neudeutsch gerecht zu werden, verschwand diese Bezeichnung nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach gänzlich – bis auf Schwarzenbachs Kolonialwarengeschäft in der Zürcher Altstadt, das bereits auf über anderthalb Jahrhunderte zurückblicken kann.

Ein Hauch von 1001 Nacht

Diese magische Institution erinnert an einen Krämerladen aus früherer Zeit. Ladeneinrichtung, Verkaufstheke und Wandgestelle stammen aus der Gründerzeit. Alte Schriftzüge preisen die Produkte an: Colonialwaren, Kaffeerösterei, Südfrüchte und Conserven. Auf die früheren Haus- und Hotellieferungen weist der Vermerk «Detail und Mi gros» hin. Die Schaufensterauslagen sind ein sinnliches Schlaraffenland aus 1001 Nacht.
Was anno 1864 mit Teigwaren, Eiern, Gewürzen und Kaffee begann, ist heute ein riesiges Sortiment von rund 3000 Artikeln: 17 verschiedene Kaffeemischungen (zweimal wöchentlich wird – von der Strasse her einsehbar – der eigenhändig eingekaufte Rohkaffee selber geröstet) und nicht weniger als 150 Teesorten. Beides kann man im angebauten Teecafé probieren und dabei feststellen, dass Tee und Kaffee, ähnlich wie Wein oder Käse, Regionalprodukte mit eigenem Charakter sind, geprägt von Klima, Boden und Verarbeitung.
Der Warenkorb ist heute enorm reichhaltig. Da imponiert vor allem einmal die farbenfrohe Palette an Dörrfrüchten, Beeren, Nüssen und Kernen im Offensortiment (vgl. Kasten). Gross ist auch die Auswahl an Honig, Konfitüre, Schokolade und kandierten Früchten, an Salz-, Senf- und Gewürzspezialitäten, Öl und Essig, Hülsenfrüchten, Mehl und Flocken, Reis und Teigwaren. Und natürlich alles ohne Selbstbedienung, sondern mit informativer Verkaufsberatung.

Vorteile des Kleinbetriebs

Früher kamen die exotischen Produkte aus den Kolonien; heute reisen die Leute selber und lernen fremdländische Spezialitäten kennen, die sie dann auch zu Hause haben möchten. So wandelt und vergrössert sich das Angebot und passt sich der Nachfrage an.
Sichtlich stolz sagt der Ururenkel des Firmengründers und derzeitige Unternehmensleiter in fünfter Generation, Heini V. Schwarzenbach: «Weil ein Kleinunternehmen agiler ist, kann es rascher auf Kundenwünsche reagieren. Überhaupt spielt – neben der Qualität des Angebots – die Nähe zum Kunden und dessen individuelle Beratung eine ausschlaggebende Rolle; denn das Feedback von der Kundschaft lässt uns bezüglich Sortiment-Assortierung sofort richtig reagieren. Sobald neu eingeführte Produkte sich etabliert haben, werden sie dann oft von Grossverteilern in deren Feinfood-Linien hineinkopiert.»
Der moderne Kolonialwarenhändler betont es mit sichtlichem Stolz: «Entscheidend ist auch der direkte Kontakt zu den Produzenten, worauf wir viel Zeit verwenden. Wir sind stets unterwegs mit offenen Augen und wissen deshalb, wo welche Produkte die besten sind. Und wir prüfen sie vorgängig und kaufen nur frische Ware ein.» Der Erfolg über Generationen scheint ihm Recht zu geben.    •

Die Palette der Dörrfrüchte

Dörrfrüchte in allen Farben. (Bild FSZ)

HH. «Diese sind», betont eine Verkäuferin, «nicht nur gesund dank ihren konzentrierten Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen; sie haben auch einen ökologischen Pluspunkt dank umweltfreundlicherem Transport auf dem See- und Landweg statt per Luftfracht.»

Aus allen Ecken der Welt

Klassiker unter den Dörrfrüchten sind Feigen, etwa die kleinen wilden aus Iran oder die dünnhäutigen Izmir-Feigen. Für die fruchtlose Jahreszeit waren getrocknete Feigen seit jeher ein Grundnahrungsmittel wie Brot. Weil frische Feigen sehr empfindlich und nur kurzfristig haltbar sind, eignen sich getrocknete auch besser für den Transport und sind erst noch preisgünstiger.
Daneben gibt es entsteinte Datteln aus Tunesien oder riesige Medjool-Datteln aus Kalifornien, Bananenchips von den Philippinen, Bananenstängel aus Costa Rica, Ananas aus Thailand und Togo, Mangoscheiben aus Mexiko, Papayaschnitze und Kokosstreifen aus Thailand, australischen Ingwer, Jackfruit aus Sri Lanka, Kumquats (Baby-Orangen) von den Philippinen, Nektarinenhälften aus Kalifornien, Kiwischeiben aus Iran, Jumbo-Aprikosen aus Kalifornien, «Kurpflaumen» aus Chile und rote Sauerkirschen aus Michigan.
Natürlich fehlen – dem Kolonialbegriff zum Trotz – auch einheimische Produkte nicht: sauer-aromatische Fellenberger Zwetschgen, Schweizer Apfelringli mit Schale, Apfelschnitze mit Schale wie zu Grossmutters Zeiten für «Schnitz und drunter» oder «Gute Luise»-Birnen für Aufläufe oder Birnbrot. Dörrfrüchte lassen sich so essen oder auch in Desserts oder Fruchtsalate integrieren.

Beeren, Trauben, Nüsse, Kerne

Unter den getrockneten Beeren und Trauben finden sich chilenische Erdbeeren, Preiselbeeren (Cranberries) aus Oregon, Stachelbeeren aus Kolumbien, Berberitzenbeeren (Sauerdorn) aus Iran, spanische Malagatrauben (Muskateller), Rosinen aus Griechenland (Korinthen) und Sultaninen aus der Türkei oder extra grosse (Flames) aus Chile, letztere als kernlose Alternative zur Malagatraube.
Auch Nüsse und Kerne gibt´s in allen Variationen: Grenobler Baumnüsse, chilenische Baumnusskerne, Haselnüsse aus Italien, dazu die extra grossen Römer Riesen, aus Spanien braune Mandeln und auch weisse (Ferranges) sowie Apéro-Salzmandeln, kalifornische Mandelstäbli (die in keiner Backstube fehlen) und Bittermandeln.
Ferner Spanische Nüssli und mit Wasabi-Kruste ummantelte Erdnusskerne, aus Bolivien Paranüsse, aus Indien Cashew-Kerne (Kernels), aus Kenia Macademia-Nüsse, aus Kalifornien Apéro-Pistazien und aus Portugal Pinienkerne. Schliesslich Sonnenblumen- und Kürbiskerne aus Österreich, wobei hier die Kolonialherkunft wieder zu relativieren wäre ...