Military expenditure at its highest level

1.82 trillion US dollars were spent last year on military purposes worldwide. This is the highest level since the end of the Cold War.
The result, says SIPRI Director Aude Fleurant, did not surprise her. “This was indicated by the international constellations, by the crises in many regions of the world. At the same time, many states are modernising their arsenal of weapons. This increases the cost of new weapon systems and global warfare.”
Not surprisingly, the USA is once again at the top by far. Last year, Americans spent $ 649 billion on their military. This top position is not only due to the trump effect, says Fleurant. Trump’s modernisation efforts have, of course, contributed to the high expenditure, but: “Some plans go back to the period before Donald Trump and were made by the Obama administration. In addition, of course, the many modernisations that have recently been decided play a major role in the growth of expenditure.” It is now much about development costs for new systems.
In second place is China with $ 250 billion. According to Fleurant, the Chinese would always adhere to the policy of not spending more than two per cent of the gross national product on military purposes. “If there is strong growth in China, military spending will rise accordingly – and vice versa.”
Saudi Arabia, India and France follow in the ranking of global military expenditure. Germany is in eighth place with $ 49.5 billion. According to SIPRI, German military expenditure rose by nine per cent between 2009 and 2018. The SIPRI Director is not too optimistic about the future. “There are so many conflicts in the world, dangerous conflicts. The growth in military expenditure will certainly continue.”    •

Source: https://www.tagesschau.de/ausland/ruestungsausgaben-sipri-101.html  from 29 April

(Translation Current Concerns)

[Translate to en:] Evangelisches Hilfswerk «Brot für die Welt» kritisiert hohe Militärausgaben

The globally active development and relief agency of the Protestant Churches in Germany “Bread for the World” criticises high military expenditure
“Bread for the World“ has sharply criticised the federal government in view of rising military expenditure. “The states leading the world ranking in military expenditure today should finally change course and spend more money on development cooperation, prevention and dealing with the causes of violent conflicts,“ Martina Fischer of the Protestant relief agency told the “Neue Osnabrücker Zeitung“.
“Bread for the World“ reacted to the report of the peace research institute SIPRI, which was published in Stockholm. Therefore, global military expenditure reached a peak in 2018. According to the Institute, the states invested a total of 1822 billion US dollars (about 1635 billion euros) in their armed forces last year. This is the highest level since 1988 and an increase of 2.6 per cent compared to 2017.
According to SIPRI figures, Germany ranks eighth in the international comparison of military expenditure. Higher military expenditure does not make the world a safer place, Ms Fischer of “Brot für die Welt” (Bread for the World) added. If the Federal Government wants to meet its own requirements, “much more must be invested in civil crisis prevention and peacebuilding than in the military sector“.
While the Federal Chancellery and the Ministry of Defence have announced that German military expenditure will continue to rise until 2024, from 1.24 per cent to 1.5 per cent of economic output, the German government has decreed a zero round for development finance in its benchmarks for the 2020 budget, Fischer criticised. If the medium-term financial planning is implemented, the share of development and humanitarian aid expenditure in German economic output will fall in the following years, the “Brot für die Welt” advisor warned.
Fischer continued: “Germany will not meet its commitment to provide 0.7 per cent for development. Here, completely wrong political priorities are being set in favour of the military sector“

Source: https://www.ekd.de/brot-fuer-die-welt-kritik-militaerausgaben-45663.htm  from 29 April 2019

Militärausgaben auf neuem Höchststand

1,82 Billionen US-Dollar sind im vergangenen Jahr weltweit für Militärzwecke ausgegeben worden. Das ist der höchste Stand seit dem Ende des Kalten Krieges.
Dieses Ergebnis, sagt SIPRI-Direktorin Aude Fleurant, habe sie nicht überrascht: «Das war durch die internationalen Konstellationen angezeigt, durch die Krisen in vielen Regionen der Welt. Gleichzeitig modernisieren viele Staaten ihr Waffenarsenal. Das steigert die Kosten für neue Waffensysteme und weltweite Kriegshandlungen.»
Wenig überraschend liegen wieder die USA mit weitem Abstand an der Spitze. 649 Milliarden Dollar gaben die Amerikaner im vergangenen Jahr für ihr Militär aus. Diese Spitzenposition sei nicht nur auf den Trump-Effekt zurückzuführen, sagt Fleurant. Dessen Modernisierungsbestreben habe natürlich zu den hohen Ausgaben beigetragen, aber: «Einige Planungen stammen aus der Zeit vor Donald Trump und wurden von der Obama-Regierung getroffen. Darüber hinaus spielen natürlich die vielen Modernisierungen, die kürzlich beschlossen wurden, beim Wachstum der Ausgaben eine grosse Rolle.» Es gehe jetzt viel um Entwicklungskosten für neue Systeme.
Auf Platz zwei folgt China mit 250 Milliarden Dollar. Die Chinesen, so Fleurant, würden sich dabei immer an die politische Vorgabe halten, nicht mehr als zwei Prozent des Bruttosozialprodukts für Militärzwecke auszugeben. «Wenn es ein starkes Wachstum in China gibt, steigen auch die Militärausgaben entsprechend – und umgekehrt.»
Saudi-Arabien, Indien und Frankreich folgen im Ranking der weltweiten Militärausgaben. Deutschland liegt mit 49,5 Milliarden Dollar auf Platz acht. Von 2009 bis 2018 stiegen die deutschen Militärausgaben laut SIPRI um neun Prozent. Die SIPRI-Direktorin blickt nicht allzu optimistisch in die Zukunft: «Es gibt so viele Konflikte in der Welt, gefährliche Konflikte. Das Wachstum der Militärausgaben wird sich ganz sicher fortsetzen.»    •

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ruestungsausgaben-sipri-101.html  vom 29. April

Evangelisches Hilfswerk «Brot für die Welt» kritisiert hohe Militärausgaben

«Brot für die Welt» hat mit Blick auf die steigenden Militärausgaben die Bundesregierung scharf kritisiert. «Die Staaten, die heute die Weltrangliste bei den Militärausgaben anführen, sollten endlich umsteuern und mehr Geld für Entwicklungszusammenarbeit, für die Vorbeugung und für die Bewältigung der Ursachen von Gewaltkonflikten aufwenden», sagte Martina Fischer von der evangelischen Hilfsorganisation der «Neuen Osnabrücker Zeitung».
«Brot für die Welt» reagierte damit auf den Bericht des Friedensforschungsinstituts SIPRI, der in Stockholm veröffentlicht wurde. Danach erreichten die weltweiten Rüstungsausgaben 2018 einen Spitzenwert. Nach Angaben des Instituts investierten die Staaten im vergangenen Jahr insgesamt 1822 Milliarden US-Dollar (etwa 1635 Milliarden Euro) in ihre Streitkräfte. Das sei der höchste Stand seit 1988. Im Vergleich zu 2017 war es demnach ein Anstieg um 2,6 Prozent.
Deutschland liegt nach den Zahlen von SIPRI bei den Militärausgaben im internationalen Vergleich auf Platz acht. Höhere Militärausgaben machten die Welt nicht sicherer, fügte Fischer von «Brot für die Welt» hinzu. Wolle die Bundesregierung ihren eigenen Ansprüchen genügen, «muss deutlich mehr in zivile Krisenprävention und Friedensförderung als in den militärischen Bereich investiert werden».
Während bis 2024 nach Ankündigung von Kanzleramt und Verteidigungsministerium die deutschen Militärausgaben weiter steigen sollen, von 1,24 Prozent auf 1,5 Prozent der Wirtschaftsleistung, habe die Bundesregierung in ihren Eckwerten für den Haushalt 2020 der Entwicklungsfinanzierung eine Nullrunde verordnet, kritisierte Fischer. Sollte die mittelfristige Finanzplanung umgesetzt werden, werde der Anteil der Ausgaben für Entwicklung und humanitäre Hilfe an der deutschen Wirtschaftsleistung in den Folgejahren absinken, mahnte die «Brot für die Welt»-Referentin.
Weiter sagte Fischer: «Die Selbstverpflichtung, 0,7 Prozent für Entwicklung bereitzustellen, wird Deutschland damit nicht erfüllen. Hier werden völlig falsche politische Schwerpunktsetzungen zugunsten des militärischen Bereichs vorgenommen.»

Quelle: https://www.ekd.de/brot-fuer-die-welt-kritik-militaerausgaben-45663.htm  vom 29.4.2019